Hallo,
Plugins
vdr-plugin-softhddevice-2.4.5
vdr-plugin-softhddevice-vaapi-2.4.5
nach 5-vdr-stable kopiert!
Neu in "5-vdr-unstable"
vdr-plugin-markad-ng-4.2.13
Gruss
Wolfgang
Hallo,
Plugins
vdr-plugin-softhddevice-2.4.5
vdr-plugin-softhddevice-vaapi-2.4.5
Neu in "5-vdr-unstable"
Gruss
Wolfgang
Hallo,
Plugin
Neu in "5-vdr-unstable"
vdr-plugin-markad-ng-4.2.14
Gruss
Wolfgang
Hallo,
Plugin
vdr-plugin-markad-ng-4.2.14
Neu in "5-vdr-unstable"
vdr-plugin-markad-ng-4.2.15
Gruss
Wolfgang
Super, Danke Dir das Du es noch hinbekommen hast.
Was war das Problem, wenn ich fragen darf.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
Was war das Problem, wenn ich fragen darf.
I don't know!
Gruss
Wolfgang
Display MoreHi Georg
...
Admin werden: easyvdr
Auf die Admin Eingabe Konsole
Nun folgendes Eingeben
stopvdr
apt-get update
Und wenn das durch gelaufen ist noch ein
apt-get upgrade
----------------- bis hierher dann habe ich gestoppt
Und zum Schluss wenn alles durch gelaufen ist, wieder ein reboot eingeben .
Das so aus dem Kopf heraus.
Gruß Helmut
hier folgt der komplette code der zwar lang aber doch kurz ist. Und es gibt Fehler die da auftreten. Kann mir jemand helfen die Fehler zu deuten? Was ich danach noch machen werde ? Mal sehen ....
root@Digi25:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
apport apt apt-utils easyvdr-addon-program-changer initramfs-tools initramfs-tools-bin initramfs-tools-core libapt-pkg6.0 python3-apport
python3-problem-report ubuntu-advantage-tools ubuntu-pro-client ubuntu-pro-client-l10n vdr-markad-ng vdr-plugin-markad-ng
Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
ubuntu-keyring
15 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 durch eine ältere Version ersetzt, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Es müssen 9.091 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 9.216 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 libapt-pkg6.0 amd64 2.0.11 [843 kB]
Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 apt amd64 2.0.11 [1.280 kB]
Holen:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 apt-utils amd64 2.0.11 [213 kB]
Holen:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 ubuntu-pro-client-l10n amd64 36ubuntu0~20.04 [18,7 kB]
Holen:5 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 ubuntu-pro-client amd64 36ubuntu0~20.04 [236 kB]
Holen:6 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 ubuntu-advantage-tools all 36ubuntu0~20.04 [11,0 kB]
Holen:7 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 python3-problem-report all 2.20.11-0ubuntu27.31 [10,9 kB]
Holen:8 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 python3-apport all 2.20.11-0ubuntu27.31 [87,0 kB]
Holen:9 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 apport all 2.20.11-0ubuntu27.31 [130 kB]
Holen:10 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 initramfs-tools all 0.136ubuntu6.8 [9.212 B]
Holen:11 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 initramfs-tools-core all 0.136ubuntu6.8 [47,8 kB]
Holen:12 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 initramfs-tools-bin amd64 0.136ubuntu6.8 [11,0 kB]
Holen:13 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-base-stable/ubuntu focal/main amd64 ubuntu-keyring all 2019.11.01.2~focal [25,1 kB]
Holen:14 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-base-stable/ubuntu focal/main amd64 easyvdr-addon-program-changer amd64 0.6.0-12easyVDR0~focal [5.952 kB]
Holen:15 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-unstable/ubuntu focal/main amd64 vdr-markad-ng amd64 4.2.15-0easyVDR1~focal [180 kB]
Holen:16 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-unstable/ubuntu focal/main amd64 vdr-plugin-markad-ng amd64 4.2.15-0easyVDR1~focal [35,9 kB]
Es wurden 9.091 kB in 2 s geholt (4.667 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 201607 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libapt-pkg6.0_2.0.11_amd64.deb ...
Entpacken von libapt-pkg6.0:amd64 (2.0.11) über (2.0.10) ...
libapt-pkg6.0:amd64 (2.0.11) wird eingerichtet ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../archives/apt_2.0.11_amd64.deb ...
Entpacken von apt (2.0.11) über (2.0.10) ...
apt (2.0.11) wird eingerichtet ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../apt-utils_2.0.11_amd64.deb ...
Entpacken von apt-utils (2.0.11) über (2.0.10) ...
dpkg: Warnung: Version 2020.02.11.2 des Paketes ubuntu-keyring wird durch ältere Version 2019.11.01.2~focal ersetzt
Vorbereitung zum Entpacken von .../ubuntu-keyring_2019.11.01.2~focal_all.deb ...
