Hallo zusammen,
ich packe den Beitrag mal hier bei den Plugins rein, weil es sich um eine App dreht, die das RestfulApi-Plugin voraussetzt.
Schon vor längerer Zeit stieß ich auf das RestfulApi-Plugin. Obwohl die Entwicklung dazu scheinbar eingeschlafen ist, begann ich trotzdem eine App darum herum zu programmieren. Erst zu Studienzwecken, um das Programmieren zu erlernen, begann ich nach und nach immer mehr Funktionen der API zu implementieren. Schon aus Neugierde, ob es mir gelingen würde einen VDR darüber zu steuern, ähnlich wie das live-Plugin. Das Ergebnis ist nun eine Android-App mit folgenden Möglichkeiten:
- Eine Programmübersicht (Was läuft jetzt, als Nächstes etc.)
- Aus der Programmübersicht einen Timer anlegen oder eine Suche ausführen. Über das Suchergebnis läßt sich auch gleich ein Suchtimer anlegen.
- Eine Timerübersicht mit bearbeiten und löschen
- Eine Suchtimerübersicht mit bearbeiten und löschen
- Eine Übersicht über die Aufnahmen mit zwei Ansichten (Baumstruktur, Liste). Dazu Sortier- und Filterfunktionen
- Eine Fernbedienung
Mittlerweile ist das Projekt soweit fortgeschritten, daß ich es auch allen anderen zur Verfügung stellen möchte. Vielleicht können sich in paar User bereit erklären, die App zu testen. Mein Testszenario war bisher immer ein yaVDR mit Satellitenkanalliste. Interessant wäre es, ob das Programm auch mit anderen Empfangswegen und VDRs zurecht kommt.
Leider kann ich nicht sagen, welches Android-OS mindestens notwendig ist. Es läuft auf jeden Fall auf meinem sehr alten Nexus-Tablet mit der Version 6.0.1. Auf dem VDR sind die beiden Plugins restfulapi und epgsearch notwendig.
Was wäre ein geigneter Platz zum hochladen? Da gäbe es, soweit mir bekannt, projects.vdr-developer.org. Oder soll ich mich gleich bei github anmelden? Was könnt ihr mir empfehlen?
Für einen ersten Eindruck habe ich ein paar Screenshots erstellt.
Bei Github gibt es nun eine Seite mit Beschreibung und Downloadmöglichkeit bei Releases.
bis dann
rbrt