Ich kann im Moment leider nicht testen. Die nightly images booten auf meiner TX3 genau 1x, aber nach dem resizing und reboot kommt ‘error in mount_storage’ und 'Could not mount LABEL=STORAGE'. Habe jetzt schon verschiedene Datenträger probiert und das image sogar unter Windows mit Rufus raufgeschrieben. Den Fehler berichten auch andere im Forum, und mit dem heutigen nightly scheint es eher noch schlimmer geworden zu sein.
Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)
-
-
Ist ja nicht eilig. Das Image von heute läuft zumindest auf meinem Odroid-N2+. Aber insgesamt gibt es da eh noch Probleme.
Ein shutdown -h now z.b. bootet durch und fährt nicht zum halt runter. Auch PIP ist instabil und gibt einen Kernelfault beim beenden.Und machmal kommt der Ton nicht. Also durchaus noch eine Baustelle das ganze.
-
Wahrscheinlich kommt der Kodi-Skin deshalb auch in roter Farbe. Das rot soll wohl bleeding edge symbolisieren
-
Noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir
Ich habe nun im GIT die Version aktualisiert die auch den Kernel 5.15.78 unterstützt. Um die Screensize und die Refreshrate zu setzen gibt es die neuen Parameter bei einem Kernel 5.x :
-r Refreshrate
-r <width>x<height>
Wer also 1920x1080x50Hz haben will muss -r 50 und -g 1920x1080 mitgeben. Es werden alle Auflösungen aus dem aktuellen EDID unterstützt.
Ohne diese Parameter bleibt der Screen unverändert so wie bisher.
-
Vielen Dank jojo61 für das schöne Weihnachtsgeschenk. Sobald meine TBS5580 läuft, werde ich testen und berichten.
Ein Problem habe ich gemerkt: Wenn der TV ausgeschaltet ist (ich gehe über einen Denon Receiver), verabschiedet sich Dein Plugin mit einem core dump, es seit denn, ich starte es mit dem Parameter -D. Wenn der TV (und der Receiver) eingeschaltet sind, ist alles OK.
Ich habe es im Debugger laufen lassen, aber es gibt keinen backtrace. Offensichtlich geht bei der Initialisierung etwas schief. Wenn Du weitere Tests benötigst, sehr gern.
-
Mit der neuen Version bzw. den Abhängigkeiten habe ich unter CE ein kleines Problem. In der drm.c findet sich der include #include <gbm.h>. Die gbm.h finde ich nur in mesa und das bekomme ich in CE nicht kompiliert, aufgrund des fehlenden DRI.
-
In meiner chroot gibt es das Paket libgbm-dev, das ich installieren musste.
-
Der Include wird zum Bau gar nicht benötigt. Nachdem ich den rausgeworfen hatte, compiliert alles. Allerdings startet das Plugin nicht mehr
CodeDez 23 11:52:57 odroid2 vdr[5994]: [5994] ERROR: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdodroid.so.2.6.3: undefined symbol: XParseGeometry Dez 23 11:52:57 odroid2 systemd[1]: vdropt.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT Dez 23 11:52:57 odroid2 systemd[1]: vdropt.service: Failed with result 'exit-code'.
Es gibt eine weitere Abhängigkeit zu X11 oder zumindest der Lib?
-
Das ist der Fehler, den ich auch hatte, und er erzeugt im CE-no-Verzeichnis .cache/cores beliebige coredump-Dateien. Das verschwindet erst, wenn der TV an ist und DANACH vor mit Softhdodroid gestartet wird. Das undefined symbol hatte ich allerdings nicht.
Hast Du ein make clean gemacht, bevor Du das Plugin neu gebaut hast?
-
Schön das ihr so fleissig testet.
Den gbm.h include brauche ich tatsächlich nicht und der kann raus. Mit XParseGeometrie parse ich den -g string.
Aber ich denke das mache ich dann besser manuell und verzichte auf die Funktion. Update kommt bald ins Git
Done
-
Mit CE20-ng und Kernel 4.9 funktioniert die letzte Version ohne Probleme
Danke.
