hjslfs-1.7.57.2 ist offline

• Für EFI muss auch die Partitionierung passen. Geprüft?

Habe nur die Version vom .efi zum Verzeichnis "geschubst", wie oben beschrieben, alle anderen vars identisch - langes Verzeichnis geht, langes efi nicht

so gehts:

Code
    mk_efiboot() { mkdir -pv /boot/efi/EFI/{,hjslfs-${var[41]}} ; cp /boot/bzImage /boot/efi/EFI/hjslfs-${var[41]}/hjslfs.efi ; efibootmgr -c -d ${var[19]} -l \\EFI\\hjslfs-${var[41]}\\hjslfs.efi -L "${var[3]} auf ${var[0]}" ; }

so nicht:

Code
    mk_efiboot() { mkdir -pv /boot/efi/EFI/{,hjslfs} ; cp /boot/bzImage /boot/efi/EFI/hjslfs/hjslfs-${var[41]}.efi ; efibootmgr -c -d ${var[19]} -l \\EFI\\hjslfs\\hjslfs-${var[41]}.efi -L "${var[3]} auf ${var[0]}" ; }

HJS

Edit: Wobei die 41 die Kernelversion ( aktuell 5.10.15) und die 19 selbstverfreilich die UEFI Partition ist.

Beides erzeugt die jeweiligen Verzeichnisse und .efi, sowie den Eintrag, der Erste führt zum erfolgreichen Boot, der Zeite bootet den nächsten Eintrag aus der Liste.

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Edited once, last by hjs (February 22, 2021 at 1:15 PM).

• So - hab extra nochmal gecheckt

- Name=$(date +%d%m%y%H%M) ist Format 10.3 (mit dem .efi) und bootet den nächsten Eintrag der Liste.

- Name=$(date +%d%m%y%H) ist Format 8.3 und bootet den gewünschten Eintrag.

Der Defaultname bootx64.efi liess ja was in der Art auch schon vermuten ... :rolleyes:

HJS

• Sodele - die 1.7.45.8 sollte alles was sie anbietet auch können :gap

Momentan gibts 3 Buildscript-"Familien".

[B]LFS-10 , [B]LFS-SVN und n "Zwischending" mit LFS vom 16.1.21, BLFS Dev.

Die 10 ist für die "Konservativen" :) das Zwischending für modern aber moderates Buildrisiko, und SVN/DEV für die "Alles-oder-Nichts"

Seitdem auf binutils >=2.36 gewechselt wurde, erleb ich ganz merkwürdige Fehler.

- binutils-pass2 geht inne Büx, Kernel baut nicht, binutils-pass2 ein zweites Mal geht, Kernel trotzdem nich - whyever

- baut alles weitestgehend fehlerfrei, login nicht möglich ([Wirk-]Ursache vermutlich beim shadowbuild)

Da ich genug andere Baustellen hab, gibbet halt besagte drei Familien :)

Mittlerweile steht für die Bootconfig refind (jetzt auch erfolgreich :gap ), gebauter Kernel auf UEFI Partition, Default als bootx64.efi oder per efibootmgr Eintrag.

Grub weigert sich, seine .cfg zu finden - spätere Baustelle.

Hat man sich einen Tarball des Builds erstellen lassen, kann man den dann beim erneuten Anstossen der Scripte bleistiftsweise auf einen Stick bootfähig installieren - der Kernel wird nochmal gebaut - da das Resultat des ursprünglichen Builds ja im Tarball ist, geht das recht zügig - sofern man nicht manigfaltige Änderungen vorgenommen hat.

Erforderliche Änderung ist in der Kernel-Cmdline "bootwait" für USB hinter den root-Eintrag.

Partlabel wird jetzt in fstab und Kernel verwendet - dachte mir, wenn UUID geht (nich im Kernel, nur fstab), muss auch PARTLABEL gehen - jo :)

HJS

• Dein Problem mit den binutils ist wirklich seltsam. Irgendwas liegt an deinen Scripten, nicht an binutils.

Ich habe diese Woche LFS-dev plus fast das komplette BLFS-dev für meinen VDR (x86_64) gebaut, auch mit scripts. Dito auf RPi-4 arm64, nur ohne den multimedia Kram. Dort compilieren die coreutils auf arm64 nicht, und die git Version zu bauen ist nervig wegen dependencies.

Alles lief glatt Kernel 5.11 bootet auf Anhieb, LFS-dev absolut glatt. Bei BLFS hakte es ein wenig bei libcairo*, wo Links nicht korrekt gesetzt wurde, Firefox mag keine HW-Beschleunigung von nvidia-460 und FFmpeg war schon immer erin harter Brocken, wenn man alles rauskitzeln möchte..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Naja - tendenziell stimme ich Dir zu - der Fehler ist fast immer ein "Kopfhörer-Fehler".

