audio/alsa: avail underrun error? 'Broken pipe'

• Hi,

on my ansible with SofthdDevice the ip-tv plugins+ vlc (vlc2iptv_raw) I have this problem on some channels:

while if I open the same flow with kodi everything works fine.

• Does the fps rate of your iptv channels match the refresh rate of the monitor? softhddevice does not have such elaborate adjustment of the A/V material to the output like KODI - it assumes basically that the monitor refresh rate matches the source material.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Does the fps rate of your iptv channels match the refresh rate of the monitor? softhddevice does not have such elaborate adjustment of the A/V material to the output like KODI - it assumes basically that the monitor refresh rate matches the source material.

How do I check? Thanks

• hi, @all

um nicht noch ein Thema zu eröffnen ,

was tun gegen

Code
    audio/alsa: avail underrun error?

tritt scheinbar nur bei HD Sendern auf

System: x64 celeron g530, 4gb ram, gt1030, cineS2, yavdr ansible noble ,

Software: seahawk ppa vdr 2.7.2

Mein VDR

Hardware: Asus P8P67-M Pro Intel G530 4GB ASUS GT720 CineS2
    Software: Yavdr 0.5a an
    LG 47 LN 5758

Try change the sync mode in the softhddevice plugin osd menu.

danke, scheint das Problem zu lindern.

logmeldungen treten seltener auf

Mein VDR

Hardware: Asus P8P67-M Pro Intel G530 4GB ASUS GT720 CineS2
    Software: Yavdr 0.5a an
    LG 47 LN 5758

• Try change the sync mode in the softhddevice plugin osd menu.

Thanks! I had the stuttering sound problem (underrun errors) on my easyVDR 5.0 (NVIDIA GT710). I tried different drivers, now running the 470 driver. No matter which driver, the stuttering sound problem on HD channels didn't go away. Now after following your advice, it seems to be vanished.

VDR: Antec Fusion HTPC Gehäuse - Mainboard Fujitsu D3162 , 8GB RAM, i7-3770, DVBSky S952, GeForce GT1030 - SSD (System), HDD 4TB - yaVDR ansible

• Und welches war der schlechte und welches der gute Sync Mode?

• Und welches war der schlechte und welches der gute Sync Mode?

Das war leider doch nicht die Lösung des Problems, es kam wieder. Bei der ganzen Probiererei habe ich leider nicht notiert, mit welcher Einstellung es (scheinbar) besser war. Aber ich habe dann folgendes probiert (mit easyVDR): Ich habe die Ausgabe auf HDMI (brauche ich) und Soundkarte (brauche ich nicht) gleichzeitig aktiviert und das Problem ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetaucht.
    Dafür aber bei Testinstallationen von MLD und yaVDR. Mit yaVDR bin ich gerade entscheidend vorangekommen, ich berichte dies in einem neuen Thread.

Edit: Die Einstellung, mit der es besser wurde, war early sync + accurate switch.

Jedoch verfolgt mich das Problem nun bei meiner neuen yaVDR-Instrallation.

VDR: Antec Fusion HTPC Gehäuse - Mainboard Fujitsu D3162 , 8GB RAM, i7-3770, DVBSky S952, GeForce GT1030 - SSD (System), HDD 4TB - yaVDR ansible

Edited once, last by Hermes Conrad (February 15, 2026 at 1:14 PM).

• Das Thema und die bisherigen Postings in diesem Thread beschreiben genau mein Problem, welches nun auch bei meiner neuen yaVDR-Installation aufgetaucht ist.

Ubuntu 24.0.04, vdr 2.7.9, Hardware: Fujitsu D3162, i7-3770, 16GB RAM, NVIDIA GTX1030, DVBSky S952

Wenn das Problem auftaucht, wird das Log geflutet mit

yavdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'

Es tritt besonders gerne bei HD-Sendern auf, im Augenblick bei Sportsendungen auf ZDF.

Was ich schon versucht habe:

1. Anderer Graphiktreiber (nvidia-driver-570    570.211.01-0ubuntu0.24.04.1), mit dem 580er war es noch viel schlimmer.

2. Sync Mode Einstellungen durchprobiert. Mit "early sync + accurate switch" kommen keine Logeinträge mehr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ton wirklich einwandfrei ist.

3. Umschalten auf HDMI passthrough - das hat es richtig schlimm gemacht.

4. Änderung der Audio-Puffergröße im softhddevice (steht standardmäßig auf 0ms) - hat gar keinen Unterschied bewirkt.

Desweiteren ist auffällig, dass nach ziemlich genau einer Minute (nach VDR-Start) ein Bildhänger auftritt:

2026-02-15T13:33:43.741936+01:00 yavdr vdr: [11172] frontend 0/0 lost lock on channel 2 (ZDF HD), tp 111362 
    2026-02-15T13:33:45.744089+01:00 yavdr vdr: [11172] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2 (ZDF HD), tp 111362 
    2026-02-15T13:33:46.316214+01:00 yavdr vdr: [11172] frontend 0/0 regained lock on channel 2 (ZDF HD), tp 111362 
    2026-02-15T13:33:46.318498+01:00 yavdr vdr: audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'
    In diesem Fall kam der underrun error nur einmal, vielleicht hat die Sync-Einstellung (2) den entscheidenden Fortschritt bewirkt.

Was könnte ich noch probieren? - Beim easyVDR verschwand das Problem, als ich die Tonausgabe auf HDMI und Soundkarte gleichzeitig aktiviert habe. Wie kann man dies bei yaVDR erreichen? Die OSD pulse-Konfiguration lässt dies nicht zu.

• Sieht nach Empfangspropblem aus.

• frontend 0/0 lost lock

sagt aber das Gegenteil.

• sagt aber das Gegenteil.

Diese Meldung kommt immer reproduzierbar nach einer Minute Betriebszeit (und dann nicht mehr).

Ich habe gerade folgendes Experiment gemacht:

Sync Mode im softhddevice auf "early sync + fast switch) gestellt. Damit tritt der Fehler reproduzierbar auf.

Problem war da, deutlich hörbare Aussetzer und das das Log geflutet. Versuchsweise Aufnahme gestartet.

Beim Abspielen der Aufnahme ist der Ton perfekt in Ordnung!

Ich habe den Verdacht, dass es irgendetwas mit dem softhddevice zu tun hat, auch weil es so empfindlich auf die Sync Mode-Einstellung reagiert. Ich muss es halt erst mal bei der besseren Einstellung belassen - nur habe ich leider den Eindruck, dass es (die Tonaussetzer) gelegentlich wieder auftaucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!