Guten Tag meine Herren,
also vaapidevice und softhdvaapi grundsätzlich beide arbeiten unter Debian 10 auf meinem J4105-ITX HTPC, und ich versuche die Konfiguration des Systems etwas zu finalisieren.
Und ich bin mal wieder ratlos
Ich habe einen extra User in Linux eingerichtet, habe ich in dem lightdm autologin konfiguriert, und in den XFCE4 "Startup applications" habe ich ein Script zugefügt, der VDR startet.
Und das komische Problem bleibt, daß VDR in einem Fenster startet, und wann ich das Fenster clicke, um damit VDR in den Fullscreen Mode zu umschalten, verliert VDR "focus" und will nicht mehr zu der Tastatur reagieren. Wenn ich das Fenster klicke, es umschaltet sich in den "windowed" Mode und reagiert weiter zu der Tastatur. Aber klicke ich nochmal, VDR umschaltet sich in den FullScreen, und das OSD nimmt nur eine Taste aus der Tastatur, dann aufgibt den Focus und reagiert nicht mehr... bis ich das FullScreen "Fenster" nochmal klicke, und so weiter.
Ich habe sondern den xfce4-panel aus dem XFCE4 gelöscht, sodaß es in dem Bild nicht "blendet" und sodaß es den Focus nicht stehlt... aber das hat nicht geholfen. Die Workspaces sind jetzt ganz leer, es gibt keine anderen Apps / keine Fenster auf den Workspaces, und trotzdem verliert softhdvaapi den Focus.
Ich dachte daß es in den Docs manche Möglichkeit gibt, den VDR+softhdvaapi direkt im FullScreen mode zu starten. Aber habe ich keine solche Option gefunden...
Vielen Dank im Voraus für jegliche Einfälle
Frank