Vorbereitung 2.4.1

• Hier wurde schon einmal ein Powersaving Patch vorgeschlagen. Im folgenden Thread gab es ein kurzes Gespräch zwischen Author und Klaus darüber. Aufgenommen in den VDR Code

wurde es damals nicht. Ich benutze diesen Patch seit dem in meinen VDR Server mit USB DVB-C Devices und VDR-PLUGIN Satip. Es läuft so weit wie es soll. Die Leistungsaufnahme der Tuner wird

deutlich reduziert. Es wäre schön, wenn diese Lösung in den VDR wandern könnte.

• Der muss sicherlich noch ein wenig angepasst werden, weil zwischendurch ja die Multi-Frontend-Unterstützung hinzugekommen ist. Das Ding basiert ja auf meinem dynamite-Plugin & -Patch. Ich bin nämlich auch gerade dabei, dynamite auf das nächste vdr-Release vorzubereiten und bin da über diese Stelle gestolpert.

Lars.

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
    hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
    Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | epg2timer | noepg | pvrinput | sundtek |

• Ich bin nämlich auch gerade dabei, dynamite auf das nächste vdr-Release vorzubereiten

Nabend,

ist da mittlerweile was verfügbar. Wollte von 2.4 auf 2.4.1 upgraden aber der "vdr-2.4.0.26-dynamite-beta1.diff" Patch passt nicht mehr.

LarsS

Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch

"Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

• Nein, leider noch nicht. Habe beruflich so viel um die Ohren, dass kaum Zeit bleibt. Seit ein paar Monaten nutze ich auch keinen vdr mehr, der steht nur rum und tut nichts. Mal sehen, was der Winter bringt...

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
    hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
    Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | epg2timer | noepg | pvrinput | sundtek |

• ja kein thema, vielleicht probier ich das mal selbst hinzukriegen.

aber bloß nicht dem vdr abtrünnig werden... ;D

Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch

"Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

• Hallo Leute, gibt's denn mittlerweile einen funktionierenden Patch für dynamite plugin? Der Winter ist ja schon lang rum ;)

Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

• Ich kenne das Plugin nicht und habe keine Ahnung warum&wieso man das braucht, aber den diff zu 2.4.1 auflösen, kann man auch so. Macht halt knapp 10min Arbeit.

Ungetestet auf Funktion, ungetestet auf Compiler-Fehler. Siehe Patch im Anhang.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Edited once, last by wirbel (May 29, 2020 at 4:36 PM).

• Ja, ich hab mir den diff auch schon gestern selber angepasst. Test steht aber noch aus. Und ja, der Patch hat sich leicht anpassen lassen

Es wunderte mich halt nur dass auf dem launchpad repo extra darauf hingewiesen wurde dass dieses Paket fehlt da es halt eben noch keinen angepassten Patch gibt

Wenns denn mal funktionieren sollte dann mach ich ggf auch mal einen PR

Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

• Weil es da schon ein paar gravierende Änderungen im Bereich der DVB-Karten mit mehreren, nicht gleichzeitig zu benutzenden Frontends gibt. Der alte dynamite-Patch passt da nicht so einfach drauf.

Und einfach nur einen diff irgendwie auflösen, dass er kompiliert, hat in meinen Augen nichts mit verantwortungsvoller Programmierung zu tun.

Der Source ist da und unter GPL, ihr dürft damit machen, was ihr wollt. Aber auf eigene Verantwortung.

wirbel einfach mal ins Readme schauen, dann kann man lesen, was es tut und entscheiden, ob man es braucht.

• Der beta-Patch ist bzgl. Multi-Frontend nicht fertig. Da war bisher keine Zeit.

Ich würde das ganze Ding sowieso eher einstampfen und in einen einfachen Patch umwandeln wollen, der nur das macht, wofür dynamite eigentlich gestartet wurde: dvb-devices nach dem Start per udev erkennen und einbinden und genauso zur Laufzeit wieder aushängen können. Ich finde, das ist ein wichtiges Feature, welches dem vdr noch fehlt. Die devices sind noch viel zu statisch.

• Es gibt deutliche Änderungen in {dvb,}device.c - aber "mit mehreren, nicht gleichzeitig zu benutzenden Frontends gibt"?

Welche Änderungen genau meinst du damit? Soweit sah alles dem originalen Sinn entsprechend aus.

Wie auch immer - ich nehm den Anhang mal weg.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ich würde das ganze Ding sowieso eher einstampfen und in einen einfachen Patch umwandeln wollen, der nur das macht, wofür dynamite eigentlich gestartet wurde: dvb-devices nach dem Start per udev erkennen und einbinden und genauso zur Laufzeit wieder aushängen können. Ich finde, das ist ein wichtiges Feature, welches dem vdr noch fehlt. Die devices sind noch viel zu statisch.

Macht halt nur Sinn wenn es in Kooperation mit Klaus gemacht wird, denn sonst endet dieser Patch irgendwann genau so wie der aktuelle der für das Plugin nötig ist.

Letztlich ist das der Grund warum ich mich auf sowas für vdr4arch gar nicht erst eingelassen habe. Was nicht mit Stock-VDR geht ist nie bei vdr4arch reingekommen. Ausnahme ist der "main menu hooks"-Patch. Sowie der Ärger macht fliegt der aber auch raus.

• VDR sollte keine Abhängigkeit von udev haben. Das endet im Nirvana.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Udev ist bei ziemlich genau 100% der Distributionen sowieso dabei. Gefühlt seit mindestens 10 Jahren.

Aber als Alternative habe ich in der Vergangenheit schon inotify (https://www.man7.org/linux/man-pages/man7/inotify.7.html) für sowas im Einsatz gesehen. Man kann damit auch erkennen wenn unter /dev etwas dazu kommt. Und das dürfte ein Kernel-Standardfeature sein.

Edit: https://github.com/Distrotech/acp…otify_handler.c

• Nur gibt es dabei unterschiedliche Forks udev, eudev, ...

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Mag sein - aber was bitte soll udev überhaupt in VDR?

Wenn jemand ne Aufnahme, Live Bild, (any other cReceiver here) auf einem USB Stick zu laufen hat und der wird abgezogen, dann wird VDR in ein Problem laufen. Mit und ohne udev.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Es gibt DVB-Karten, die z.B. ein T- und ein S-Frontend haben, von denen aber immer nur eins exklusiv geöffnet werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt der vdr das seit 2.4.1. Das zog einige Änderungen an cDvbTuner usw. nach sich, genau an den Stellen, wo der Patch auch eingreift. Ich hatte mit dem Patch schon angefangen, dann aber keine Zeit mehr, es zu Ende zu bringen.

Deshalb wird der noch nicht richtig funktionieren.

Ich weiß nicht, was die Aversion gegen udev soll. Das ist so ziemlich in jeder Distribution vertreten, es ist nichts exotisches. Und es geht nicht so sehr um das Abziehen eines usb-dvb-Sticks, der in Benutzung ist, sondern um das nachträgliche Anstöpseln eines solchen. Oder um solche Karten, die bei der Initialisierung so lange brauchen und der vdr schon lange gestartet sein könnte. Damit man keine Verrenkungen mehr machen muss, um den Start des vdr künstlich zu verzögern.

Und natürlich würde ich den Patch genauso einreichen, wie alle anderen Anpassungen, die ich gemacht habe. Und wenn Klaus das für gut befindet, hab ich Glück gehabt. Wenn nicht, dann eben nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!