ein weiterer IR Einschalter für den RPI

• hier mal ein schneller Entwurf in SMD

..

Ist ein High-Side Switch

Powermosfet ist der hier --> https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-…11d90c8c6e60425

der hat bei 5Volt nur 6,8 mΩ also fast nichts. Den habe ich in meinem Netzteil auch verbaut --> http://www.fdm-ware.de/Labor-Nt/index.html

• Ob das so viel "Downgrade" ist müsste man erstmal prüfen.

so wie ich die Links verstanden habe, betreffen die neuen PI4er Funktionen am PMIC nicht nur den OFF Zustand, sondern auch bessere Performance durch dynamische Spannungsvariation. Und die betrifft dann den Betriebszustand.

• so wie ich die Links verstanden habe, betreffen die neuen PI4er Funktionen am PMIC nicht nur den OFF Zustand, sondern auch bessere Performance durch dynamische Spannungsvariation. Und die betrifft dann den Betriebszustand.

OK. Was genau ändert die Umstellung dann?

Ist wirklich alles von der "neuen Funktion" weg oder wird nur Booten über Pin 5 wieder nachgerüstet?

• den PMIC gab es schon zu 3a und 3b Zeiten. Ich denke nicht, das die jetzt extra für Pollin eine neue Firmware geschrieben haben. Die werden nur die Firmware heraus gerückt haben, die zum Initialisieren des des 3a/b nötig war. Ist aber Spekulation.

• Es geht hier nicht um Pollin. Die sind in dem Zusammenhang sicher ein eher kleines Licht. Die gleiche Technik nutzen zahlreiche Gehäuse für am Gehäuse befindliche Power Buttons.

Edit: Vielleicht komme ich am Wochenende dazu mir das mal anzuschauen. Ich will mein eigenes IR-Empfänger-Projekt sowieso in der Richtung anpassen um auch damit einen Raspberry remote starten zu können. Einen 4er habe ich auch da. Also kann ich damit dann auch mit verschiedenen Konfigurationen testen. Ich messe dann auch die Wirkleistung im ausgeschalteten Zustand sowohl mit der "alten" als auch mit der "angepassten" Firmware.

Edited once, last by M-Reimer (October 29, 2019 at 8:36 AM).

• Finde das Thema hier sehr Interessant! :)

Vielleicht kann man aus dem IRMP-IR und der zusätzlichen MOSFET Schaltung von Argus etwas konstruieren, was allgemein anwendbar ist!?

Der IRMP bringt ja Timer-WakeUP mit, kann als IR-Empfänger genutzt werden und ist preislich unschlagbar...

Vielleicht kann man das Zusatz-Board, dass für IRMP notwendig ist modifizieren (+MOSFET usw. ...)?! ( Ich meine das hier!)

Idee: So dass dieses Zusatz-Board(hier) 5V bekommt, den STM32 mit Spannung versorgt, damit IR-WakeUp funktioniert und mit dem MOSFET, die 5V schaltet, die den Raspberry (egal welche Version) einschaltet. Eventuell muss man noch USB bei Poweroff zwischen STM32 und Raspberry trennen... (Inzwischen ganz schön viel Aufwand...) ;)

Gruß

Uwe

Hard- + Software Konfiguration:

Matrix-Case: Matrix-ARM-Board + FF HD 6400 + Unicable

Debian-Buster - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

RaspberryPi3b+
    raspbian - vdr-2.5.6 + device.patch

Plugins: rpihddevice - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

Tuner: USB DVBSky S960 DVB-S2 Tuner

Am basteln:

Pine H64 Modell B + Sundtek USB Dual DVB-S2 @Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: softhddevice-drm (rella) - skinnopacity - osdteletext - epgsearch

——

RockPro64 Board mit softhddevice-drm mit DD Max-S8 (8Tuner) über Unicable auf armbian - vdr-2.5.6

Plugins: softhddevice-drm (zillerbaer) - skinnopacity - epgsearch - osdteletext

————————————

Am basteln:

Compute Module 4 on IO-Board - FF-HD-6400 über PCIe Extender + Unicable

RasberryOS - vdr-2.5.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - epgsearch - markad

Edited 2 times, last by Uwe (October 29, 2019 at 9:55 AM).

