{2025} BM²LTS-v4.5.x - > DD-NET / EXIP / NetCeiver

• Hi,

Der schwarze Bildschirm wird an X liegen. Da wirst du die EDID fest hinterlegen müssen. Was steht denn in der xorg.Conf?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• :/ Ich glaube das Softhddrm nutzt nur ein Device und damit steht der X-Server aussen vor da kein Device mehr frei

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Dolby-5.1-Ton ist jetzt vorhanden, nachdem ich folgende Änderungen vorgenommen habe:
    Am LG-Fernseher:
    DTV-Audioeinstellung auf Dolby Digital Plusvgestellt (vorher: "automatisch")
    Digitale Audioausgabe auf "Durchlaufen" gestellt (Ausgabe durch Yamaha-Soundbar)
    Im VDR (softhddrm):
    passthrough für alle Tonspuren deaktiviert
    E-AC3-Downmix aktiviert
    Insgesamt ist der Ton nun für mich akzeptabel.

Was leider weiterhin nervt: Bilschirm schwarz, sofern der NUC startet und erst nachträglich der Ferseher eingeschaltet wird.
    Ich habe daher die Hardwareeinrichtung in "route66" erneut durchlaufen lassen, ohne dass dies etwas geändert hätte.

Edited 7 times, last by kinglear (January 29, 2025 at 6:28 PM).

• Im syslog kommt mehrfach folgende Fehlermeldung:

Jan 29 18:12:44 BM2LTS-VT kernel: [ 2.725738] i915 0000:00:02.0: loading /lib/firmware/edid/edid.bin failed with error -22
    Jan 29 18:12:44 BM2LTS-VT kernel: [ 2.725743] i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for edid/edid.bin failed with error -22

Könnte dies mit dem schwarzen Bildschirm zu tun haben ?

• Ja denke ich,

kann es sein das edid und edid.bin die Größe 0 hat in /lib/firmware/edid/ ?

da liegt im Verzeichnis eine edid.bin.org (für ein LG TV) -- kopiere dies mal zu edid und edid.bin und mache ein Reboot

Könnte dann besser sein mit dem schwarzen Bildschirm -- einfach einmal testen

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Ja, trifft zu, edid und edid.bin hatten die Größe 0 .
    Habe - wie von Dir vorgeschlagen - edid.bin.org nach edid und nach edid.bin kopiert.
    Nach reboot zeigt sich aber erneut kein Bild.

Habe noch mal die Hardwareerkennung (route66) durchlaufen lassen, nach reboot dann aber erneut kein Bild (sofern der Fernseher verzögert eingeschaltet wird).

Edited once, last by kinglear (January 29, 2025 at 11:30 PM).

• Ja, trifft zu, edid und edid.bin hatten die Größe 0 .
    Habe - wie von Dir vorgeschlagen - edid.bin.org nach edid und nach edid.bin kopiert.
    Nach reboot zeigt sich aber erneut kein Bild.

Habe noch mal die Hardwareerkennung (route66) durchlaufen lassen, nach reboot dann aber erneut kein Bild (sofern der Fernseher verzögert eingeschaltet wird).

schreibe mal bitte gggggg an, denn die aktuelle edid & edid.bin Lösung kommt aus seiner Feder

/usr/sbin/edid-new

Edited once, last by cinfo (January 30, 2025 at 5:46 AM).

• HI ich bin auf Grund Zeitmangel noch auf der Vorgängerversion.

Versuche doch testhalber in

boot/grub/grub.conf

in der Zeile (video=XXXX:YYYY sieht bei dir aber anders aus)

linux    /boot/vmlinuz-6.12.6-x64v3-xanmod1 root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 snd_hda_intel.dmic_detect=0 video=HDMI-A-2:1280x720@50D drm.edid_firmware=edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7 $vt_handoff

den Teil

drm.edid_firmware=edid/edid.bin

zu streichen. Dann sollte es ja mit den ohnehin zwischen TV und Quelle ausgetauschten Edid Infos funktionieren.

Wenn du generell kein Bild hast stimmt wahrscheinlich der dort angeführte HDMI/DP port (der per route66 definiert wird) nicht.

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Hallo gggggg,

habe alle Einträge "drm.edid_firmware=edid/edid.bin" in der Datei grub.cfg gelöscht.
    Danach habe ich 2 x neu gebootet und den Fernseher jeweisl etwas zeitverzögert eingeschaltet. Diesmal war das Bild da. Dann hatte ich beide Geräte etwas länger ausgeschaltet und nach Startes des NUC mit dem Einschalten des Fersehers mehrere Minuten gewartet. Diesmal wurde wieder "no signal" angezeigt. Bin also etwas ratlos.