Entpacken von ubuntu-keyring (2019.11.01.2~focal) über (2020.02.11.2) ...
ubuntu-keyring (2019.11.01.2~focal) wird eingerichtet ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../00-ubuntu-pro-client-l10n_36ubuntu0~20.04_amd64.deb ...
Entpacken von ubuntu-pro-client-l10n (36ubuntu0~20.04) über (35.1ubuntu0~20.04) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../01-ubuntu-pro-client_36ubuntu0~20.04_amd64.deb ...
Entpacken von ubuntu-pro-client (36ubuntu0~20.04) über (35.1ubuntu0~20.04) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../02-ubuntu-advantage-tools_36ubuntu0~20.04_all.deb ...
Entpacken von ubuntu-advantage-tools (36ubuntu0~20.04) über (35.1ubuntu0~20.04) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../03-python3-problem-report_2.20.11-0ubuntu27.31_all.deb ...
Entpacken von python3-problem-report (2.20.11-0ubuntu27.31) über (2.20.11-0ubuntu27.30) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../04-python3-apport_2.20.11-0ubuntu27.31_all.deb ...
Entpacken von python3-apport (2.20.11-0ubuntu27.31) über (2.20.11-0ubuntu27.30) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../05-apport_2.20.11-0ubuntu27.31_all.deb ...
Entpacken von apport (2.20.11-0ubuntu27.31) über (2.20.11-0ubuntu27.30) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../06-initramfs-tools_0.136ubuntu6.8_all.deb ...
Entpacken von initramfs-tools (0.136ubuntu6.8) über (0.136ubuntu6.7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../07-initramfs-tools-core_0.136ubuntu6.8_all.deb ...
Entpacken von initramfs-tools-core (0.136ubuntu6.8) über (0.136ubuntu6.7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../08-initramfs-tools-bin_0.136ubuntu6.8_amd64.deb ...
Entpacken von initramfs-tools-bin (0.136ubuntu6.8) über (0.136ubuntu6.7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../09-easyvdr-addon-program-changer_0.6.0-12easyVDR0~focal_amd64.deb ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/easyvdr-program-changer.service.
Removed /etc/systemd/system/easyvdr-program-changer.service.
Entpacken von easyvdr-addon-program-changer (0.6.0-12easyVDR0~focal) über (0.6.0-11easyVDR15~focal) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/apt-dpkg-install-JXKRWn/09-easyvdr-addon-program-changer_0.6.0-12easyVDR0~focal_amd64.deb (--unpack):
Fehler beim Anlegen des Verzeichnisses »./media/easyvdr01/windows-tools«: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet.
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/easyvdr-program-changer.service → /etc/systemd/easyvdr/easyvdr-program-changer.service.
Created symlink /etc/systemd/system/easyvdr-program-changer.service → /etc/systemd/easyvdr/easyvdr-program-changer.service.
Vorbereitung zum Entpacken von .../10-vdr-markad-ng_4.2.15-0easyVDR1~focal_amd64.deb ...
Entpacken von vdr-markad-ng (4.2.15-0easyVDR1~focal) über (4.2.13-0easyVDR0~focal) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../11-vdr-plugin-markad-ng_4.2.15-0easyVDR1~focal_amd64.deb ...
Entpacken von vdr-plugin-markad-ng (4.2.15-0easyVDR1~focal) über (4.2.13-0easyVDR0~focal) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/tmp/apt-dpkg-install-JXKRWn/09-easyvdr-addon-program-changer_0.6.0-12easyVDR0~focal_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Display More
OK. Das wars. Da ich mich mit den Paketen nicht so auskenne, bitte ich um Hilfe was ich machen kann.
Danke
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Die Meldung ist eigentlich sehr aussagekräftig.
Ist mir jetzt auch wirklich peinlich. Ich habe es nicht sofort erkannt, und du warst nun etwas schneller als ich. Ich habe es jetzt auch bereits angegangen das Problem, indem ich 10GB frei schaufele.
Aber wo sollte ich eine Frage bezüglich des Plugins Live und Webview stellen?
EDIT: Soll ich den Beitrag löschen?
Muss dir nicht peinlich sein, ist wohl jedem schon passiert, offensichtliche Dinge übersehen zu haben.
Aber wo sollte ich eine Frage bezüglich des Plugins Live und Webview stellen?
Wenn es was easyVDR spezifisches ist, easyVDR, sonst VDRAdmin / XXV / Live
Um was für ein Gerät handelt es sich ( Digi25 oder Mucai 8 )
Dazu nicht benötigte Addons oder Plugins auf der System Festplatte löschen.