-
Nachdem sich amlogic-no jetzt auch mal bequemt hat auf meiner TX3 durchzubooten (das funzt im Moment noch sehr unzuverlässig) konnte ich jetzt vdr auch erfolgreich starten. Ein paar Hinweise noch:
- Es hagelt bei mir Compiler-Warnungen
Code
Display Moreopenglosd.cpp: In member function ‘virtual bool cOglCmdCopyBufferToOutputFb::Execute()’: openglosd.cpp:1099:20: warning: ISO C++ forbids converting a string constant to ‘char*’ [-Wwrite-strings] 1099 | amlSetInt("/sys/class/graphics/fb0/blank",0 ); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ... In file included from video.c:1023: drm.c: In function ‘FindDevice’: drm.c:197:17: warning: unused variable ‘k’ [-Wunused-variable] 197 | uint32_t j, k; | ^ drm.c:196:32: warning: unused variable ‘props’ [-Wunused-variable] 196 | drmModeObjectPropertiesPtr props; | ^~~~~ video.c: In function ‘getKernelVersion’: video.c:3381:13: warning: implicit declaration of function ‘isdigit’ [-Wimplicit-function-declaration] 3381 | if (isdigit(*p)) { | ^~~~~~~ In file included from video.c:1023: At top level: drm.c:442:13: warning: ‘drm_clean_up’ defined but not used [-Wunused-function] 442 | static void drm_clean_up() { | ^~~~~~~~~~~~ drm.c:109:17: warning: ‘GetPropertyID’ defined but not used [-Wunused-function] 109 | static uint32_t GetPropertyID(int fd_drm, uint32_t objectID, uint32_t objectType, const char *propName) { | ^~~~~~~~~~~~~ drm.c:79:17: warning: ‘GetPropertyValue’ defined but not used [-Wunused-function] 79 | static uint64_t GetPropertyValue(int fd_drm, uint32_t objectID, uint32_t objectType, const char *propName) { | ^~~~~~~~~~~~~~~~ video.c: In function ‘amlGetBufferFree’: video.c:3249:27: warning: ‘status.free_len’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized] 3249 | return (status.free_len * 100) / status.size; | ~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~ video.c:3249:34: warning: ‘status.size’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized] 3249 | return (status.free_len * 100) / status.size; | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~
- Bei mir musste ich das audio-device von 0 auf 2 ändern: -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2
Code
Display Moreaplay -l **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** Karte 0: AMLAUGESOUND [AML-AUGESOUND], Gerät 0: SPDIF-B-SPDIF-B SPDIF-B-0 [] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: AMLAUGESOUND [AML-AUGESOUND], Gerät 1: TDM-B-TDM-B TDM-B-1 [] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: AMLAUGESOUND [AML-AUGESOUND], Gerät 2: SPDIF-SPDIF SPDIF-2 [] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: AMLAUGESOUND [AML-AUGESOUND], Gerät 3: TDM-C-dummy dummy-3 [] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0
aplay -L ist bezüglich der hw-devices weniger aussagekräftig:
Code
Display Morehw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0 AML-AUGESOUND, Direct hardware device without any conversions hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=1 AML-AUGESOUND, Direct hardware device without any conversions hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 AML-AUGESOUND, Direct hardware device without any conversions hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=3 AML-AUGESOUND, Direct hardware device without any conversions
- Wer amremote für den integrierten IR-Empfänger benutzt, möge bitte meine Ergänzung in RE: Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird beachten
Vielen Dank jojo für die Anpassung des Plugins. Theoretisch müsste es dann ja auch mit S905X4 unter amlogic-no und vielelicht auch schon unter amlogic-ne laufen.
https://wiki.coreelec.org/coreelec:ce_de…elopment_status
Ich meine mich zu erinnern, dass Paulaner seine S905X4 bisher nicht zum Laufen gekriegt hat - wäre jetzt einen erneuten Test wert.
-
Es hagelt bei mir Compiler-Warnungen
Ja die Compiler werden immer pingeliger.
Theoretisch müsste es dann ja auch mit S905X4 unter amlogic-no und vielelicht auch schon unter amlogic-ne laufen.
Da die Änderungen nur am Kernel liegen könnte es auch da laufen. Da muss man halt mal ausprobieren.
