Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Zabrimus zwischendurch sah ich während ein Update eingespielt wurde mal eine Fehlermeldung, dass der Start von VDRCoreELEC.service fehlgeschlagen ist. Das hat dann den ganzen update-Prozess unterbrochen.

Meines Erachtens sollte diese Service-Datei nicht /usr/lib/systemd/system/ liegen, sondern erst mit Aufruf des Installationsprozesses von vdr (install.sh) in /storage/.config/system.d kopiert werden.

Ich werde das geeignet umbauen. Warum der Service schon so früh aufgerufen wird? Hmm...

• Er ist so konfiguriert, dass er vor Kodi gestartet wird. Und da CE sobald wie möglich Kodi starten will, wird VDRCoreELEC vorher gestartet - und dann crasht es wahrscheinlich, wenn keine .profile da ist und die START_PRG Variable fehlt.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Mit vtuner-ng bekomme ich gar kein Bild und das ist mein Problem.

Ich habe die master Version von VDR*ELEC gebaut. LE Version 4ec82a6 vom Date: Wed Jun 3 16:06:53 2026 +0200. Kernel ist bei Linux 7.0.5.

Und damit funktioniert vtuner-ng einwandfrei. Irgendwann in den letzten 2 Monaten muss etwas passiert sein. Da vtuner-ng im Wesentlichen ein Kernel Modul ist, wird wahrscheinlich ein Kernel-Upgrade die Ursache sein. Ich meine einen Kernel 7.1 in den aktuellen Releases gesehen zu haben.

Ich weiß nicht was sich in stream.ts wirklich befindet: cat /dev/vtunerc0 > stream.ts Aber ein TS Stream ist es auf keinen Fall, der wird weder mit ffmpeg, ffprobe, mediainfo als solcher erkannt.

Das wird wieder spannend :(

• Er ist so konfiguriert, dass er vor Kodi gestartet wird. Und da CE sobald wie möglich Kodi starten will, wird VDRCoreELEC vorher gestartet - und dann crasht es wahrscheinlich, wenn keine .profile da ist und die START_PRG Variable fehlt.

Ich habe das alles umgebaut. Der system.d Service wird erst mit dem install.sh kopiert und aktiviert. Es gibt nach dem Boot noch eine Fehlermeldung mit irgendwas mit Kodi. Aber es soll ja auch VDR gestartet werden. Ich hoffe, ich finde das noch.

• Ich versuche gerade die Probleme mit der neues Mesa lib zu debuggen. Allerdings macht mir gerade das neue Startverhalten (wo kein Kodi mehr gestartet wenn VDR vorne ist) Probleme.

Dann wird auch die autostart.sh nicht mehr gestartet und ich frage mich nun wo ich meinen Entwicklerrechner mounten kann bevor der vdr gestartet wird.

Ich habe es nun mal als ExecStartPre in den switch_kodi_vdr.service gebaut. Aber das ist keine allgemeingültige Lösung weil es dann doppelt aufgerufen wird wenn der kodi vorn ist.

• Z.b. als systemd mount service, von dem du den vdr service abhängig machst.

• ich frage mich nun wo ich meinen Entwicklerrechner mounten kann bevor der vdr gestartet wird.

Ich habe es nun mal als ExecStartPre in den switch_kodi_vdr.service gebaut. Aber das ist keine allgemeingültige Lösung weil es dann doppelt aufgerufen wird wenn der kodi vorn ist.

Nimm VDRCoreELEC.service. Solange Zabrimus sie nicht in /storage/.config/system.d verlegt hat, musst Du sie aus /usr/lib/systemd/system/ dahinkopieren

Mit ExecStartPre müsste das funktionieren.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Ich versuche gerade die Probleme mit der neues Mesa lib zu debuggen. Allerdings macht mir gerade das neue Startverhalten (wo kein Kodi mehr gestartet wenn VDR vorne ist) Probleme.

Funktioniert es jetzt bei dir oder benötigst du noch Hilfe oder fehlen noch Änderungen, die ich einbauen muss?

Edit: Ich hatte vergessen, daß die letzte CE22 Version sich in anderem Branch befindet. Die Änderungen sind nun auch nach ce22-upgrade-08.08.2026 gemerged.

Edited once, last by Zabrimus (August 16, 2026 at 11:34 AM).

• Ich kann die cxxtools-3.0 mit der letzten Version von LE13 nicht mehr kompilieren. Damit ist mein Fallback auch Geschichte :(

Aber im Branch upgrade-le13 verwende ich eine Franken-Version von cxxtools. Es gibt einfach einen Patch für tcpserverimpl.cpp, das die Klasse wieder auf Version 3 zurückschiebt. Und es funktioniert tatsächlich.
    Ich verstehe nicht, warum cxxtools da in der neuen Version ein Problem hat und Live kann da gar nix machen soweit ich das sehe, das Problem scheint ein internes zu sein. Mir reicht es, das es jetzt wieder funktioniert.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit vtuner-ng.

• Zabrimus Ich glaube, ich habe den Fehler in cxxtools gefunden, magst du mal diesen Patch probieren?

• Mit der aktuellen cxxtools Version von LE master und diesem Patch startet live zumindest wieder. Mehr kann ich grad nicht testen. Dann kannst du die ganzen Sachen aus den letzten commits wieder herausnehmen...

• Uh, das ging aber schnell: https://github.com/maekitalo/cxxtools/commits/master/

Jetzt muss nur noch LE die Version nachziehen, dann kannst du den Patch wieder rausnehmen ;)

• Es gibt ein Upgrade.

LE13 auf eine recht aktuelle Version:
    LIBREELEC13=8e34315 # 16.08: Merge pull request #11684 from heitbaum/pkg2

CE22 nur ein sanftes Upgrade, da sowohl VDR als auch Kodi laufen sollten:
    COREELEC22=25d0f3b # 16.06: kodi: bump package to 70517e63

Das cxxtools/tntnet Gewurschtel habe ich entfernt durch temp. Patches für CE22 und LE13.

Für LE13 habe ich mit vtuner-ng auf amlogic noch Probleme. Vielleicht laufen aber andere Systeme besser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!