[markad] überarbeiteter Decoder

• Die Version 4.2.6 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

Code
    2024-11-07: Version 4.2.6
    - error exit on invalid use of --online parameter (thx to nobanzai@www.vdr-portal.de for reporting)
    - remove shutdown debug message (requested by shofmann@www.vdr-portal.de and MarkusE@www.vdr-portal.de)
    - fix start of markad from svdrpsend if start before/after recording is disabled
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
    VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Hier noch also Nachtrag das Verhalten, wenn das (ein) Plugin den Shutdown verweigert:

Nov 7 14:23:50 HTPC vdr: [2523] markad: markad still running, shutdown request rejected

Nov 7 14:24:51 HTPC vdr: [2523] markad: markad still running, shutdown request rejected

Nov 7 14:25:52 HTPC vdr: [2523] markad: markad still running, shutdown request rejected

Wie man sieht, wird der Shutdown dann alle 60 Sekunden erneut versucht, nicht alle 10 Sekunden.

PS: Ergänzend noch die Beobachtung, dass beim Herunterfahren des VDR offenkundig zwei Phasen unterschieden werden:

• Zu Beginn und während des Countdowns kann ein Plugin das Herunterfahren ablehnen. Dies führt zwar zu einem Abbruch des Countdowns, eine OSD-Meldung wird in dieser Phase aber nicht ausgegeben. Der Countdown startet nach 60 Sekunden erneut, sofern zwischenzeitlich keine Benutzerinteraktion erfolgt oder eine andere Aktivität (etwa eine Aufnahme) im Gange ist.
    • Unmittelbar bevor der VDR tatsächlich heruntergefahren werden soll, also am Ende des Countdowns oder nach Drücken der Power-Taste, werden alle Plugins (erneut) befragt und die Meldung des ersten "Verweigerers" auf dem OSD ausgegeben. Durch erneutes Drücken der Power-Taste kann man danach das Herunterfahren des VDR erzwingen.

Ich hoffe, dass das Shutdown-Prozedere damit ein bisschen klarer geworden ist.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (November 7, 2024 at 6:38 PM).

• Zum fünfjährigen Geburtstag dieses Threads heute gibt es eine neue Version.

Die Version 4.2.7 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

Code
    2024-11-30: Version 4.2.7
    - prevent double check of closing credits
    - improve performance of logo extraction from recording
    VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Edited once, last by kfb77 (November 30, 2024 at 9:12 AM).

• Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten. Und natürlich habe ich auch ein kleines Weihnachtsgeschenk:

Die Version 4.2.8 von vdr-plugin-markad ist verfügbar. Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

2024-12-24: Version 4.2.8
    - cleanup pid file after abort
    - fix crash after abort

VDR

Edited once, last by kfb77 (December 24, 2024 at 10:03 AM).

• Ich wünsche euch allen ein "Gutes neues Jahr".

Eine neue Version gibt es ausnahmsweise nicht dazu, ich habe gerade nichts nennenswertes Neues.

VDR

• Die Version 4.2.9 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

2025-02-03: Version 4.2.9
    - fix not accurate start position with --cut in rare cases

VDR

Edited once, last by kfb77 (February 3, 2025 at 5:10 PM).

• Frage, ist dass bei der OSD Meldung wo man aktivieren kann so gewollt das nur der Beginn als Ausgabe am TV erscheinen soll und keine wenn der Vorgang beendet ist?

Ich hab die Tage ein wenig aufgeräumt bei meinen Aufnahmen und da fiel mir das auf.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

Edited once, last by utiltiy (February 3, 2025 at 5:36 PM).

• Ich habe keinen VDR mit Frontend, darum ist mir das nie aufgefallen. Ich habe an der Stelle auch nie was (bewusst) geändert.

"man markad" sagt:

-O , --OSD
                 markad sends an OSD message for start and end
    Also ein Bug, entweder im Code oder in der man page. ;)

VDR

• Ich habe die Meldung, dass markad beendet ist auch nie gesehen. Immer nur die Startmeldung,

Mein System

Display Spoiler

Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Xeon E3-1270V2 3,5Ghz, 8GB Speicher

Grafikkarte: Zotac Nvidia GT1030
    Festplatten: main: Intenso SSD R0522A0, video0: Kingston SSD SA400S3, testing: INTEL SSD SC2BW12, media: WD Blue 6TB

DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI

Remote: Harmony 650 mit IRMP-STM32

System: EasyVDR 5.0 64bit, Kernel 5.4.0-195, NVidia 470.256.02, Kodi 20.5 Aeon Nox

Heimkino: Denon AVR 4300H, Sony VPL-HW45 Beamer, Nubert nuWave 7.2 System

• Fix in V4.2.10-Dev.1 im Branch V04

Die Meldung am Ende kommt jetzt - Danke

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!