{2025} BM²LTS-v4.5.x - > DD-NET / EXIP / NetCeiver

• Wenn die edid-new geändert wurde kannst Du alles mit route66 neu durchlaufen lassen und neu testen

Hat leider nicht geholfen. "No signal" kommt immer dann, wenn der Ferseher beim Start des NUC mindestens mehrere Minuten ausgeschaltet war. Trotzdem Danke. Ist vielleicht eine Eigenheit von LG OLED55G49LS.

• Hat leider nicht geholfen. "No signal" kommt immer dann, wenn der Ferseher beim Start des NUC mindestens mehrere Minuten ausgeschaltet war. Trotzdem Danke. Ist vielleicht eine Eigenheit von LG OLED55G49LS.

Was mir hier noch einfällt ist --> wenn der NUC direkt am LG angeschlossen ist, muß er an HDMI 1 am TV angeschlossen werden

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• HDMI 1 habe ich eben versucht, macht bei LG OLED55G49LS keinen Unterschied.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das geschilderte Problem möglicherweise gar nichts mit BM2LTS zu tun hat, sondern irgendwie Hardware-bedingt ist. Werde noch ein mini-Displayport-auf-HDMI-Adapterkabel testen (ist bestellt).
    Für Situationen ohne Bild (wenn der VDR gerade aufnimmt und der Fernseher später startet) habe ich eben KODI auf dem Fernseher installiert. So kann ich zuminstest Aufnahmen abspielen.
    Viele Grüße.

HDMI 1 habe ich eben versucht, macht bei LG OLED55G49LS keinen Unterschied.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das geschilderte Problem möglicherweise gar nichts mit BM2LTS zu tun hat, sondern irgendwie Hardware-bedingt ist.

Das denke ich auch ---> deshalb hier meine Frage RE: {2025} BM²LTS-v4.5.x - > DD-NET / EXIP / NetCeiver

Bitte einfach einmal testen ob der LG TV seit EDID ausgibt mit

cd /home

sudo get-edid -m 0 > /home/monitor-edid.bin

die Größe der monitor.edid müsste dann 256 KB sein und nicht 0 KB

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo (February 2, 2025 at 5:28 PM).

• Hi kinglear

Vllt. könnte das Teil , dein Problem lösen

Leider bei pollin.de nicht mehr Lieferbar, aber evtl. woanders

Siehe hier: https://www.pollin.de/p/sonero-hdmi-…vt105-4k-600573

oder hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…ASABEgKs8vD_BwE

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• O.K., gute Idee. Habe ähnlichen Adapter (Lindy HDMI 2.0) bestellt.

damit solltest Du Deine EDID vom TV auf dem System finden

Datei mit Rechten 755 in Home erstellen

/home/edid-find

Damit sollte dann eine edid Datei mit der Größe von 256-byte in /home/ sein

Wenn dann in /home/edid & new_edid.bin mit 256-byte vorhanden sind dann können wir wieder sauber die edid von jedem TV-Gerät lesen und verwenden.

Edited 5 times, last by cinfo (February 3, 2025 at 6:30 PM).

• Hallo Helmut, hallo cinfo,
    vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
    Den Lindy edid-Emulator habe ich kurz ausprobiert, er hat aber nicht auf Anhieb funktioniert.

Zeitgleich ist aber folgenden mini-displayport-auf-hdmi-Adapterkabel bei mir eingetroffen:
    https://www.amazon.de/dp/B08FCHCSK8?…_fed_asin_title
    Bei zeitverzögertem Einschalten des Fernsehers zeigt sich kein schwarzes Bild mehr (b.z.w. kein "No signal"-Problem), die Tonqulatität ist super. Die Bildqualität ist weiterhin sehr gut. Werde natürlich noch weiter testen und ggf. berichten.
    Viele Grüße

****. Edit: beim weiteren testen fror allerdings ab und ziu das Bild ein.

Edited once, last by kinglear (February 8, 2025 at 10:59 AM).

• kinglear Super. Welchen NUC Typ hast du exakt ? (meiner sind ein NUC11PAHi3 und ein NUC11PAHi30z)
    Bleibt eig. der MiniDisplayPort auch bei ausgeschaltetem NUC unter Strom ? (so ist das nämlich bei den USB-C Ports)

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited once, last by gggggg (February 6, 2025 at 12:18 PM).

• Hallo gggggg,
    aufgrund eine allgemeinen Empfehlung von cinfo hier im Forum habe ich einen NUC11PAHi7 und einen NUC11PAHi5 gebraucht erworben. Ich wollte ein System mit eingebautem IR-Sensor, welches zudem energiesparend ist: Bei mir hängt der Octopus-Sat-IP-Server an einer Relais-Steckdosenleiste, welche durch einen USB-Port des NUC beim Herunterfahren ausgeschaltet wird (macht natürlich nur Sinn bei einem einzigen VDR-System)
    Das mini-DP-auf-HDMI-Kabel ist beim NUC11PAHi5 im Einsatz. Ob der Mini-DP-Port im ausgeschaltetem Zustand unter Strom bleibt, weiß ich nicht (wie lässt sich das herausfinden ?).
    Aufgefallen ist mir noch, dass mit dem Adapterkabel eine HDMI-CEC-Sperre nicht mehr erforderlich ist, da beim Einschalten des NUC der Fernseher nicht automatisch mit eingeschaltet wird.

Nachdem gestern alles super lief hatte ich heute allerdings kein Ton, auch nicht nach reboot. Erst seit einem erneutem Aufruf der Hardwareerkennung in route66 funktioniert der Ton wieder. Werde also weiter testen und berichten.

Grüße

Edited once, last by kinglear (February 6, 2025 at 11:41 PM).

• Danke für die Infos. Ich schalte mein SAT-System auch über ein Relais an der USB-Buchse ;-). Ob der Adapter unter Strom ist, merkst du entweder daran dass er warm wird oder du hast ein Wattmeter wo du den NUC ansteckst und dann mal mit und ohne Adapter bei ausgesch. NUC die Leistung misst.

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Hallo gggggg, das miniDP-auf-HDMI-Kabel ist in ausgeschaltetem Zustand stromlos (Stecker wird nicht warm, Gesamtverbrauch 0,0 Watt). In eingeschaltetem Zustand wird der Stecker etwas warm, das Gesamtsystem vebraucht dann ca. 12 Watt (wobei die Leistungsaufnahme stark schwankt).

Aktuell teste ich folgenden Adapter (werde im Verlauf berichten):
    https://www.amazon.de/dp/B08FCDZPTC?…asin_title&th=1
    Grüße.

Edited 2 times, last by kinglear (February 8, 2025 at 8:55 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!