Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

• Moin Zabrimus , das war die richtige Stelle.

Ich habe erst mal einen Speaker-Test gemacht (erfolgreich)

Code
    CoreELEC:~ # speaker-test -Dsurround71:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0 -c2

... und dann die

/storage/.config/vdropt/conf.d/softhdodroid.conf

wie folge abgeändert:

Code
    [softhdodroid]
    #-a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0
    -a surround71:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0

Jetzt habe ich auch Ton nach dem Umschalten :)

Ich danke Euch Euch für die schnelle Hilfe !

Gruß K.

Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

Odroid N2+ mit VDRSternELEC

• Zabrimus könntest du das in der /storage/.config/vdropt/conf.d/softhdodroid.conf

bitte ändern. Sonst laufen alle anderen auch auf das Problem.

Ich hoffe damit geht dann auch passthrough. Ansonsten muss noch

Code
    -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0

mit in die config.

Edited once, last by jojo61 (July 23, 2023 at 10:06 AM).

• Ja das sollte auch mit rein. Der -p Paramter ist für die passthrough Variante und die sollte auf dem alten stand bleiben.

Evtl. kanst du das ja mal vorher testen. Ob damit dann auch passthrough noch funktionert.

Aber vielleicht geht es auch ohne den -p Paramter mit dem passthrough. Die Audio Devices sind einfach nicht eindeutig :(

• Ja das sollte auch mit rein. Der -p Paramter ist für die passthrough Variante und die sollte auf dem alten stand bleiben.

Evtl. kanst du das ja mal vorher testen. Ob damit dann auch passthrough noch funktionert.

Passthrough habe ich gar nicht aktiviert. Das zum Thema alte Hardware ;)

Ich habe die Parameter jetzt alle drin und mache einen Testbuild, der allerdings noch ein paar Stunden dauern wird. Plan ist, dann ein neues Release nachzuschieben.

• Ich hatte das Problem mit dem Startscript auf dem Odroid-N2 bereits kurz in dem Thread zu meiner neuen Android-Box Dune HD Homatics R 4K Plus mit erwähnt, aber da ist es in dem Trubel mit den anderen Dingen wohl untergegangen.

Das Problem ist, wenn man als erstes nach KODI bootet und dann von KODI aus das erste Mal den VDR starten will.

Dann bleibt bei mir das Bild schwarz und nichts geht mehr. Da hilft dann nur noch ein kompletter Neustart und dann muss man die .profile wieder so ändern, dass zuerst der VDR gestartet wird.

Hier meine .profile wo zuerst nach KODI gebootet wird:

Code
    export LANG="de_DE.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

START_PRG=kodi
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh

dazu mal noch das LOG dazu, was ich da bekomme, wo dann nur noch der schwarze Bildschirm da ist:

journal-e_odroid_kodi-nexus-to-vdr.txt

Ändere ich die .profile wieder so, dass zuerst der VDR gestartet wird, dann läuft alles problemlos.

Nach dem der VDR gestartet ist kann man zu KODI und wieder zurück wechseln.

In der Reihenfolge NEUSTART -> VDR -> KODI funktioniert es also einwandfrei, nur wenn zuerst KODI gestartet wird, gehts dann nicht weiter.

Zabrimus

Vielleicht kannst Du Dir das mal bei gelegenheit anschauen.

Oder habe nur ich das Problem? Weil es noch keiner gemeldet hat, denn das Startscript ist ja schon länger da.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Oh. Das ist echt untergegangen :( Also Start nach Kodi und dann Wechsel nach VDR macht Probleme? Warum genau das nicht funktionieren sollte, ist ein Rätsel, weil dies gerade bei CE/LE der Standardfall ist.

Im Log ist jetzt so gar nicht viel zu erkennen.

• Ich habe nochmals ein paar LOGs gemacht.

1. LOG Booten nach KODI um ca. 19:51Uhr

journal-e_1-boot-to-kodi.txt

2. Dann so ca. 1 Minute bis nach 19:52:20 gewartet und dann versucht den VDR zu starten.

journal-e_2-kodi-to-vdr.txt

3. Nochmals eine Minute gewartet und ein weiteres LOG

journal-e_3-kodi-to-vdr.txt

Wie schon geschrieben und auch im LOG zu sehen, wird der switch_kodi_vdr.service mit einem Fehler abgebrochen.

Danach passiert einfach nichts mehr, wie man in dem 3. LOG erkennen kann.

Das Problem ist jetzt nicht so dringend, aber vielleicht kommt Dir irgendwann eine Idee, was bei dem switch_kodi_vdr.service schief läuft!

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Wie sieht denn deine switch_kodi_vdr.service und switch_kodi_vdr.path aus? Oder hab ich die irgendwo übersehen?

Was passiert, wenn du switch_kodi_vdr.sh manuell ausführst? Bzw. wenn du den Wechsel mit den bash skripten und systemd services manuell nachstellst?

Das locale addon ist installiert?

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Wie sieht denn deine switch_kodi_vdr.service und switch_kodi_vdr.path aus? Oder hab ich die irgendwo übersehen?

Das locale addon ist installiert?

A den Scripten habe ich nichts dran gemacht. Das sind die original Dateien, die bei den Images dabei sind.

Aber vorsichtshalber, falls doch bei mir etwas anders sein sollte, habe ich die Scripte hier nochmals aufgeführt.