Aber Achtung nicht die falschen , sonst läuft die Kiste nicht mehr
Befehl dazu : apt-get remove vdr-plugin-? oder wenn das nicht hilft apt-get remove --purge vdr-plugin-?
? ist das plugin was Du löschen willst.
Was Du auf der System Festplatte an Speicher hast zeigt Dir das Programm Systeminfo an, zu finden
Im OSD / System & Einstellungen /Systeminformationen / Systempartition.
Normal Belegen die Systemdateien , Addons und plugins bei EasyVDR 6 -> 10 GB
Ich an Deiner stelle würde die Finger vom Update und Upgrade lassen.
Zu gefährlich für User die sich damit nicht 100%tig auskennen.
Schnell ist ein addon oder plugin gelöscht und der VDR läuft hinterher nicht mehr..
PS. Die Namen der Plugins findest Du im OSD unter System & Einstellungen / Einstellungen / Plugins-Einstellungen / Aktiviere Plugins
Hier evtl. alle Plugins löschen die auf nein stehen . Z.B. apt-get remove vdr-plugin-weatherforcast
Nach einen reboot und neustart des VDR,s nochmal in System & Einstellungen in Systeminformationen schauen ob der Freie Speicherplatz sich erhöht hat.
Dann evtl. noch mal ein apt-get update und apt-get upgrade versuchen und schauen das es ohne Fehlermeldung durchläuft.
Alles auf eigene Gefahr !!!
Gruß Helmut
Hallo,
Plugin
vdr-plugin-markad-ng-4.2.15
Neu in "5-vdr-unstable"
vdr-plugin-softhddevice-2.4.6
vdr-plugin-softhddevice-vaapi-2.4.6
Gruss
Wolfgang
Guten Abend,
ich habe gerade ein Update gefahren, und nun habe ich zusätzlich einen weiteren Bug?
Bisher hatte ich "nur" seit dem letzten update so ein zuckendes Bild.
Folgender Zustände bisher: 1. Auf allen SD Kanälen so ein zucken in der unteren Hälfte des Bildes, ich glaube HD war OK. Dann machte ich ein update und
2. SD ohne Probleme. HD so ein Blitzen des ganzen Bildes das auch zeitlich so schleifen hatte. Also so ein ruckeln und hüpfen Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll. Dann heute Abend ein update.
3. Seit dem Update heute Abend, Höre ich beim VDR den Ton doppelt, also mit Echo. Auf Kodi höre ich den Ton weiter, die ganze Zeit auch wenn ich einen anderen Kanal in Kodi schaue. Dann höre ich den Ton vom VDR und vom Kodi.
Muss ich jetzt irgendeinen setup erneut durchführen? Audio und Video? Könnt ihr mir helfen? Welche logs braucht ihr um helfen zu können?
Mahlzeit georg3003,
Die Grafikausgabe über Intel HD Graphics 2500 bietet eine schwache Spiel- und Benchmark-Leistung. => Nvidia ist Dein Freund.
By the Way welche Kodi Version wird verwendet ?
ich würde direkt auf dem easyVDR auf Konsole gehen => Strg Alt F1
Anmelden als Administrator.
VDR stoppen
meine Vorgehensweise/Auswahlschritte mal als Beispiel (Bin Techniker brauche Daten):
Hardwareerkennung wird gestartet:
-Auswahl intel
-keine info-Displays
-serieller com1-Empfänger (Atric 5)
-Setup-Auswahl: Manuelle Auswahl (DVB_Device_0 STV090x Multistandard)
-Automatische Erkennung Bildschirm
-Auflösung empfohlen 1920x1080 50Hz p
-Prüfung Ausgabegerät aktivieren: Nein
-Vaapi-Vdpau => Auswahl VAAPI
-Qualität => FullHD (sehr viele Details 1920)
-Audio -> nur Pulseaudio, dann kommt kurz der Desktop, danach gehts mit Auswahl Audio weiter
-Auswahl: Digital
-Passthrough: Nein
-Output: HDMI-stereo VX248 (der Monitor)
-Soundtest: ja => Rauschen hörbar l+r
-Soundcheck ok+beenden
-Gaming-Profil: nein
=> Bild: lade DVB-Treiber
-Fernbedienungsauswahl: Fernbedienung 40 (TT-230_CT-3650_S2-4100)
-SetupProgrammChanger-Auswahl: mach ich später
-Netzwerk: Auto, All, Alle
-Starte Konfiguration der Fernbedienung => nein jetzt nicht
-Erstinstallation beeendet
=> Bild: VDR wird gestartet => ICE-Bild kommt
Desktop kommt nach ca. 1 Min, danach passiert nichts mehr.
Daraufhin easyPortal gestartet => laufende Services => vdr läuft nicht
aktiver Kern 5.4.28
noch schnell ein easyinfo erstellt und auf stick gezogen
Erster Komplettstart:
Nach ICE-Bild kommt kurz ein Ton vom TV, Bild kommt.