Aber hab grad den Build mit den Scripten der "A"-Version von heute laufen lassen - alles picobello.

Bootet den richtigen Kernel, login funzt ... obwohl weder config-scripts noch Parser irgendeine Änderung erfahren haben :rolleyes:

Ein Problem der Maschine halte ich auch mal für unwahrscheinlich - wenn ich in der Vergangenheit dem Proz zuviele Hertzen bei zuwenig Spannung (für die Hertzen) abverlangt hab, kackte der typischerweise sehr früh schon in gcc-pass1 ab.

Zu strenges Timing beim RAM führte bisher IMMER zu "Segmentation Fault" - beides war bei den o.g. Fehlern nicht der Fall ...

However - werds schon rausfinden.

HJS

PS LFS vom 2.3., BLFS von heute

Edited once, last by hjs (March 6, 2021 at 3:15 PM).

• Das Kriegsbeil zwischen mir und grub2 scheint begraben.

Mittlerweile bring ihn den Jung sogar dazu, im BIOS und im UEFI Mode zu booten :)

Selbstverfreilich nur entoderweder :)

HJS

• Das Kriegsbeil zwischen mir und grub2 scheint begraben.

Die Betonung liegt auf "scheint.

UEFI Variante is gut, BIOS Variante (i386-pc) führt mit dem gleichen Kernel zum Laden des Kernels und irgendwo bleibt er dann mit grünem Screen hängen.

Besonders innovativ fand ich die Message am 64Bit-BIOS system:

Grub Rescue erschien auf der Bildfläche mit dem Kommentar, "Versuch Sektoren von hd0 zu lesen/schreiben, die ausserhalb der Reichweite sind"

Wo schreibt sich grub in BIOS Version hin, dass er diese Sektoren auf nem alten Sys plötzlich nicht mehr finden kann - wenn man bedenkt, dass er auf ner BiosBoot Partition am Anfang der Platte sitzt?

Was macht n aktueller SATA3 Controller anders als n alter SATA1? (Platte Exos X16 14TB)

HJS

• Ordentliche HDD, habe ich an nem RPi zu hängen..

Eine normale gpt, vermute ich?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ja, logisch... Das hattest du gelesen?

• Partitionsnummer: erste freie Stelle auf dem Datenträger
    • Kennung: ef02
    • Flags: bios_grub (bei GParted)
    • Name: BIOS Boot-Partition (bei gdisk)
    • Dateisystem: keins - RAW-Zustand
    • GUID: 21686148-6449-6E6F-744E-656564454649
    • Größe: (>=) 1024 KiB (1 MiB)
    • kein Mountpunkt
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• @GUID siehe https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS_boot_partition

"The globally unique identifier (GUID) for the BIOS boot partition in the GPT scheme is 21686148-6449-6E6F-744E-656564454649[2] (which, when written to a GPT in the required little endian fields, forms the ASCII string "Hah!IdontNeedEFI"). In the context of GPT on a BIOS-based computer, a BIOS boot partition is similar in some respects to the EFI system partition, which is used by systems based on EFI. The EFI System partition holds a filesystem and files used by the UEFI, while the BIOS boot partition is used in BIOS-based systems and accessed without a filesystem by holding raw binary code."

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Die Betonung liegt auf "scheint.

UEFI Variante is gut, BIOS Variante (i386-pc) führt mit dem gleichen Kernel zum Laden des Kernels und irgendwo bleibt er dann mit grünem Screen hängen.

In diesem Punkt bin ich nu n Stück weiter.

Sieht sehr danach aus, als wenn ein Kernel, der direkt durchs EFI oder einen EFI-Loader geladen werden kann, entweder durch grub-pc nicht sauber geladen/reloziert wird oder sich in irgendeiner Form selbst ein Bein stellt.

Config um den EFI(-stub) Teil erleichtert und der Kernel fährt sauber hoch.

Leider bedeutet das, dass man keinen Allrounder bauen kann 🥴

HJS

PS Die Buildscipts sind wieder "sauber"

• Sodele, die 1.7.52.3 mit Scripts vom 9.5 löppt durch, sowohl mit den Buildscripts für 10.0 als auch 10.1

Die Jungs haben den Fehler in Binutils offensichtlich auch gefunden - der Workaround reduziert den Install auf singlecore.

HJS

• Einfach ein -m1 ?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• ..klar!

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!