Und wie gesagt, dass Problem besteht hier beim Odroid-N2 mit dem "alten" VDR*Elec-20-ng und auch wie in dem anderen Thread beschrieben (siehe Beitrag #1) bei dem neueren VDR*Elec-21-ne.

switch_kodi_vdr.service

Code
    [Service]  
    Type=simple  
    ExecStart=/usr/local/bin/switch_kodi_vdr.sh

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

switch_kodi_vdr.path

Code
    [Unit] 
    Wants=switch_kodi_vdr.service

[Path] 
    PathChanged=/storage/.cache/switch_kodi_vdr

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Das locale-Addon ist in KODI installiert und auch auf de_DE gesetzt.

Also eigentlich alles so wie es sein sollte.

• Paulaner: Kann es sein, dass KODI noch gar nicht richtig beendet ist, wenn das Skript versucht, den VDR zu starten? Der service wird um 19:52:26 gestoppt und in genau der derselben Sekunde (19:52:26) meldet das Skript einen Fehler. Vielleicht hilft es, ein Sleep einzubauen oder parallel mit "top" zu schauen, wann welcher Prozess noch läuft? Was geschieht, wenn Du die Befehle im Skript händisch ausführst, einen nach dem andren?

• Um das leidige Thema mit den Audio Devices mal zu erledigen habe ich nun Default Devices eingerichtet und man braucht die Parameter -a und -p nicht mehr zu setzen. Weil der Treiber nur für amlogic Hardware ist und dort Audio immer gleich ist, kann man das so machen.

Zabrimus bitte nochmal /storage/.config/vdropt/conf.d/softhdodroid.conf

ändern und nur folgendes eintragen:

Code
    [softhdodroid]
  • Und wie gesagt, dass Problem besteht hier beim Odroid-N2 mit dem "alten" VDR*Elec-20-ng und auch wie in dem anderen Thread beschrieben (siehe Beitrag #1) bei dem neueren VDR*Elec-21-ne.

Problem erkannt und jetzt suche ich eine Lösung.

Wahrscheinlich hast du in der /storage/.profile den Eintrag (oder ähnliches)

Code
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh

Damit wird nur versucht, das Ausgabedevice wieder zu attachen (schneller Wechsel Kodi <-> VDR). Allerdings läuft VDR gar nicht und deshalb funktioniert es nicht. Ich muss das Script entsprechend anpassen und prüfen, ob der VDR tatsächlich da ist und ansonsten starten.

Wenn du immer in Kodi starten willst, kannst du den Eintrag oben temporär auskommentieren. Allerdings verlierst du damit auch den schnellen Wechsel.

• Wenn du immer in Kodi starten willst, kannst du den Eintrag oben temporär auskommentieren. Allerdings verlierst du damit auch den schnellen Wechsel.

Nö, den schnellen Wechsel zwischen KODI <-> VDR möchte ich nicht missen.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bleibt ja hier der VDR im Hintergrund aktiv für Aufnahmen usw. ;)

• Nö, den schnellen Wechsel zwischen KODI <-> VDR möchte ich nicht missen.

Dann kannst du mit ein wenig Handarbeit, das nächste Release schon vorwegnehmen.

Die angehängte Datei ist das neue Script. Einfach nach z.B. /storage/switch_vdr_softhdodroid.sh kopieren und in der /storage/.profile den Eintrag ändern auf

Code
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/storage/switch_vdr_softhdodroid.sh

Das Script braucht natürlich executable flags chmod +x /storage/switch_vdr_softhdodroid.sh

Falls in Kodi gestartet wird und nach VDR gewechselt werden soll, dann wird erst geprüft, ob VDR überhaupt läuft und ansonsten gestartet. Der Wechsel nach Kodi und zurück zu VDR ist dann wieder schnell.

switch_vdr_softhdodroid.sh.txt

• Zabrimus

getestet und für gut befunden! Funktioniert einwandfrei! :thumbup:

Ich habe beide Startparameter getestet, also START_PRG=vdr und auch START_PRG=kodi, es funktioniert immer! Super! :)

• Jetzt habe ich auch Ton nach dem Umschalten :)

jojo61:

Jetzt habe ich Probleme mit dem Sound :( Ob ich einen, zwei oder gar keinen Parameter in der softhdodroid.conf drin habe macht keinen Unterschied. Passthrough habe ich nicht aktiviert, weil ich dann gar keinen Sound habe. Auf manchen Sendern habe ich entweder kein Audio oder nur sehr leise. Aber das liegt nicht an der Lautstärke, schwer zu beschreiben, als ob der Ton weit in den Hintergrund gerückt ist.

Mehrfaches Umschalten kann helfen oder nicht. Oder es hilft nur kurzfristig, bevor es wieder nicht funktioniert.

Edit:

Ich bin zurück auf Revision e36b8938ad307af vom 25.5 und damit funktioniert alles wieder.

Edited once, last by Zabrimus (July 25, 2023 at 5:10 PM).

• Hallo jojo61. Ich bin mir mittlerweile recht sicher, daß der Fernseher nicht die beiden Front-Kanäle ausgibt, sondern 2 Seitenkanäle und deshalb das Audio so seltsam klingt.

Ich kann gerade nicht schauen, aber gibt es eine Möglichkeit einen Stereo-Downmix anzuschalten?

• Ja du kannst den Stereo Downmix einschalten. Das ist direkt unter der Einstellung für Passthrough. Da steht etwas von ac3 Downmix und das musst du aktivieren. Sonst bekommst du nur den linken und rechten Kanal vom 5.1 Ton und da fehlt dir dann der Center (wenn dein Fernseher nur Stereo kann). Und dort liegen bei 5.1 normalerweise die Stimmen der Schauspieler.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!