Ich versuche gerade ein vdr unter musl als C-Bibliothek aufzusetzen. Das muss schon mal jemand versucht haben. Ein Patch für das Graphlcd Plugin habe ich gefunden. Aber nix für vdr selbst. Existieren solche Patches irgenwo?
[musl] Patches gesucht um vdr unter musl zu benutzen
-
-
Warum gehst du davon aus das das schonmal jemand versucht haben muss? Und warum sollte man sich das überhaupt antun
Was du zum Thema "graphlcd" gefunden hast ist nicht das Plugin sondern "graphlcd-base". Und das wird durchaus auch abseits vom VDR genutzt. Ist auch kein Patch sondern ein Commit. Einfach die aktuellste Version nehmen. Da ist das schon drin.
-
Ich hab das dem Plugin zugeordnet und daraus geschlossen das da jemand unterwegs war. Das Gockel Wissen ist halt Halbwissen.
Musl ist um einiges schneller als glibc. So kann aus alter HW ein performantes System gemacht werden. Gentoo bietet auch musl Stages an. Der Basteltrieb tat den Rest.
Gaphlcd brauche ich nicht. VDR war das erste Packet das im Compiler hängen blieb.
-
Here is a patch https://patchwork.linuxtv.org/project/vdr/pa…nvt18@gmail.com from Sergey posted some time ago. He updates his patches here: https://github.com/glenvt18/vdr, check the branch vdr-2.4.6.
-
Yeah, that's what I'am searched. I will test it. Thank's!
-
Bitte dann auch mal berichten ob du einen Unterschied merkst. Ich hab vorhin interessehalber mal bisschen gesucht und musl ist nicht generell "schneller". Es ist leichtgewichtiger, in einigen Fällen aber sogar langsamer. Eigentlich ist musl gedacht für Embedded-Systeme mit wenigen Ressourcen. Bringt aber wohl vor allem was beim RAM-Verbrauch. Optimiert ist musl für statisches Linken.
-
Mein Testsystem ist ein AW H5 mit 1G Arbeitsspeicher. Ich empfinde das musl signifikant schneller agiert. Testweise habe ich mal gcc durch den Compiler geschickt. Unter musl hat das einen halben Tag gedauert. Unter glibc habe ich nach anderthalb Tagen abgebrochen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!