Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• ich hatte heute endlich etwas Zeit zum Testen und habe einen neuen USB-Stick genommen und zuerst ein CoreElec-ne installiert:
    CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega_nightly_20250406-Generic.img.gz

Aha, ich hatte einfach das aktuelle Image aus der Startseite genommen. Also kein nightly. Da kommt ja dann über ELECStern eh ein neuerer Kernel drüber.

Ich habe dir nun mal das Image meines USB Sticks bereitgestellt. Siehe PM.

• Ich wollte mal Dein Image testen, aber ich muss ja da noch eine "channels.conf" usw. reinkopieren.
    Auch kann ich irgendwie gar nichts bedienen, da mein FLIRC nichts macht. Dazu musste ich nämlich bei meiner Box für den VDR die Option "--terminal=/dev/tty0" ergänzen.

Um die Anpassungen vornehmen zu können, wollte ich mich per SSH einloggen, aber da komme ich nicht weiter, da Du vermutlich das SSH-Passwort geändert hast.
    Kannst Du mir mal das Passwort zukommen lassen?

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Hi Zabrimus,

mit dem aktuellen Stand gibt's bei CE22 einen Fehler, (CE21 läuft durch):

• In der toolchain hat sich etwas geändert und dafür habe ich keine einfache oder überhaupt eine Lösung gefunden, außer einem kompletten Rebuild :(

Die einfache gibts auch nicht ->

LibreELEC WIKI: "As a general rule you can keep rebuilding (respinning) unless there are changes to the "toolchain" packages. If these are changed, you will need to clean or remove the build folders and make a "clean build" again."

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Was lange währt ..., das frische Build für CE22 ist jetzt fehlerfrei durch.

Änderungen an der toolchain sind immer ätzend. Aber gerade bei CE22 hoffe ich immer auf einen Schub an Stabilität. Aber auch bei LE13 ist auch noch keine Alpha (soweit ich weiß) vorhanden.

Das Update auf VDR 2.7.5 habe ich schon drin.

• Hi Zabrimus,

beim Starten vom CE22 gibt's aktuell einen Fehler:

Wenn ich diesen Link setze, läuft's wieder:

Code
    CoreELEC:~ # cd /var/lib/
    CoreELEC:/var/lib # ln -s /usr/lib/libcec.so.7.0.0 libcec.so.7

In /usr/local/bin/autostart.sh steht das:

Code
    if libcec exists, set a symbolic link
    if [ -f /usr/lib/libcec.so.6.0.2 ] && [ ! -f /var/lib/libcec.so.6 ]; then
       (cd /var/lib && ln -s /usr/lib/libcec.so.6.0.2 libcec.so.6)
    fi

Das muss für CE22 jetzt wohl so aussehen:

Code
    # if libcec exists, set a symbolic link
    if [ -f /usr/lib/libcec.so.7.0.0 ] && [ ! -f /var/lib/libcec.so.7 ]; then
       (cd /var/lib && ln -s /usr/lib/libcec.so.7.0.0 libcec.so.7)
    fi
  • Leider klappt deine Änderung nicht:

Code
    CoreELEC:~ # ll /usr/lib/libcec.so*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            11 Apr 12 15:50 /usr/lib/libcec.so -> libcec.so.7
    lrwxrwxrwx    1 root     root            20 Apr 12 15:50 /usr/lib/libcec.so.7 -> /var/lib/libcec.so.7
    -rw-r--r--    1 root     root        668696 Apr 12 15:50 /usr/lib/libcec.so.7.0.0

Das Ziel ist nicht .so.{i}, sondern z.B. so.6.0.2 oder so.7.0.0

In /var/lib wird somit kein Link angelegt.

Wenn ich wie oben explizit beide Tests mache, sollte es für CE21 und CE22 passen.

• Wenn ich wie oben explizit beide Tests mache, sollte es für CE21 und CE22 passen.

Der zweite Teil der Bedingung war falsch. Keine Ahnung, was ich da im Kopf hatte. Jetzt sollte es aber passen.

Edit:
    Neee. Da passt immer noch etwas nicht

Edit 2:
    Ich weiß jetzt, wo mein Denkfehler lag und habe deine Version übernommen. Es besteht das Risiko, daß bei einem Upgrade von libcec, die Links wieder nicht richtig erstellt werden.

Edited once, last by Zabrimus (April 13, 2025 at 12:38 PM).

• Wenn ich /var/lib/libcec* lösche und dann das neue Skript ausführe, passen die angelegten Links leider noch nicht:

Der Link muss im Bsp. auf /usr/lib/libcec.so.7.0.0 gehen.

• Wollte eben auch mal ein aktuelles Image bauen. Aber fakeroot will nicht:

Bitte schau mal wie sich das reparieren lässt.

Klick für meine Hardware

vdr1: Rock Pi 4A 4GB | VDR*ELEC LE12 32GB eMMC | Video: 2TB M.2 | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IRMP RP2350 (Keyb)
    vdr2: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 64GB eMMC | Video über USB: 4TB SATA Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR OnBoard
    vdr3: HP ProDesk 400 G3 SFF (i3) | NVidia Quadro T400 | 2x 8GB | System: Ubuntu 24.02 LTS, yavdr ansible (vdr 2.7.4) auf 30GB mSATA SSD | Video: 3TB SATA (XFS) | 1x WinTV dualHD | IRMP RP2040 Keyb
    TV: Philips 55OLED805

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!