Hallo zusammen!
In den nächsten Monaten steht nun auch bei mir die lange vor mir her geschobene Umstellung auf VOIP (zwangsweise) an.
Da ich wohl einer der letzten bei der Umstellung bin und mich mit dem Thema VOIP vorher noch nie beschäftigt habe, hoffe ich auf ein paar wertvolle Tipps von Euch.
Im Haus eine umfangreiche ISDN-Telefonanlage (inkl. Türsprechstellen usw.) installiert ist und soll es auch bleiben. Ich benötige also einen Router mit S0 Anschluss. Das engt die Auswahl schon gewaltig ein.
Ich suche dazu einen offenen Router, bei dem nicht an die Firmware des Herstellers gebunden ist und eine gut gepflegte Alternative gibt (zB. openWRT).
Den heutigen Abend habe ich mit suchen im Internet verbracht und nichts brauchbares gefunden.
Alternative wäre ein Eigenbau auf x86-Basis (zb. Atom), da wäre man Software-Seitig mit einer Distro nach Geschmack dabei und bekommt problemlos Updates.
Router mässig kein Problem, PPPoE, NAT, usw, das hatte ich schon mal so am laufen.
Nur wie sieht es VOIP auf ISDN aus?
ISDN-Karten mit PCI-Interface findet man recht häufig, bei PCIe wird es schwieriger. Bzw. das was ich gefunden habe zielt eindeutig auf professionelle Anwender.
Und wie sieht es mit der mit der da Software aus? Asterisk?
Weitere Optionen?