Hi,
mein Problem mit dem NUC10 ist gelöst und auch dieser lässt sich sauber über softhddrm und softhdvaapi steuern.
Wo nach meinem Eindruck ist hier softhddrm die beste Lösung ist.
Grüße
cinfo
Hi,
mein Problem mit dem NUC10 ist gelöst und auch dieser lässt sich sauber über softhddrm und softhdvaapi steuern.
Wo nach meinem Eindruck ist hier softhddrm die beste Lösung ist.
Grüße
cinfo
Moin,
teste auch mit einem NUC10. Allerdings bekomme ich kein Bild.
Basis Ubuntu 20.04 LTS, yavdr ansible mit softhdvaapi 3.1.1
Im Log steht:
...
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1144] [softhddev]CreateOsd: left 154, top 621, level 0, using OpenGL OSD support
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1144] [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1144] [softhddev]OpenGl Thread not started successfully, using Dummy OSD
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1257] dbus2vdr: thread-pool for handling method-calls started
May 27 18:50:20 vdr1 avahi-linker[1095]: 2020-05-27 18:50:20,300 INFO Update recdir via dbus: 0 update of recordings triggered
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1255] video directory scanner thread ended (pid=1144, tid=1255)
May 27 18:50:20 vdr1 yavdr-frontend[1253]: DEBUG:yaVDRFrontend:init lirc connection on /var/run/lirc/lircd
May 27 18:50:20 vdr1 yavdr-frontend[1253]: DEBUG:VDRFrontend:init VDRFrontend with name 'VDR-Frontend and fe_typevdr'
May 27 18:50:20 vdr1 yavdr-frontend[1253]: INFO:pydbus2vdr:VDR Status: running
May 27 18:50:20 vdr1 vdr: [1269] dbus2vdr: use of deprecated interface: 'List' should be called with the interface 'de.tvdr.vdr.pluginmanager'!
May 27 18:50:20 vdr1 yavdr-frontend[1253]: DEBUG:softhdvaapi:False
May 27 18:50:20 vdr1 yavdr-frontend[1253]: INFO:softhdvaapi:use_pasuspend is False
...
Display More
komplettes Syslog anbei.
DVB Signal liegt an, channels.conf sind da.
Was kann das sein?
Danke
Was kann das sein?
Hast du schon Option "DRI" "3" in der Device-Section der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf ergänzt?
Oh ja, hatte ich vergessen zu schreiben - das ist drin.
Mein System läuft auf SD Karte. Angefangen habe ich mit einer kompletten Neuinstallation von Ubuntu 20.04 LTS mit yavdr ansible script (Stand gestern)
auf einer frischen microsd Karte. Davon auch das Syslog.
Dann habe ich meine funktionierende Installation (SD Karte) vom NUC7 probiert - auch kein Bild.
Beide Systeme benutzen softhdvaapi als Ausgabeplugin. Aber ich muss wohl auch mal softhddrm probieren
Interessant wäre wie cinfo das gelöst hat!?
Dann habe ich meine funktionierende Installation (SD Karte) vom NUC7 probiert - auch kein Bild.
Kannst du mal zeigen, was da beim Start des X-Servers passiert (/var/log/Xorg.0.log)?
War eben schnell Zuhause, anbei das Log.
Display MoreAusgehend von yavdr-ansible könnte man so ein System für softhddrm aufzusetzen (vielleicht komme ich über Pfingsten dazu das in ein brauchbares Playbook zu gießen):
Display Spoiler
- Ubuntu Server 20.04 installieren und als regulärer Nutzer, der sudo nutzen darf anmelden
- git clone -b focal https://github.com/yavdr/yavdr-ansible.git
- cd yavdr-ansible
- mkdir -p host_vars
- cp group_vars/all host_vars/localhost und die Datei auf die eigenen Wünsche anpassen - wichtig ist softhddevice durch softhddrm zu ersetzen und der VDR sollte eine channels.conf aus einer lokalen Datei oder URL (z.B. Channelpedia) bekommen.
- Die yavdr07-headless.yml erweitern, so dass die Rollen pulseaudio (falls gewünscht) und yavdr-remote vor der Rolle headless-session ausgeführt werden. Sonstige nicht gewollte Rollen können im Playbook auskommentiert werden.
- Falls pulseaudio genutzt werden soll: Die Zeilen 55 und 56 aus https://github.com/yavdr/yavdr-an…ks/main.yml#L55 ausschneiden und nach der Zeile 40 wieder einfügen.
