Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

• Ja ich hatte es ausprobiert und es gab damit keine Probleme

Versuch doch bitte mal, eine Schnittmarke zu setzen oder anzuspringen. Wie's aussieht, hat cDvbPlayer::Goto() da mit "uchar b[MAXFRAMESIZE]" Probleme. Ich könnte den cHeapBuffer aus cutter.c nach tools.h verlagern und hier verwenden, aber erst nach der anstehenden Version 2.7.4.

• jojo61

Mit CE22 bekomme ich leider weder Bild noch Ton. Ich wüsste nicht, was genau im Log verdächtig ist. Aber vielleicht fällt dir ja etwas auf. Ob die letzten Zeilen mit dem IRQRatio überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben?

Display Spoiler
  • Da ist wohl etwas am Kernel geändert worden. Zum einen schaltet er auf YUV "meson_hdmitx_decide_color_attr]:[1080p50hz,eotf:0,vic:31]=>attr[YUV444,10bit "

und dann bekommt er anscheinend kein Framebuffer Memory: "drm:am_meson_fbdev_alloc_fb_gem] *ERROR* alloc memory 72482816 fail"

Beides kann die Ursache sein. Ich vermute es liegt am fehlenden Framebuffer. Mit dem 5.15er Kernel habe ich schon lange nicht mehr getestet weil das noch sehr im Fluss ist.

Auch das umschalten auf 1920x1080 scheint nicht zu klappen: "error writing /sys/class/graphics/fb0/mode"

• Da ist wohl etwas am Kernel geändert worden.

Leider ist noch völlig unklar, wann der Kernel und die ganzen Änderungen mal stabil sind. Den Änderungen und Anpassungen hinterherhecheln macht keinen wirklichen Spaß, zumal man die Zeit viel sinnvoller verbringen kann.

Und wenn ich eine Liste so sehe, dann sieht das nach ziemlicher Mehrarbeit aus. Leider.

• Versuch doch bitte mal, eine Schnittmarke zu setzen oder anzuspringen.

Also mit MAXFRAMESIZE von 10MB funktionieren die Sprünge auf Schnittmarken leider nicht. Schon das setzen einer Schnittmarke funktioniert leider nicht. Da müsste man doch noch etwas im cDvbPlayer::Goto() tun.

Edited 2 times, last by jojo61 (February 28, 2025 at 11:47 AM).

• Hi jojo61,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Wiedergabe auf dem ODROID N2+ bei Schwenks ruckelt.
    Meine Vermutung ist, dass die Ausgabe dabei mit 60Hz läuft (CE21).

Wissentlich habe ich an der Konfiguration nichts geändert.

In der Kernel CmdLine steht auch 2160p50hz

Zwischen den Logausgaben der letzten Zeilen habe ich jeweils den Sender gewechselt.

Wenn ich den Displaymode abfrage, erhalte ich 2160p50hz

CoreELEC:~ # cat /sys/class/display/mode
    2160p50hz

Mein Fernseher zeigt die Wiederholfrequenz leider nicht an.
    Hast Du noch eine Idee, was da nicht passt?

Im Anhang noch mal das komplette Kernel + VDR Log beim letzten Umschalten des Senders

Schöne Grüße
    Lothar

• Ich hab mal in den ini Dateien alles auf 1080p50 geändert.

Beim Umschalten der Sender taucht das weiterhin auf:

Code
    CoreELEC:~ # journalctl -k |grep fps
    Apr 17 15:52:03 CoreELEC kernel: vdec1 video changed to 3840 x 2160 60 fps clk->667MHZ
    Apr 17 15:55:50 CoreELEC kernel: vdec1 video changed to 3840 x 2160 60 fps clk->667MHZ
    Apr 17 15:55:51 CoreELEC kernel: vdec1 video changed to 3840 x 2160 60 fps clk->667MHZ

Display sagt jetzt 1080p50hz

Code
    CoreELEC:~ # cat /sys/class/display/mode
    1080p50hz

Das sind die Daten des Videos

• Sieht alles durchaus normal aus. Bis auf den Kernel Log. Könnte es evtl. sein das das Microruckeln dadurch kommt das der Film im Original in 60Hz ist und er für das deutsche System auf 50Hz runtergerechnet (vom Sender) wird.

Tritt das denn bei allen Filmen auf ?

• Ich habe eine Vermutung, was der Grund sein könnte.

Ich habe vor einer Zeit eine Soundbar angeschlossen und dabei eine Audio Verzögerung bemerkt. Mit

Code
    softhdodroid.AudioDelay = -250

passte das wieder.

Ich hab das jetzt mal wieder auf 0 zurückgesetzt.

Damit habe ich subjektiv kein Mikroruckeln mehr wahrnehmen können. Ich werde das mal weiter beobachten.

• Wenn du gleichzeitig AudioBufferTime entsprechend erhöhst, könnte das AudioDelay klappen (vorrausgesetzt das gibt es bei softhdodroid ebenso wie bei softhddevice).

• Ich habe nun endlich das Problem mit dem fehlenden OSD in Kernel 5.4 gefunden und gelöst.

Gibt es Pläne auch Kernel 6.6.x zu unterstützen? Wollte demnächst mal LibreELEC-AMLGX.aarch64-12.0.2-odroid-n2.img.gz ausprobieren...
    Bzw. die VDR*Elec Version davon.

Klick für meine Hardware

vdr1: Rock Pi 4A 4GB | VDR*ELEC LE12 32GB eMMC | Video: 2TB M.2 | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IRMP RP2350 (Keyb)
    vdr2: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 64GB eMMC | Video über USB: 4TB SATA Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR OnBoard
    vdr3: HP ProDesk 400 G3 SFF (i3) | NVidia Quadro T400 | 2x 8GB | System: Ubuntu 24.02 LTS, yavdr ansible (vdr 2.7.4) auf 30GB mSATA SSD | Video: 3TB SATA (XFS) | 1x WinTV dualHD | IRMP RP2040 Keyb
    TV: Philips 55OLED805

• Gibt es Pläne auch Kernel 6.6.x zu unterstützen?

Ich vermute mal das unter Kernel 6.6 die ganzen amlogic Treiber fehlen. Der neuste Kernel mit den amlogic Treibern ist m.E. der Kernel 5.15. Alles neuere ist reines Linux mit v4l2 und drm. Und das kann mein Treiber nicht. Da wird dann eher das Plugin softhddevice-drm-gles von rell laufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!