Kein Ton nach Kanalsuche

• Mein zugegebener Maßen altes Schätzchen auf Basis Revo (Ubuntu Trusty, Stable-yavdr) mit einem per HDMI angeschlossenen externen Display, Ton jedoch direkt via analog-Kabel an Lautsprecher, ist nach Kanalsuche mit Wirbelscan stumm :(

In den Einstellungen ist unverändert

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

gesetzt.

Wo kann ich suchen?

... und noch eine Anfängerfrage (ist eben schon sehr lange her ;-): Wenn ich in den Einstellungen etwas an PasteBin sende, wo finde ich den Link?

• yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

• Wo kann ich suchen?

Funktioniert denn der Ton in KODI bzw. wenn der VDR Aufnahmen abspielt? Welches Ausgabeplugin nutzt du?

... und noch eine Anfängerfrage (ist eben schon sehr lange her ;-): Wenn ich in den Einstellungen etwas an PasteBin sende, wo finde ich den Link?

Ich denke nicht, dass die pastebin-API noch so funktioniert, wie das zu Zeiten von Ubuntu 14.04 der Fall war.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Funktioniert denn der Ton in KODI bzw. wenn der VDR Aufnahmen abspielt? Welches Ausgabeplugin nutzt du?

Ja: Ton funktioniert bei VDR Aufnahme ... hatte ich noch nicht getestet.

Für die Ausgabe war softhddevice eingestellt. Habe auch mal auf xine-plugin umgeschaltet ... ohne Erfolg!

• yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

• Habe inzwischen alle drei Varianten

• xine
    • sxfe
    • softhddevice

durchprobiert. Jedes mal Bild und Ton bei Aufnahmen und nie Ton bei Fernsehen.

Kann auch bei Audio zwischen NVidia und pulseaudio umschalten. Gleiches Ergebnis :cursing:

Nachtrag: Gehe ich in der Fernsteuerung auf "Menu" und dann auf "grün / Audio", so wird "kein Audio verfügbar" angezeigt. Irgendwo ist da eine Einstellung verloren gegangen.

• Gefunden! In den DVB-Einstellungen war "Dolby-Digital-Ton benutzen auf "nein" gestellt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dahin führt einen weder die Fehlermeldung "kein Audio", noch ist an sich klar, warum man "Dolby-Digital-Ton" braucht, um überhaupt Ton zu haben.

Immerhin: Jetzt geht's / :)

• noch ist an sich klar, warum man "Dolby-Digital-Ton" braucht, um überhaupt Ton zu haben

Eventuell weil die Sender keine anderen Tonformate mehr anbieten, um Bandbreite zu sparen.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!