Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Bekomme CE22-no unter meiner Ubuntu 24.04 build VM nicht gebaut.

Bin extra mit einem frischen Build gestartet -> ./build.sh -config CoreELEC-22-no -extra dynamite -addon dvb-latest

Erst gab es Fehler, wo fehlende Pakete angemeckert wurden. Diese habe ich nachinstalliert: sudo apt-get install clang lld cargo-binutils

Am Ende bricht er aber mit dem Fehler ab:

92.log im Anhang.

CE22-no habe ich in der Vergangenheit aber schonmal gebaut bekommen. Unter selber VM.

Was läuft da falsch?

Files

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2040 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: gleich wie vdr2
    TV: Philips 55OLED805

• /bin/sh: 1: llvm-objcopy: not found

ist das Problem. Wie man es löst, weiß ich nicht.

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

ist das Problem. Wie man es löst, weiß ich nicht.

Ich aber, wie geschrieben: sudo apt-get install cargo-binutils, weil darin ist llvm-objcopy enthalten.

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2040 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB

• Sicher? https://launchpad.net/ubuntu/noble/arm64/cargo-binutils

Der build bricht lt. log jedenfalls ab, weil er die Datei nicht findet.

Meine VDRs

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Ich aber, wie geschrieben: sudo apt-get install cargo-binutils, weil darin ist llvm-objcopy enthalten.

Es werden nicht die Host-Versionen der Programme gesucht, sondern die selbst gebauten. Offensichtlich wurde etwas geändert und es taucht schon wieder das Problem mit dash/bash auf.
    dash (die Standardshell beim Build, /bin/sh) führt dieses Kommando nicht richtig aus:

Code
    cp -a bin/{llvm-link,llvm-nm,llvm-objcopy,llvm-objdump} "${TOOLCHAIN}/bin"

Ich muss dazu einen Patch schreiben der das zu einzelnen cp umbaut. Etwas ähnliches habe ich hier schon treiben müssen.

Edit:
    Ich habe entsprechende Patches hinzugefügt. Hoffentlich klappt es jetzt.

Edited once, last by Zabrimus (January 8, 2026 at 6:13 AM).

• Ich habe entsprechende Patches hinzugefügt. Hoffentlich klappt es jetzt.

Danke, aber das klappt noch nicht. Hatte über Nacht einen frischen Build probiert und heute Morgen nur den Abbruch gesehen (an der selben Stelle).
    Weitere Details kann ich heute Abend liefern und auch weiter testen.

• Die Releases von VDR*ELEC werden ja regelmäßig erstellt. Die Releases wurden schon in die verschiedenen Distros und Versionen gesplittet.
    Nur ist es leider so, daß die Releases sehr unübersichtlich sind und es mühsam ist, alte Versionen zu finden oder innerhalb eines Releases ein bestimmtes File.

Jetzt lasse ich eine Github Page erstellen, die eine Übersicht über alle vorhandenen Releases erstellt und die Suchfunktionalität des Browsers ist ziemlich hilfreich. Die Seite ist allerdings extrem - wie soll ich es sagen - spartanisch. Vielleicht hätte ich blinkende Schriften, viele animierte gifs, enorm viele Farben, Laufschriften und auch Sound hinzufügen sollen um ein wenig Spannung zu erzeugen.

Die Seite wird bei jedem Release neu erzeugt, sollte also aktuell sein. Man kann sie hier finden: https://zabrimus.github.io/VDRSternELEC/

Wenn ich weiter darüber nachdenke, wäre eine Markdown-Variante besser gewesen. Aber zumindest existiert jetzt etwas.

• ... und da hättest du doch auch gleich Webspace, wo man sich mit der LE/CE Automatik die Updates abholen könnte, oder?

Meine VDRs

• ... und da hättest du doch auch gleich Webspace, wo man sich mit der LE/CE Automatik die Updates abholen könnte, oder?

Genau die Idee hatte ich befürchtet :D

Ja. Ich denke, man kann ein Addon-Repository anlegen, die letzte CE/LE Version speziell markieren oder was auch immer man sich wünscht. Die Page ist eigentlich nur eine Seite. Mit gh komme ich allerdings auf die direkten Download-Links der einzelnen Files in den Releases und genau das habe ich hier ausgenutzt.

• Das ist echt seltsam. Der frische Github-Build (auf Ubuntu 24.04) lief heute morgen durch.

Hier klemmt es nach wie vor hier:

Passiert bei einem frischen Build.

Bei mir befindet sich llvm-objcopy in CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-no.aarch64-22/toolchain/lib/clang/bin
    Falls es nicht vorhanden ist, dann könnte ein Build von llvm:host helfen weil wahrscheinlich die Abhängigkeiten nicht sauber sind.

./build.sh -config CoreELEC-22-no -package llvm:host

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!