• https://www.heise.de/newsticker/mel…Hz-4571208.html

Ein Bootloader, der von USB booten kann. Dann ist USB angestellt und die Powerversorgung erledigt.

• Habe das Flirc Gehäuse geöffnet und gemessen. Wenn der Pi aus ist, dann liegen auch beim 4er Pi an Pin2 5 Volt an. D.h. das STM32 Board lässt sich betreiben.

Meine VDRs

VDR1: ASUS H81-GAMER Gaming | Intel® Core™ i3-4130 | GeForce GT 1030 | yaVDR Ansible | Mystique SaTiX-S2 Dual | GraphTFT mit Elecrow 10,1-Zoll-IPS-Monitor | ACPI Wakeup | Atric IR-Einschalter Rev.5
    VDR2: HP DC7700p | GeForce 610 | easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0 | TeVii S464 V2.0 | ST-Link v2 IRMP-STM32 WakeUp

Test VDR: Fujitsu Esprimo D756 E85+ Intel Core i5-6500 | Intel HD Graphics 530 | easyVDR 5 / yaVDR ansible | ST-Link v2 IRMP-STM32 WakeUp | Cine S2 V6.2

• Mir hat der Artikel Richtiger An-/Ausschalter für den Raspberry Pi. keine Ruhe gelassen...... Da steht nämlich nix von Downgrade sondern da steht:

Hierzu den aktualisierten Bootloader von https://www.raspberrypi.org/downloads/ unter der Überschrift „Recovery“ herunter laden.

Das Archiv trägt den Namen: rpi-boot-eeprom-recovery-2019-09-10-vl805-000137ab.zip

Inhalt:

Code
    524288 20. Sep 14:01 pieeprom.bin
        65 21. Okt 11:27 pieeprom.sig
       874 21. Okt 11:36 README.txt
     60820 21. Okt 11:43 recovery.bin
     98712 21. Okt 11:27 vl805.bin
        65 21. Okt 11:28 vl805.sig

README.txt:

Ich habe meinen gerade geflasht und nun funktioniert das auch mit GPIO 3.

Meine VDRs

VDR1: ASUS H81-GAMER Gaming | Intel® Core™ i3-4130 | GeForce GT 1030 | yaVDR Ansible | Mystique SaTiX-S2 Dual | GraphTFT mit Elecrow 10,1-Zoll-IPS-Monitor | ACPI Wakeup | Atric IR-Einschalter Rev.5
    VDR2: HP DC7700p | GeForce 610 | easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0 | TeVii S464 V2.0 | ST-Link v2 IRMP-STM32 WakeUp

Test VDR: Fujitsu Esprimo D756 E85+ Intel Core i5-6500 | Intel HD Graphics 530 | easyVDR 5 / yaVDR ansible | ST-Link v2 IRMP-STM32 WakeUp | Cine S2 V6.2

• Der USB Bootloader ist ja noch Zukunftsmusik.

Der Blaue hat einen 5V Anschluss, den kannst du mit dem Pin2 verbinden. Am besten über eine Diode, um Querströme zu vermeiden, man weiß ja nie ...

Der Spannungswandler auf dem Blauen erzeugt dann aus der von der Diode reduzierten Spannung die zum Betrieb nötigen 3,3 V .

Der Schwarze hat leider keinen 5V Anschluss, da muss man was löten.

• Da steht nämlich nix von Downgrade sondern da steht:

jo, dort erwähnt auch jemand, das GPIO 1 (3,3V) nach dem Update vom RPI4 nicht mehr abschaltet. Also genau das Verhalten, was die älteren RPIs auch hatten. Das deckt sich mit den anderen infos

• ich glaube, die Configuration des aktuellen Bootloaders könnte ein guter Weg sein. Hier sind einige Bootloader Options erwähnt --> https://www.raspberrypi.org/documentation/…oader_config.md

Auszug:

mit dem J2 Pin GLOBAL_EN kurz auf Masse kann dann der RPI gestartet werden

• Ich hab das für mein Arduino Projekt mal eingebaut:

https://github.com/M-Reimer/irmp2…t-from-shutdown

Funktioniert einwandfrei. Raspberry kann komplett runtergefahren werden und startet auf Tastendruck auf der Fernbedienung wieder.

