• Leider typ. jedes 3.-10.Mal nach dem Verlassen ein vdr crash.

spielt da eigentlich noch eine Rolle beim MCLI, denn das habe ich beim letzten MCLI nicht berücksichtigt

Wir sollten aber hier zu ein eigenes Thema "MCLI & softhddrm" auf machen.

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Leider löst auch die aktuelle softhddrm 3.21 aus dem BM2LTS Image v. 4418 die fallweisen vdr crashes beim Verlassen v. mpv nicht. Anhang syslog0219a_drm321_image4418

Ich hab dann noch die älteren Dateien versucht u jeweils ein syslog bis zum Fehler angehängt. Mehr als 5 Versuche hatte ich nie.

• Mir nutzen die Logs leider nichts. Ich brauche einen Backtrace. Ich denke eh das es an der Umgebung liegt.

Ja ich denke auch das es am MCLI liegt. Denn mit meiner DD-NET und Vtuner habe ich diese Problem nicht. Habe bestimmt jetzt über 20mal getestet

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Mir nutzen die Logs leider nichts. Ich brauche einen Backtrace. Ich denke eh das es an der Umgebung liegt.

gggggg versuche doch mal einen zu erstellen

https://wiki.ubuntu.com/Backtrahttps://wiki.ubuntu.com/Backtracece

• Ob das mal gut geht ...

cinfo muss ich dazu gdb installieren

jojo61 was davon soll ich machen

oder kann ich das Script verwenden ?

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Eigentlich sollte es ganz einfach sein.

Du installierst den gdb mit sudo apt install gdb

Dann einfach auf einer ssh shell gdb vdr aufrufen und dann r für run eingeben.

Das kannst du auch auf der ersten Konsole machen.

Wenn der vdr crasht dann kommst du wieder in den gdb und dort gibst du dann bt ein.

• mpv v1.6.1

hm, was sollte machen um diesen Fehler zu beseitigen?

player.c

#if MPV_CLIENT_API_VERSION < MPV_MAKE_VERSION (2,0)

Edited once, last by cinfo (March 1, 2024 at 2:49 PM).

• No mpv-devel package.

Danke das war es -- hatte ich hier in der aktuellen Version vergessen

• ab wann wird libmpv2 mit libmpv-dev unterstützt, wie von z.B. Ubuntu 24.04 gefordert?

Edited once, last by cinfo (March 1, 2024 at 6:58 PM).

• Eigentlich sollte es ganz einfach sein.

Du installierst den gdb mit sudo apt install gdb

Dann einfach auf einer ssh shell gdb vdr aufrufen und dann r für run eingeben.

Das kannst du auch auf der ersten Konsole machen.

Wenn der vdr crasht dann kommst du wieder in den gdb und dort gibst du dann bt ein.

Muss ich dazu verm. zuerst den vdr stoppen ? : service vdr stop

Und nach dem crash dann das Alles ?
    (gdb) backtrace full

(gdb) info registers
    (gdb) x/16i $pc
    (gdb) thread apply all backtrace
    (

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Muss ich dazu verm. zuerst den vdr stoppen ? : service vdr stop

Es gibt mehrere Möglichkeiten: entweder du startest den VDR aus gdb heraus (funktioniert am besten, wenn der VDR die Startparameter aus dem ARGSDIR selber einliest, sonst rackert man sich da schnell mit langen Befehlen ab) oder du attachest gdb nachträglich an den laufenden VDR-Prozess.

Mit systemd-coredump kann Systemd automatisch Backtraces erzeugen, wenn etwas crasht und man kann sich die später bequem mit Hilfe von coredumpctl anzeigen lassen.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Danke seahawk!

jojo61 Hab den service vdr gestoppt und dann per Konsole über gdb gestartet:

Nach dem 3. Exit aus mpv ist der vdr gecrasht. Syslog (ab dem service vdr stop) und Consolenlog im Anhang.

Bitte sag mir, was du das nächste Mal nicht mehr od. anders brauchst !

Bei mpv hatte ich bisher kein Flimmern nach dem Velassen. Bei Kodi schon, aber auch nur jedes 3.-10. Mal.
    Der Kodi Aufruf läuft per Start aus Lirc so:

systemctl enable kodi.service
    svdrpsend plug softhddrm DETA
    sleep 5
    kodi

kodi timeout 3s systemctl disable kodi.service
    timeout 3s killall -w kodi
    sleep 5
    svdrpsend plug softhddrm ATTA

• Danke für das Log. Und da sieht man auch was passiert ist. Nur leider nicht warum :)

Also nach dem dritten mal bekomme ich kein eglDisplay mehr und dann mache ich einen absichtlichen Fatal. Weil ohne Display macht es keinen Sinn.

Da scheit auf Dauer das Egl Management wohl durcheinander zu kommen. Leider habe ich keine Idee wie ich das beheben kann.

Nach dem Fatal wird der vdr ja normalerweise vom systemd neu gestartet. Ich denke damit müssen wir im Augenblick wohl leben.

• Sind die Plugins ohne debug übersetzt ? Mich wundert es das im bt keine Source Referenzen angezeigt werden.

Also testet das ganze doch nochmal und übersetzt die plugins mit -g

Dann reicht ein bt nach dem crash.

• Bitte auch die nötigsten Plugins eingrenzen

- mpv

- softhddrm

?

Edited once, last by cinfo (March 4, 2024 at 11:27 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!