-
geht bei Euch das Umschalten auf kodi? Ich kriege
Codekodi.bin[1678]: unhandled exception: DABT (lower EL), ESR 0x92000006, level 2 translation fault in kodi.bin[400000+173d000]
und schließlich
CodeDez 23 14:03:00 CoreELEC-NewOrder kodi.sh[1672]: /usr/lib/kodi/kodi.sh: line 168: 1678 Segmentation fault (core dumped) /usr/lib/kodi/kodi.bin ${ENV_ARGS} ${SAVED_ARGS} Dez 23 14:03:01 CoreELEC-NewOrder systemd[1]: Stopping kodi.service... Dez 23 14:03:04 CoreELEC-NewOrder kodi.sh[1672]: Crash report available at /storage/.kodi/temp/kodi_crashlog_20231223140300.log Dez 23 14:03:04 CoreELEC-NewOrder kodi.sh[1774]: awk: cmd. line:1: Unexpected token Dez 23 14:03:04 CoreELEC-NewOrder systemd[1]: kodi.service: Main process exited, code=exited, status=139/n/a Dez 23 14:03:04 CoreELEC-NewOrder systemd[1]: kodi.service: Failed with result 'exit-code'. Dez 23 14:03:04 CoreELEC-NewOrder systemd[1]: Stopped kodi.service.
Das crashlog habe ich gesichert. Die Frage ist nun, ob ich das an die CE-Entwickler schicke oder ob der Fehler bei uns bzw. dem Umschaltscript liegt.
Muss das Plugin beim DETA noch Ressourcen freigeben?
-
Geht bei mir auch nicht. Ich habe Portisch schon geschrieben, es schadet aber sicher nichts, wenn Du das auch noch einmal im Coreelec-Foum postest. Ressourcen hin oder her - Kodi sollte nicht einfach crashen.
-
Es crasht nur, wenn zuvor vdr lief. Wird CE mit deaktiviertem vdr-service gebootet, kann man kodi mit systemctl problemlos stoppen und wieder starten.
Was ist hiermit?
CodeamlGetString("/sys/class/graphics/fb0/modes",t,sizeof(t)); // need to read the modes first amlSetString("/sys/class/graphics/fb0/mode", mode);
Vielleicht muss der ursprüngliche mode beim DETA oder beenden des Plugins wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt werden?
Ist das normal, dass cat /sys/class/graphics/fb0/modes nur U:1024x768p-75 zurückliefert?
-
Den Kodi crash nach dem vdr exit habe ich nun hoffentlich behoben. Zumindest bei mir crasht Kodi nicht mehr
Git ist aktualisiert.
-
Das Umschalten funktioniert bei mit aus der commands.conf heraus (externalplayer Crash immer noch).
Bleibt noch der crash beim Start VDR mit ausgeschaltetem TV...
-
Bleibt noch der crash beim Start VDR mit ausgeschaltetem TV..
Das kann ich hier nicht reproduzieren. Bei ausgeschaltetem TV und auch wennich das HDMI abziehe dann started der vdr ohne crash.
Allerdings kann er dann nicht die Screenauflösung und Refresh setzen weil nach einem "Connected" Device dafür sucht.
Kannst du von dem Crash mal ein bt einstellen ?
-
Das Problem ist, dass der Kernel zu crashen scheint, jedenfalls schreibe CoreElec fleißig in .cache/cores.
Die Kernelmeldungen sind:
Dec 24 13:48:36 CoreELEC kernel: frddrs[0] registered by device ff642000.audiobus:tdmb
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr.sh[1184]: FindDevice: open /dev/dri/card0: meson
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: [FindDevice] DRM have 1 connectors, 1 crtcs, 2 encoders
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Connector >HDMI-A-1< is not connected
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Requested Connector not found or not connected
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: VideoInit: FindDevice() failed
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: amlGetString: error reading /sys/class/graphics/fb0/modes
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Initial Screen 0-0 set to 1920-1080
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Unable to get DMABUF
Dec 24 13:48:36 CoreELEC kernel: frddrs[0] released by device ff642000.audiobus:tdmb
Dec 24 13:48:42 CoreELEC vdr.sh[943]: Aborted (core dumped)
Danach ist meine chroot-shell leider abgehängt, so dass ich nicht mit dem gdb daran komme. Ich muss da erst was umbauen, oder kannst du schon etwas erkennen?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!