• Du hast vermutlich das vdr-plugin-remote installiert, das bei einem yaVDR-System recht sinnfrei ist, wenn man es nicht für eine Telnet-Fernbedienung nutzt (und wenn man es von einem Kernel Input Device lesen lässt, dann muss man 1) den richtigen Pfad konfigurieren und 2) dafür sorgen, dass es nicht von einem anderen Dienst (wie eventlircd) exklusiv geöffnet wurde - deinstalliere das am besten erst mal.

Was für eine Funk-Fernbedienung hast du? Ich kenne da nur die Medion X10 und die sollte über ir-keytable konfiguriert werden so dass das für yaVDR vorgesehene Namensschema für die Tasten genutzt wird - wenn das der Fall ist, sollte sie direkt funktionieren - vgl. https://www.yavdr.org/documentation/…on.html#remotes

Zeig bitte mal die Ausgabe von sudo ir-keytable.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Aber auch wenn epg2vdr oder teletext (was soll das brauchen?)

Ich nutze Teletext täglich, um währen dem anschauen von Aufnahmen News oder Börsenstände zu checken

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte:
    MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)

Skin: Skin FlatPlus  VDR-Add_MSGT

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.3)

VDR 2.7.3; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

>Systeminfo.txt< [VDR-User #1540]

• Du hast vermutlich das vdr-plugin-remote installiert, das bei einem yaVDR-System recht sinnfrei ist, wenn man es nicht für eine Telnet-Fernbedienung nutzt (und wenn man es von einem Kernel Input Device lesen lässt, dann muss man 1) den richtigen Pfad konfigurieren und 2) dafür sorgen, dass es nicht von einem anderen Dienst (wie eventlircd) exklusiv geöffnet wurde - deinstalliere das am besten erst mal.

Was für eine Funk-Fernbedienung hast du? Ich kenne da nur die Medion X10 und die sollte über ir-keytable konfiguriert werden so dass das für yaVDR vorgesehene Namensschema für die Tasten genutzt wird - wenn das der Fall ist, sollte sie direkt funktionieren - vgl. https://www.yavdr.org/documentation/…on.html#remotes

Zeig bitte mal die Ausgabe von sudo ir-keytable.

Ich habe das remote-Plugin installiert, stimmt. Das nutze ich gerne mal, um per telnet schnell im Menü etwas nachzuschauen.

Das hat aber doch keine Fernbedienung, das wird nur per Tastatur bedient. Über das wird auch nicht gemault, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe aber auch eine Neuinstallation gemacht ohne das remote-Plugin - da trat dasselbe Problem auf.

Funkfernbedienung ist diese da: https://linux-hardware.org/index.php?id=usb:248a-ff0f, d.h. eine 'Telink Wireless Receiver'.

Was mir aufgefallen ist, ich aber womöglich missinterpretiert habe: In dem Playbook stehen das softhddevice und auch die Firmware für die DVBSky2 Bo, aber beide auskommentiert. Muss man zumindest softhddevice da aktivieren? Und es wird ir_serial als Rolle hinzugefügt - und ich habe zwar ein ir-Device an der DVBSky2-Box, aber das ist erstens nicht die Fernbedienung, die ich nutzen will, und zweitens taucht auch die nicht als ttySxx auf.

ir-keytable gibt es in der Ubuntu-Standardinstallation nicht, musste ich erst installieren.

Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ with:
        Name: DVBSky S960/S860
        Driver: dvb_usb_dvbsky
        Default keymap: rc-dvbsky
        Input device: /dev/input/event17
        LIRC device: /dev/lirc0
        Supported kernel protocols: rc-5 
        Enabled kernel protocols: rc-5 
        bus: 3, vendor/product: 0572:6831, version: 0x0000
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Meine Fernbedienung wird beim lsusb als

Bus 001 Device 002: ID 248a:8367 Maxxter Wireless Receiver

angezeigt.

Danke und ciao.

Michael

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.4/6 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Ich nutze Teletext täglich, um währen dem anschauen von Aufnahmen News oder Börsenstände zu checken

Ich nutze das, um bestimmte Infos in eine Datei zu speichern und weiter zu verarbeiten.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Wollte gerade das Ganze nochmal von vorne laufen lassen, bekomme heute aber:

Liegt das an mir oder hat sich im git ein Fehler eingeschlichen?

VDR zwei drei
  • Meine Fernbedienung wird beim lsusb als

Bus 001 Device 002: ID 248a:8367 Maxxter Wireless Receiver

angezeigt.

Dann zeig bitte noch die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices

Code
    ERROR! Unexpected Exception, this is probably a bug: 'PluginLoader' object has no attribute 'get_with_context'

Liegt das an mir oder hat sich im git ein Fehler eingeschlichen?

Das scheint von den letzen Commits im mitogen-Git zu stammen (das wird genutzt, um die Ausführung des Ansible-Playbooks zu beschleunigen) - wenn du den letzten if-Block in https://github.com/yavdr/yavdr-an…packages.sh#L21 ff. auskommentierst, sollte das Playbook wieder durchlaufen.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hi,

danke - ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.

Momentan bin ich doch wieder mit der openSUSE Leap 15.2 beschäftigt - da kenne ich das System wenigstens. Die andere Platte wartet solange :)

Ich habe dem softhdvaapi den DEBUG Switch gegönnt und bekomme jetzt auch Fehlermeldungen.

Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.

Ciao.

Michael.

VDR zwei drei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!