- Eine Datei anlegen, die dafür sorgt, dass der VDR beim Start auf tty7 wechselt
Code: /etc/systemd/system/vdr.service.d/use-tty7.conf[Service] ExecStartPre=/bin/chvt 7 StandardInput=tty-force
Wenn man den VDR über die Tastatur bedienen können möchte (das Anlernen der Tasten über den VDR mit softhddrm scheint aktuell noch nicht zu funktionieren), kann man in die /var/lib/vdr/remote.conf z.B. um Einträge wie die KBD.* Tastendefinitionen aus https://github.com/yavdr/yavdr-ut…conf/50_keys#L1 ff. erweitern und bei dem oben gezeigten Drop-In für die vdr.service noch entsprechend ergänzen:
Code: /etc/systemd/system/vdr.service.d/use-tty7.conf[Unit] Conflicts=getty@tty7.service [Service] ExecStartPre=/bin/chvt 7 TTYPath=/dev/tty7 TTYReset=no TTYHangup=yes StandardInput=tty-force StandardOutput=journal
Dann das headless-Playbook laufen lassen:
sudo -H ./install-yavdr07-headless.sh
Dann muss man noch mit sudo vdrctl edit softhddrm die Start-Optionen für softhddrm anpassen. Setzen sollte man mindestens diese Zeilen
- Sound-Ausgabe über pulseaudio -a pulse (wenn man die Units für pulseaudio nicht durch das Playbook aktivieren lässt, kann man auch direkt Ton über Alsa ausgeben - dazu muss der User vdr Mitglied in der Gruppe audio werden und man sollte alsa-utils nachinstallieren, im alsa-mixer sicherstellen, dass die Devices nicht gemutet sind und die gewünschte Soundkarte angeben)
- Der gewünschte Connector, z.B. -C HDMI-A-2 - die verfügbaren Anschlüsse kann man sich in /sys/class/drm/card0-* ansehen - grep '^connected' /sys/class/drm/card0-*/status listet die angeschlossenen Monitore
- Die Auflösung, z.B. -g 1920x1080+0+0
- Refresh-Rate, normalerweise -r50
Nach einem systemctl restart vdr oder einem Neustart sollte der VDR dann laufen.
Bin immer noch mit meinem NUC10 am probieren.
Wollte jetzt softhddrm testen.
Dazu ein frisches Ubuntu 20.04 aufgesetzt (weitere microsd) und die Schritte durchgegangen - ohne Erfolg.
Weitere Details folgen Morgen. Ich musste z.B. Connector DP-1 verwenden.
vdr.service: Failed with result core-dump
Hi,
der Hauptunterschied ist das der NUC7/8 über den Treiber i965_drv_video.so läuft und der NUC10 nutzt nur "noch" den iHD_drv_video.so Treiber.
Das kann man mit "vainfo" auf der Konsole püfen was installiert ist.
z.B. für das softhddrm Plugin nutze ich die aktuellen Quellen der Vers 3.1.1
Grüße
cinfo
Also müsste es eigentlich genügen das Paket intel-media-va-driver-non-free zu installieren?
Also müsste es eigentlich genügen das Paket intel-media-va-driver-non-free zu installieren?
Hi,
ich glaube da ist aktuell noch keine Unterstützung zum NUC10 enthalten. Ich würde den Treiber direkt aus dem Git erstellen. So hatte ich es gemacht.
z. B.: iHD_drv_video.so aus dem Git
#!/bin/bash
#Setup build environment:
mkdir -p ~/vaapi
#installing the latest build of gmmlib
echo "**************************************"
echo "*** Building and installing gmmlib ***"
echo "**************************************"
mkdir -p ~/vaapi/workspace
cd ~/vaapi/workspace
git clone https://github.com/intel/gmmlib
mkdir -p build
cd build
cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE= Release ../gmmlib
make -j$(nproc)sudo make -j$(nproc) install
#installing the latest build of Intel Media driver
echo "***************************************************"
echo "*** Building and installing Intel Media driver: ***"
echo "***************************************************"
cd ~/vaapi/workspace
git clone https://github.com/intel/media-driver
cd media-driver
git submodule init
git pull
mkdir -p ~/vaapi/workspace/build_media
cd ~/vaapi/workspace/build_media
cmake ../media-driver \
-DMEDIA_VERSION="2.0.0" \
-DBS_DIR_GMMLIB=$PWD/../gmmlib/Source/GmmLib/ \
-DBS_DIR_COMMON=$PWD/../gmmlib/Source/Common/ \
-DBS_DIR_INC=$PWD/../gmmlib/Source/inc/ \
-DBS_DIR_MEDIA=$PWD/../media-driver \
-DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr \
-DCMAKE_INSTALL_LIBDIR=/usr/lib/x86_64-linux-gnu \
-DINSTALL_DRIVER_SYSCONF=OFF \
-DLIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri
time make -j$(nproc) VERBOSE=1
sudo make -j$(nproc) install VERBOSE=1
if [[ -z "${LIBVA_DRIVERS_PATH}" ]]; then
sudo sh -c "echo 'LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri' >> /etc/environment"
fi
if [[ -z "${LIBVA_DRIVER_NAME}" ]]; then
sudo sh -c "echo 'LIBVA_DRIVER_NAME=iHD' >> /etc/environment"
fi
#reboot
echo
echo "Reboot system by typing -> sudo reboot now ***"
echo
Display More
vom NUC10
# vainfo
libva info: VA-API version 1.8.0
libva info: User environment variable requested driver 'iHD'
libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_8
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.8 (libva 2.8.0.pre1)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.2.pre (b69d534c)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
VAProfileNone : VAEntrypointStats
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointFEI
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointFEI
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointFEI
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointFEI
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileVP9Profile0 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile2 : VAEntrypointVLD
Display More
Grüße
cinfo
Super, danke für die Infos! Damit komme ich weiter - werde das Dienstag Abend umsetzen.
