Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird

• Ich bin mir nicht sicher, ob es ir_keypad (ohne 0_0) nicht auch außerhalb der amlogic-Welt gibt. Die anderen beiden sind so exotisch dass sie wohl nur den internen IR-Empfänger meinen können.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Habe mein Odroid HC4 (VDR*Elec) upgedatet.

Von der Fernbedienung gehen jetzt nur die hoch/runter, ok und Zahlentasten. Vermisse die Menütaste.

Habe mir den Beitrag nochmal durchgelesen und nachverfolgt. Für Vdr*Elec fehlt noch die Dokumentation zu der Anlage des amremote.service

Code
    #/storage/.config/system.d/amremote.service                                                                                                                                                    
    [Unit]
    Description=Start amremote
    After=eventlircd.service
    Before=vdropt.service
    AllowIsolate=yes
    [Service]
    ExecStart=/usr/local/bin/start_ps3remote.sh
    [Install]
    WantedBy=basic.target 

und

Code
    systemctl daemon-reload
    systemctl enable amremote.service
    systemctl start amremote.service 

denke der Fehler liegt hier:

Python
    vdr1:/usr/local/bin # ./start_ps3remote.sh
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/bin/ps3remote.py", line 30, in <module>
        from evdev import UInput, InputDevice, ecodes, categorize
      File "/lib/python/evdev/ecodes.py", line 78, in <module>
    KeyError: 'UI_FF'

D.h. ps3remote input device wird nicht erstellt und das weitere Zusammenspiel funktioniert nicht.

Was bedeutet KeyError: 'UI_FF'?

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2040 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: gleich wie vdr2
    TV: Philips 55OLED805

Edited once, last by vdr_rossi (September 18, 2025 at 7:23 AM).

• Welche Version von python-evdev verwendet Zabrimus denn? Die Version 1.9.1 aus Februar 2025 enthält wohl einen Fix für den Fehler:

https://python-evdev.readthedocs.io/en/stable/changelog.html

In welchen Versionen der Bug zuvor drin war, bleibt unklar. Das zeitlich kurze Erscheinen nach Version 1.9.0 legt nahe, dass es ein Bugfix-release für einen Fehler in Version 1.9.0 war. Vielleicht hat Zabrimus ausgerechnet die als Quelle in seinen Sourcen?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• Ja, guter Hinweis.

Welche Version von python-evdev verwendet Zabrimus denn? ... Vielleicht hat Zabrimus ausgerechnet die als Quelle in seinen Sourcen?

Lässt sich das hieraus erkennen? -> https://github.com/Zabrimus/VDRSt…vdev/package.mk

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2040 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB

• https://github.com/gvalkov/python…0a75b3c7c1f.zip enthält laut changelog die Version 1.9.2 (May 01, 2025)

Dann ist der Fix möglicherweise nicht die Lösung, sondern das Problem? Muss an ps3remote.py deshalb etwas angepasst werden? Vielelicht kann seahawk1986 als Autor des Scripts dazu etwas sagen.

• Was bedeutet KeyError: 'UI_FF'?

Das er in einem Dictionary keinen Schlüssel mit dem Namen UI_FF findet - die Datei /lib/python/evdev/ecodes.py wird wenn ich das richtig sehe durch die setup.py erstellt - wie sieht die denn auf dem betroffenen System aus?

Mit der Version 1.9.2 von evdev auf einem Ubuntu 24.04 ist da so eine Zeile in der Datei ( ecodes.py.txt ) zu finden:

Code
    UI_FF: Dict[int, Union[str, Tuple[str]]] = {1: 'UI_FF_UPLOAD', 2: 'UI_FF_ERASE'}
    Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• die Datei /lib/python/evdev/ecodes.py wird wenn ich das richtig sehe durch die setup.py erstellt - wie sieht die denn auf dem betroffenen System aus?

Unter Vdr*Elec heisst die Datei /lib/python/evdev/ecodes.pyx mit x am Ende. Siehe auch Anhang + .txt

Da sind vor und hinterher Hieroglyphen drin... muss das so? Und UI_FF ist da auch nicht enthalten.

Files

• Das Package von _python-evdev habe ich gerade neu committed. Aus welchen Gründen auch immer wurden die *.py aus der Installation gelöscht.

