Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird

• Ich habe CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22.0-Piers_alpha2-Odroid_N2 installiert und dann das CE-Amlogic-no.aarch64--22.0-VDR-1128.tar über den .update-Ordner drübergebügelt.

amremote funktioniert ohne den workaround, fühlt sich aber deutlich träger an und prellt. Ich musste die Wiederholverzögerung auf 400 hochsetzen (habe allerdings auch MESON_REMOTE_REPEAT auf 100 statt 150. Vielleicht ist da noch etwas mehr Feinarbeit notwendig.

Ich habe dennoch nicht vor, eine Alpha-Version produktiv einzusetzen.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

Edited once, last by Dr. Seltsam (December 5, 2025 at 3:15 PM).

• ... CE-Amlogic-no.aarch64--22.0-VDR-1128.tar über den .update-Ordner drübergebügelt.

amremote funktioniert ohne den workaround, fühlt sich aber deutlich träger an und prellt.

Ok, bei mir handelt es sich um eine frische Neuinstallation.

Bei dem selbstgebauten Vdr*ELEC CE22 Image (Odroid N2) war die amremote Geschichte nicht dabei. So habe ich mir das aus diesem Beitrag und einer älteren Vdr*ELEC CE21 Amlogic-ng Installation (separate eMMC) zusammengesucht.
    Hatte mal eine ältere Vdr*ELEC Amlogic-no Installation, welche aber "kaputtgespielt" war, sodass ich jetzt frisch installiert gestartet bin.

Bediene aktuell per USB Tastatur. System fühlt sich flott an.

Bleibe am Ball und schaue mir mein System erneut an...

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: gleich wie vdr2
    TV: Philips 55OLED805

• Ich spreche hier mal sicherheitshalber eine Warnung aus:

Nachdem ich von no zurück zu ng bin, funktioniert der IR-Empfänger nicht mehr richtig: https://discourse.coreelec.org/t/after-trying…rruptions/57934

Es ist noch nicht klar, ob das eine echte oder zufällige Koinzidenz ist.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• Ich spreche hier mal sicherheitshalber eine Warnung aus:

Nachdem ich von no zurück zu ng bin, funktioniert der IR-Empfänger nicht mehr richtig: https://discourse.coreelec.org/t/after-trying…rruptions/57934

Es ist noch nicht klar, ob das eine echte oder zufällige Koinzidenz ist.

Im CE-Forum haben die Entwickler geschrieben, dass der repeat_enable-Wert aus der für amremote verwandten /storage/.config/remote.conf in älteren CE-Versionen ignoriert wurde. Möglicherweise greift der erst in NO richtig und deshalb prellt die Fernbedienung dort, wenn die Intervallraten zu hoch konfiguriert sind. Ob dadurch nun die internen Controllerchips überlastet worden sind? Meine Box ist jedenfalls nicht mehr bedienbar. Auch mit alten CE-Versionen reagiert sogar die Powertaste als wakeup-Key nur noch sporadisch nach zahllosen Tastendrücken. Ich habe mir einen neuen N2+ bestellt. Bei ebay bietet gerade jemand gebrauchte mit 12 Monaten Gewährleistung an. Ich habe den Artikel zur Beobachtung markiert und dann einen Preisvorschlag für 60,- bekommen. Lange Lieferzeit, aber meine Tanix TX3 leistet einstweilen fast genauso gute Dienste.

• m CE-Forum haben die Entwickler geschrieben, dass der repeat_enable-Wert aus der für amremote verwandten /storage/.config/remote.conf in älteren CE-Versionen ignoriert wurde.

Verstehe ich das richtig? Eine bisher nicht benutzte Konfiguration wird in NO auf einmal verwendet und führt dann in der Default-Einstellung zu einem Hardwareschaden? Unfassbar...

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, aber eine Analyse würde mich schon interessieren.

• Vielleicht ist es auch Zufall, dass beide Ereignisse (Test von NO und anschließender IR-Defekt) zeitlich zusammenfallen. Anscheinend bin ich bisher ja auch der einzige, wo sowas aufgetreten ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!