Aktuell favorisiere ich softhdvaapi auf dem NUC10, denn ich möchte aus VDR auch einfach Kodi starten können.
So wie ich das verstanden habe, nehme ich mir mit softhddrm diese Möglichkeit. Das Ausgabeplugin wäre was für ein VDR only System.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe mich da Heute schon drangesetzt.
Das Script baut iHD_drv_video.so, kopiert es in den Pfad: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri, setzt die nötigen Variablen aber irgendwas passt noch nicht:
root@vdr1:/home/rossi# vainfo
error: can't connect to X server!
libva info: VA-API version 1.7.0
libva info: User environment variable requested driver 'iHD'
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so has no function __vaDriverInit_1_0
libva info: va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit
Der X server startet nicht
Scheitere auch daran libva & libva-utils unter Ubuntu 20.04 LTS zu aktualisieren.
Hi,
versuche das mal für lib-va & tools
#!/bin/bash
#installing the latest build of libva
echo "*************************************"
echo "*** Building and installing libva ***"
echo "*************************************"
cd ~/vaapi
rm -r libva
git clone https://github.com/intel/libva
cd libva
./autogen.sh --prefix=/usr --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo make -j$(nproc) install
#sudo ldconfig -vvvv
#installing the latest build of libva-utils
echo "*******************************************"
echo "*** Building and installing libva-utils ***"
echo "*******************************************"
cd ~/vaapi
rm -r libva-utils
git clone https://github.com/intel/libva-utils
cd libva-utils
./autogen.sh --prefix=/usr --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo make -j$(nproc) install
#reboot
echo
echo "Reboot system by typing -> sudo reboot now ***"
echo
Display More
Kaum macht man es richtig, geht´s auch!
Super! X Server startet! Ich habe VDR Bild
Hi,
QuoteKaum macht man es richtig, geht´s auch!
Super! X Server startet! Ich habe VDR Bild
freud mich -- die gleiche Konfiguration (iHD etc...) kann auch auf dem NUC7 genutzen werden
Grüße
cinfo
Inwieweit das Abwärtskompatible ist, habe ich mich Sonntag schon gefragt?
Mein Basissystem (Ubuntu 20.04 LTS) war da jedenfalls noch auf einem älteren Stand. Diese Hürde müsste das yavdr ansible Script auch irgendwie abfangen...
Ich war gerne early adopter
Habe mal wieder etwas gebastelt und den Support für user shader von mpv eingebaut. Dafür wird die libplacebo ab API Version 58 gebraucht. Am besten ist es aber wohl die akuelle Git Version zu nehmen.
Ich habe einen Beispielshader mit eingecheckt damit man etwas zum spielen hat. Sinnvolle shader findet an hier.
Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will dem empfehle ich das und hier zu lesen.
Die shader die dort beschrieben und verlinkt sind habe ich getestet und sollten laufen. Allerdings schafft meine GTX 1050 das bis maximal FHD.
Das ist also nix für "schwache" GPUs
Viel Spaß damit und Feedback wäre toll
Jojo61
Hi,
einmal eine Frage zum HDR-for-LSPCON.patch --> geht der noch?
ich bekomme z:B. hier immer einen Fehler wenn ich das anwenden möchte -- oder wird das nicht mehr benötig da nicht gepflegt?
--- intel_ddi.c
+++ intel_ddi.c
@@ -3851,6 +3851,8 @@ static void intel_enable_ddi_dp(struct intel_encoder *encoder,
{
struct drm_i915_private *dev_priv = to_i915(encoder->base.dev);
struct intel_dp *intel_dp = enc_to_intel_dp(&encoder->base);
+ struct intel_lspcon *lspcon =
+ enc_to_intel_lspcon(&encoder->base);
enum port port = encoder->port;
if (port == PORT_A && INTEL_GEN(dev_priv) < 9)
Display More
Grüße
cinfo
Der Patch ist nicht mehr aktuell.
Allerdings ist der neuste Kernel auch nicht für HDR mit Intel geeignet. Irgendwie schläft das ganze HDR im Kernel derzeit.
Ich schaue immer mal wieder ob sich bei Intel da etwas tut aber die machen wohl Coronaferien
Ich denke wir müssen da warten bis Kodi da etwas druck ausübt. Die sind ja auch fleissig am HDR implementieren.
Kann man irgendwie raus finden, ob man einen MCA oder Parade LSPCON hat?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!