Jetzt ist zumindest im install folgende Datei ./install_pkg/_python-evdev-a5d8cf0749f15d44feb76bbed27b30a75b3c7c1f/usr/lib/python/evdev/ecodes.py mit dem wohl interessantem Inhalt prefixes = "KEY ABS REL SW MSC LED BTN REP SND ID EV BUS SYN FF_STATUS FF INPUT_PROP UI_FF".split().

• *.pyc Dateien sind die vom Interpreter kompilierte Bytecode-Version - aber da sollte es immer eine dazugehörige *.py Datei geben. *.pyx sagt mir jetzt nichts.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Dadurch hat sich die Fehlermeldung leicht geändert:

Python
    vdr1:/usr/local/bin # ./ps3remote.py
      File "/usr/local/bin/./ps3remote.py", line 30, in <module>
      File "/usr/lib/python/evdev/ecodes.py", line 78, in <module>
        for k, v in g[prefix].items():
                    ~^^^^^^^^
    KeyError: 'UI_FF'

ecodes.py enthält jetzt UI_FF, aber das reicht offenbar noch nicht.

• Zabrimus:

Kannst Du bitte in der packages/tools/_python-evdev/package.mk

die Zeile

Code
    build_ecodes --evdev-headers ${SYSROOT_PREFIX}/usr/include/linux/input.h:${SYSROOT_PREFIX}/usr/include/linux/input-event-codes.h \

ändern in

Code
    build_ecodes --evdev-headers ${STAGING_DIR_TARGET}/usr/include/linux/input.h:${STAGING_DIR_TARGET}/usr/include/linux/input-event-codes.h:${STAGING_DIR_TARGET}/usr/include/linux/uinput.h \

so wie die das hier machen? Vielleicht reicht das schon. Da wurde noch mehr gepatcht, wobei ich Patch 3/3 bisher nicht gefunden habe

Kannst Du schon absehen, wann du neue CE images baust? Ich habe es mit meinem 10 Jahre alten Rechner aufgegeben, das dauert einfach zu lange

• Habe CE21 bzw. Vdr*Elec lokal upgedatet und gebaut.

Fehlermeldung:

Python
    vdr3:/usr/local/bin # ./ps3remote.py
    ImportError: cannot import name 'UInput' from 'evdev' (unknown location)

Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter helfen?

• Kannst Du schon absehen, wann du neue CE images baust?

Ich versuche es schon die ganze Zeit. Es gibt ziemliche Probleme mit dem Compile von libtool, an dem die Builds mehr oder weniger zufällig scheitern und das nervt etwas. Kleinste Änderungen im Build-Plan oder der Laufzeit eines Builds und schon geht es oder geht nicht.

• Habe CE21 bzw. Vdr*Elec lokal upgedatet und gebaut.

Fehlermeldung:

Python
    vdr3:/usr/local/bin # ./ps3remote.py
    ImportError: cannot import name 'UInput' from 'evdev' (unknown location)

Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter helfen?

Bei der Fehlersuche blicke ich nicht mehr durch, aber einen workaround habe ich:

/storage/.config/system.d/amremote.service anlegen:

/storage/start_ps3remote.sh anlegen und ausführbar machen:

cp /usr/local/bin/ps3remote.py /storage/ps3remote.py

nano /storage/ps3remote.py

Hier jetzt eine Zeile ändern:

sys.path.append(r'/storage/lib/python')

Dann den Ordner /storage/lib/python anlegen und da den Inhalt aus dem Ordner /usr/lib/python (nicht /usr/lib/python3.11) einer älteren VDR*ELEC-Version reinkopieren.

Die anliegende zip enthält den python-Ordner in einem tgz-Paket. Das zip also auspacken und die python.tgz in /storage/lib legen. Dann in diesem Ordner mit tar xvfz python.tgz den darin enthaltenen python-Ordner auspacken.

Nach einem reboot sollte die Fernbedienung dann wieder laufen.

:versteck

• Nach einem reboot sollte die Fernbedienung dann wieder laufen.

Tut sie.

Danke für den workaround.

• Mit aktuellem CoreELEC-22-no (amlogic-no) funktioniert die Lösung nicht mehr.

Python
    CE22:~ # ./ps3remote.py
      File "/storage/./ps3remote.py", line 30, in <module>
    ImportError: bad magic number in 'evdev': b'\xa7\r\r\n'

Wie lässt sich das lösen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!