proprietärer Antennenanschluss an manchen Samsung LCD-TVs

• Hallo.

ich suche ein Kabel für den Digital Audio Out von einem Samsung UE40C7700WZ.

Der Samsung Support teilte mir mit, dass dieses Kabel nicht mehr hergestellt wird.

Hat eventuell jemand noch so ein Kabel rumfliegen, benötigt es nicht mehr und würde es mir verkaufen wollen?

Vielen Dank!

• Für welche Richtung ist der Adapter? Es scheint sich um BN39-01154M zu handeln. Dessen Beschreibung lautet "Optical to 3.5mm Adapter TV Gender Cable". Für mich sieht das aber eher so aus, als wenn der Adapter eine Toslink-Buchse hätte - dann wäre der 3,5mm-Klinkenstecker zum Anschluss an den TV und es handelt sich um einen Adapter "3,5 mm to Optical".

Ein elektrisches SPDIF-Signal ist zweipolig, deshalb hätte ein zweipoliger Klinkenstecker gereicht. Vermutlich überträgt der dritte Kontakt des Klinkensteckers die Speisespannung für die Wandler-Elektronik, die offenbar hochkompakt im Gehäuse der Toslink-Buchse integriert ist. Die Frage ist nun, auf welchem Kontakt liegt die Spannung und wo das SPDIF-Signal.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen 3,5mm Klinke auf 2x Cinch/RCA-Stecker wie https://www.amazon.de/Stereo-Anlagen…l/dp/B09Z6YW1TS anschließen und dann mit einem Multimeter ausmessen, ob und auf welchem der beiden Kanäle eine Spannung übertragen wird. Für den anderen Kanal (auf dem das elektrische SPDIF-Signal anliegt) kannst Du dann einen handelsüblichen SPDIF Koax auf optisch Adapter wie https://www.amazon.de/Koaxial-Optisc…r/dp/B000LB827Q nehmen. Wenn meine Theorie mit der Speisespannung stimmt, könntest Du die mit etwas Basteln evtl. sogar vom TV nehmen und auf das separate Steckernetzteil verzichten. Würde ich aber lieber nicht machen. Wir wissen ja nicht, wieviel Milliampere der TV dafür bereitstellt. Möglicherweise ist die Stromaufnahme des externen Adapters zu hoch.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hi.

So sieht es am Fernseher aus:

und auf den Adapter wurde auf der anderen Seite (Toslink-Buchse müsste das sein) das optische Kabel von der Bose Anlage eingesteckt:

• Also wird der Klinkenstecker in die Buchse gesteckt, die als "Digital Audio Out (Optical)" bezeichnet ist?? Das macht doch gar keinen Sinn. Ein optisches Signal kann nie aus einer Klinkenbuchse kommen, die überträgt nur elektrische Signale.

Was macht man denn, wenn man ein Gerät mit einer coaxialen (elektrischen) SPDIF-Verbindung anschließen will? Soll man dann den Digitalton mittels dieses Adapters aus einem Anschluss holen, der eigentlich schon ein elektrisches Signal bereitstellt, um dann am Toslink-Ausgang einen Konverter optisch auf elektrisch anzuschließen??

Was ich mir jetzt höchstens vorstellen könnte ist, dass da aus der Klinkenbuchse kein Consumer-SPDIF kommt, sondern ein Signal im Professional-Format, auch als AES/EBU bekannt. Pegel und Impedanzen unterscheiden sich. SPDIF hat 0,5V und 75 Ohm, bei ARS/EBU ist es 5V und 110 Ohm. Vielleicht braucht der Samsung-Adapter das hochpegelige Signal?

Hast Du ein Multimeter?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, hat aber immer super funktioniert bis der Adapter kaputt gegangen ist (meinen Hund interessierte, als er mal frei zugänglich war).

Es gab mal so einen Asia Import:

Der funktioniet 10 Minuten, dann wird er zu warm und der Ton fällt an der Bose Anlage aus.

Das "Mini-TOSLINK optisches Audiokabel mit LWL Störsignalschutz – 1,5 m (Mini-TOSLINK auf TOSLINK, digitales S/PDIF-Kabel/Glasfaserkabel für Soundbar, Stereoanlage/Verstärker, HiFi-Geräte)", was Piet vorgeschlagen hat, haben wir auch schon getestet. Da kommt kein Ton aus der Bose Anlage. Sobald man das mit dem Asia Import ansteckt läuft es wieder 10 Minuten.

Die Anleitung gibt (zumindest mir) leider auch nicht viel mehr als Erklärung:

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Ich habe noch einige Adapter von einem Samsung-TV, der vor einigen Jahren das Zeitliche gesegnet hat, im Schrank gefunden - da sind auch zwei für die Antenneneingänge dabei - einmal mit Coax- und einmal mit F-Stecker:

Das müsste der linke sein, auf dem Bild von seahawk:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!