Ich habe mich entschieden doch nochmal eine Masseleitung zu ziehen. Grund: Wenn man den Stecker auf dem GPIO lässt und den USB-Stecker zieht, dann ist nicht ausgeschlossen, dass die 5V irgendwie über den Arduino den Weg zum GPIO-Pin 5 am Raspberry finden. Mir war das zu riskant.

Funktioniert sofort, ohne jegliche Konfiguration auf dem Raspberry, mit LibreELEC. Man muss nur einmalig die Fernbedienungs-Tasten auf Kodi-Shortcuts mappen.

• Ich hab das für mein Arduino Projekt mal eingebaut:

https://github.com/M-Reimer/irmp2…t-from-shutdown

Funktioniert einwandfrei. Raspberry kann komplett runtergefahren werden und startet auf Tastendruck auf der Fernbedienung wieder.

Ich habe mich entschieden doch nochmal eine Masseleitung zu ziehen. Grund: Wenn man den Stecker auf dem GPIO lässt und den USB-Stecker zieht, dann ist nicht ausgeschlossen, dass die 5V irgendwie über den Arduino den Weg zum GPIO-Pin 5 am Raspberry finden. Mir war das zu riskant.

Funktioniert sofort, ohne jegliche Konfiguration auf dem Raspberry, mit LibreELEC. Man muss nur einmalig die Fernbedienungs-Tasten auf Kodi-Shortcuts mappen.

Du warst schneller;). Jupp, so habe ich das mit dem STM32 Board (RobotDyn / BluePill) auch hier. Allerdings wollte ich die Stromversorgung vom USB Anschluss entfernen. Also den Stecker modifizieren. Habe wieder zu kompliziert gedacht.....

Meine VDRs

• Es kann durchaus sein das du da noch etwas beachten musst. Beim Arduino Pro Micro weiß ich das die USB Spannung über eine Diode läuft. Bei Einspeisung über "RAW" speise ich also im ausgeschalteten Zustand nicht in den USB Port zurück.

Edited once, last by M-Reimer (November 2, 2019 at 10:26 AM).

• Der Arduino Pro Micro macht das so: Link. Sicherung und Schottky-Diode zwischen 5V-USB und RAW/Spannungsregler

Der Blaue macht das so: Link. 5V-USB direkt am Spannungsregler/5V-Pin.

Deswegen #31.

Edit: Es macht eventuell schon Sinn, für den Blauen die USB-5V Leitung aufzutrennen (Link1, Link2).

Man bräuchte halt die Schaltung vom Pi, oder müsste mal mit dem Multimeter schauen, ob beide (5V am USB-C bzw. Pin2 und 5V am anderen USB) direkt verbunden sind.

• Wichtig ist auch das der Jumper für die "5V Version" nicht geschlossen ist. Die Chinesen brücken den generell auch bei 5V Pro Micro nicht. Beim Original könnte das aber anders sein. In dem Fall die Brücke unbedingt entfernen.

Edit: Warnung ist jetzt auch auf GitHub nachgetragen. Ja, man hat dann eine etwas niedrigere Logikspannung. Das ist aber in der Praxis, zumindest im Anwendungsfall "IR-Einschalter", vollkommen egal.

Edited once, last by M-Reimer (November 2, 2019 at 1:48 PM).

Der Arduino Pro Micro macht das so: Link.

wenn das die offizielle Schaltung ist, würde ich bei Versorgung über RAW an die Brücke eine Rückflußdiode (was kleines, SMD) drauflöten. Die 10µ könnten ansonsten schon grenzwertig sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!