Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle einen Thread für einen neuen softhddevice Fork öffnen.
Der Code liegt hier: https://github.com/zillevdr/vdr-plugin-softhddevice-drm
Danke an zillerbaer , der das ganze umgesetzt hat.
Diese Version gibt direkt über DRM/DRI aus und nutzt auch hardwarebasiertes Decoding über v4l2-request. Auch ein HW-Deinterlacer ist eingebaut.
Notwendig sind:
- FFmpeg mit v4l2-request Unterstützung (und evtl. Hardware Deinterlacer) z.B. von hier: https://github.com/jernejsk/FFmpeg/tree/deint-v2-prime
- aktueller Kernel mit cedrus improvements patch
Diese Version sollte auf allen Geräten laufen, die über DRM/DRI ausgeben. Die Decodierung übernimmt FFmpeg. Mit der ffmpeg-Version inkl. v4l2-request Unterstützung ist nun auch hardwarebasiertes Decodieren z.B. auf Allwinner SoCs möglich.
Um evtl. mehr Leute dafür begeistern zu können, macht ein Forumsthread auf Dauer mehr Sinn als die ursrpünglichen PMs.
---
Daher gleich wieder meine erste Frage an zille:
Du hast mich auf die ffmpeg Version von https://github.com/jernejsk/LibreELEC.tv/tree/deint und den Kernel Patch https://github.com/LibreELEC/Libr…rovements.patch verwiesen. Kann es sein, dass es daran liegt? Ich würde dann versuchen, die fehlenden Patches mitaufzunehmen - wobei das Grundgerüst ja schon drin ist.
Danke und Gruß
Andreas
EDIT: Jetzt habe ich doch glatt übersehen, dass es doch schon mal einen Post zum Thema gab:
[Tinkerboard] softhddevice-drm
Da das Plugin aber weitereinwickelt wurde und nicht mehr nur fürs Tinkerboard läuft, würde ich vorschlagen, die Diskussion hier fortzusetzen, falls nichts dagegen spricht ...