Edit: habe eben erneut getestet, diesmal funktionierte es. Werde als weiter testen und in den nächsten Tagen erneut berichten....

Edited 2 times, last by kinglear (January 30, 2025 at 11:37 PM).

• Hallo gggggg,
    das leuchtet ein. Andererseits ist es nervig, wenn der vdr autonom startet wegen programmierter Aufnahmen, man die Aufnahmen dann aber nicht ansehen kann. Natürlich läßt sich der vdr neu starten, evenutell laufende Aufnahmen werden aber unterbrochen.

Grüße

• Ich glaube zur Zeit geht das EDID Tool nicht

Bsp.

Kann das mal jemand bei sich testen -- was ausgegeben wird?

Damit würde edid immer nur die Größe 0 haben und kann nicht genutzt werden

• @ kinglear. -----> LG TV -GERÄT

kopier bitte noch einmal /lib/firmware/edid/edid.bin.org zu edid & edid.bin

Ersetze dann die Datei /usr/sbin/edid-new mit diesen Einträgen und führe diese einmal aus. Dann noch ein reboot und teste dann mal wie es ist

Ich habe hier kein Problem mit einem LG-TV --> der VDR kann starten und nachträglich kann ich den TV aktivieren und habe Bild vom VDR 8)

Auch das Wechsel auf andere HDMI Anschlüsse vom LG ist möglich ohne das das Bild vom VDR verloren geht.

/usr/sbin/edid-new

Edited once, last by cinfo (February 1, 2025 at 11:23 AM).

• Hallo cinfo,
    das habe ich eben gemacht, es wurde dabei der beigefügte Text im Terminal angezeigt. Darin finden sich folgende Fehlermeldungen:
    "W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/xe3lpd_dmc.bin for module i915
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/xe3lpd_dmc.bin for module xe"

Werde weiter testen und separat berichten.

Vorher war mit noch aufgefallen, dass zuvor die edid und edid.bin wieder leer waren.

Grüße

• Das ist nicht schlimm --> da es sich um. Treiber für den Kernel handelt

wget https://kernel.googlesource.com/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware/+/refs/tags/20241110/i915/xe3lpd_dmc.bin

und nach /lib/firmware/i915/ kopieren

• Der 1. Test nach reboot war schon mal erfreulich (Bild war da). Falls sich was ändert, werde ich berichten.
    Vielen Dank für die Unterstützung !

wenn es weiterhin gut baue ich noch einmal ein BM2LTS-Image, dann passt wieder alles

• Hallo cinfo,
    leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Habe auch überlegt, ob es am Fernseher liegt. Eine Änderung der HDMI-Einstellungen hat aber nichts geändert.
    Nun ist mir folgendes auf gefallen:
    Bei reboot und zunächst ausgeschaltetem Fernseher ist anschließend das Bild da.
    Nach shutdown, etwas Wartezeit und dann Neustart bei ausgeschaltetem Fernseher ist kein Bild da, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Dieses Verhalten kommt mir seltsam vor. Ich hätte gedacht, dass reboot oder shutdown / Neustart keinen Unterschied macht.

• macht hier kein Unterschied

Eine Änderung der HDMI-Einstellungen hat aber nichts geändert.

Wenn die edid-new geändert wurde kannst Du alles mit route66 neu durchlaufen lassen und neu testen

• Naja, "ausschalten" ist bei vielen Smart-TVs und wohl auch AV-Receivern nicht wirklich "aus". Mein Samsung z.B. muß zumindest auf "standby" (durch FB einschaltbar) sein, dann scheint er auch ein edid auszugeben und der später hochfahrende VDR zeigt Bild.

Wurde der Fernseher aber komplett (Schalter in Steckerleiste) abgeschaltet und der VDR läuft schon (Aufnahme etc.), gibt es nach Anwerfen des Fernsehers kein VDR-Bild.

Abhilfe ist durch Remote-Aufruf von nvidia-settings, "detect displays" und dann gezieltem "aktivieren" (das schwarze Rechteck für den Bildschirm muß Farbe beommen) sowie anschließendem Neustart von X11 und vdr möglich.

Auch die Übergabe der edid führt nur dazu, daß das Display in nvidia-settings als "INAKTIV" mit schwarzem Rand angezeigt wird.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid, ffmpeg-6.1(git)

ddbridge-6.5 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-S570.133), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.4-seahawk, epgd-git mit plugins, Kernel 6.12.19+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.13-git, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!