Mit freundlichen Grüssen
Markus
Mahlzeit georg3003,
Danke ebenso,
Die Grafikausgabe über Intel HD Graphics 2500 bietet eine schwache Spiel- und Benchmark-Leistung. => Nvidia ist Dein Freund.
Theoretisch ja, nur habe ich da nur einen pcie slot für die dual tuner sat karte. Hat mein proc nicht eine höhere als 2500? zahl? oder irre ich da und verwechsele ich esmit meinem mac? sehehn wir wohl später.
By the Way welche Kodi Version wird verwendet ?
Die allerletzte 5alpha. aber welche genau weiss ich nicht. wo kann ich das abrufen?
ich würde direkt auf dem easyVDR auf Konsole gehen => Strg Alt F1
Werde ich gleich im Anschluss machen.
Anmelden als Administrator.
VDR stoppen
Ich könnte dir sogar einen shell zugang zur verfügung stellen, dann könntest du mit mir zusammen das
meine Vorgehensweise/Auswahlschritte mal als Beispiel (Bin Techniker brauche Daten):
Verstehe ich versuche mein bestes.
Hardwareerkennung wird gestartet:
EDIT: Uuups ich dachte ich wüsste was zu machen sei, aber weit gefehlt. Was muss denn gemacht werden? Ich fülle mal ein was ich weiss.
-Auswahl intel
Ja intel Prozessor mit Grafikeinheit
-keine info-Displays
Keine ...
-serieller com1-Empfänger (Atric 5)
Keiner, aber einen Pi4040 oder 2040? für Wakeup und als HID also Fernbedienungsempfänger
---
Das wichtigste steht auch in meiner Signatur.
----
Setup-Auswahl: Manuelle Auswahl (DVB_Device_0 STV090x Multistandard)
Karte siehe Signatur Cine ... 5.5
-Automatische Erkennung Bildschirm
-Auflösung empfohlen 1920x1080 50Hz p
ja 50oder 60HZ aber eher 50
-Prüfung Ausgabegerät aktivieren: Nein
-Vaapi-Vdpau => Auswahl VAAPI
VAAPI
-Qualität => FullHD (sehr viele Details 1920)
Ja wenn möglich
-Audio -> nur Pulseaudio, dann kommt kurz der Desktop, danach gehts mit Auswahl Audio weiter
-Auswahl: Digital
-Passthrough: Nein
-Output: HDMI-stereo VX248 (der Monitor)
-Soundtest: ja => Rauschen hörbar l+r
-Soundcheck ok+beenden
-Gaming-Profil: nein
=> Bild: lade DVB-Treiber
-Fernbedienungsauswahl: Fernbedienung 40 (TT-230_CT-3650_S2-4100)
-SetupProgrammChanger-Auswahl: mach ich später
-Netzwerk: Auto, All, Alle
-Starte Konfiguration der Fernbedienung => nein jetzt nicht
-Erstinstallation beeendet
=> Bild: VDR wird gestartet => ICE-Bild kommt
Desktop kommt nach ca. 1 Min, danach passiert nichts mehr.
OK woher bekomme ich die ganzen Daten? War das das video setup?
Eine weitere Info Wiedergabe von SD klappt problemlos, HD ebenso ein "hüpfen"
Daraufhin easyPortal gestartet => laufende Services => vdr läuft nicht
aktiver Kern 5.4.28
noch schnell ein easyinfo erstellt und auf stick gezogenErster Komplettstart:
Nach ICE-Bild kommt kurz ein Ton vom TV, Bild kommt.Mit freundlichen Grüssen
Markus
Hi Georg
Hier im Anhang Deine Hardware
Dateiendung .txt zum Anschauen entfernen !
Deine Fernbedienung ist diese hier : SMK RC MCE im Setup
Fernbedienung Empfänger im Setup : USB IRMP
Kodi 20.5 war installiert
Video und Audio Ausgabe über die GPU Intel i5 und VAAPI per HDMI Kabel zum TV
Wenn Pulseaudio nicht rauscht im Test dann den Alsa Treiber nehmen Ausgabe 0.7 oder 0.3 ( Links neben Pulseaudio (Neu installieren ) im Setup zur Audio Ausgabe
Video Ausgabe in Full HD 1920x1080_50HZ aber nur wenn Dein TV auch Full HD kann ansonsten 1280x720 und das dann auch im OSD ( HD Ready ).
Hüpfen des Bildes könnte sein das Deine Video Ausgabe nicht mit 50 Hz läuft sonder mit 60 Hz oder an den Einstellungen Deines Fernsehers
Gruß Helmut
Hallo,
Neu in "5-vdr-unstable
vdr-plugin-markad-ng-4.2.16
Gruss
W0lfgang
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!