Hallo!
Heute Nacht/heute morgen habe ich leider ein Update meines yavdr eingespielt.
Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
QuoteDisplay MoreDie folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
libcec4{a} libp8-platform2{a} libva-drm1{a} linux-headers-3.13.0-128{a} linux-headers-3.13.0-128-generic{a}
linux-image-3.13.0-128-generic{a} linux-image-extra-3.13.0-128-generic{a} nvidia-375{a} nvidia-375-dev{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libglew1.10{u} libgnome-keyring-common{u} libgnome-keyring0{u} libsdl2-2.0-0{u} libspeechd2{u}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
bash bind9-host binutils chromium-browser chromium-codecs-ffmpeg-extra dbus dvb-driver-sundtek-mediaclient firefox
flashplugin-installer ghostscript graphtft-fe gstreamer0.10-pulseaudio imagemagick-common initramfs-tools initramfs-tools-bin
isc-dhcp-client isc-dhcp-common klibc-utils kodi kodi-bin kodi-eventclients-common kodi-eventclients-xbmc-send kodi-pvr-vdr-vnsi
krb5-locales libapparmor1 libarchive13 libasn1-8-heimdal libbind9-90 libc-bin libc-dev-bin libc6 libc6-dev libc6-i386 libcups2
libcupsimage2 libdbus-1-3 libdns100 libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libevent-2.0-5 libexpat1 libexpat1-dev
libfreerdp1 libfreetype6 libgcrypt11 libgd3 libgnutls-openssl27 libgnutls26 libgs9 libgs9-common libgssapi-krb5-2
libgssapi3-heimdal libgstreamer-plugins-base0.10-0 libgstreamer-plugins-base1.0-0 libgudev-1.0-0 libhcrypto4-heimdal
libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhogweed2 libhx509-5-heimdal libicu52 libisc95 libisccc90 libisccfg90 libjasper1
libjbig2dec0 libk5crypto3 libklibc libkrb5-26-heimdal libkrb5-3 libkrb5support0 libldap-2.4-2 liblwres90 libmagick++5
libmagickcore5 libmagickwand5 libmysqlclient18 libnettle4 libnl-3-200 libnl-genl-3-200 libnspr4 libnss3 libnss3-nssdb
libpam-systemd libpcsclite1 libroken18-heimdal librtmp0 libsmbclient libsndfile1 libspice-server1 libssh2-1 libssl1.0.0
libsystemd-daemon0 libsystemd-login0 libtasn1-6 libtiff5 libudev1 libva-glx1 libva-x11-1 libva1 libvlc5 libvlccore7 libwbclient0
libwind0-heimdal libxml2 libxpm4 libxslt1.1 linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic linux-libc-dev login logrotate
makedev multiarch-support mysql-common ntpdate nvidia-367 nvidia-367-dev openssl passwd python-crypto python-imaging python-pil
python-samba python3-software-properties python3-update-manager rsyslog samba samba-common samba-common-bin samba-dsdb-modules
samba-libs samba-vfs-modules smbclient software-properties-common sudo systemd-services udev unattended-upgrades
update-manager-core update-notifier-common vdr vdr-plugin-dvbhddevice vdr-plugin-dvbsddevice vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-femon
vdr-plugin-graphtftng vdr-plugin-osdteletext vdr-plugin-softhddevice vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-vnsiserver
vdr-plugin-wirbelscan vlc vlc-data vlc-nox vlc-plugin-notify vlc-plugin-pulse w-scan xserver-common xserver-xorg-core xsltproc
xul-ext-ubufox yavdr-base yavdr-essential yavdr-i18n yavdr-utils
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
bumblebee chromium-browser-l10n libcuda1-375 nvidia-opencl-icd-375 nvidia-prime va-driver-all vdpau-va-driver
169 Pakete aktualisiert, 9 zusätzlich installiert, 5 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
342 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 398 MB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Heute morgen war das Update dann durch und ich habe (warum auch immer) die "EMPFOHLEN" Pakete installiert:
Quotebumblebee chromium-browser-l10n libcuda1-375 nvidia-opencl-icd-375 nvidia-prime va-driver-all vdpau-va-driver
Mein TV war zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet, deshalb kann ich nicht sagen, ob der VDR nach dem Update/vor dem Einspielen der extra Pakete noch funktioniert hat.
Nach dem es nicht mehr funktioniert hat, habe ich die o.g. extra Pakete (bis auf chromium-browser-l10n) wieder entfernt -> keine Verbesserung.
Jetzt habe ich folgenden Zustand:
- Boot Meldungen funktionieren/werden angezeigt
- startet das Frontend (Softhddevice) kommt nur ein schwarzes Bild, Mauszeige, das Menü links wenn man mit der Maus drüber geht funktionert, Firefox wird angezeigt, Youtube angezeigt
- Ton habe ich gar keinen mehr, weder bei Videos über Firefox noch über Youtube
- Wenn ich statt softhddevice umstelle auf xine kommt die TV Ausgabe, aber ich habe noch keinen Ton und das Bild ist auch nicht so prickelnd
Mir sind in /var/log/syslog (Paste-Bin /var/log/syslog) folgende Meldungen aufgefallen, das Log zeigt einen "sudo restart vdr":
QuoteAug 16 18:49:47 vdr vdr: video/vdpau: Can't create vdp device on display ':1.0'
Aug 16 18:49:47 vdr vdr: video/vaapi: Can't inititialize VA-API on ':1.0'
Aug 16 18:49:47 vdr vdr: video/glx: glx version 1.4
Aug 16 18:49:47 vdr vdr: video/vaapi: Can't inititialize VA-API on ':1.0'
Aug 16 18:49:47 vdr vdr: video/noop: noop driver running on display ':1.0'
Diese Meldungen haben heute morgen angefangen nachdem die "extra" Pakete installiert waren.
Auch ist mir aufgefallen, dass in der Datei jetzt noch /etc/X11/default-display-manager folgender Befehlt drin steht (lightdm ist nicht mehr installiert):
Der Änderungszeitpunkt der Datei ist genau der Zeitpunkt als ich die Extra Pakete (inkl. lightdm) installiert habe. Nach dem deinstallieren von lightdm wurde die Datei weder gelöscht noch auf den Ursprung zurück gestellt.
Was müsste da den normal drin steht bzw. müsste die Datei gelöscht werden?
Frontend, xorg und pulse laufen:
Quote$ initctl list | grep "xorg\|frontend\|pulse"
vdr-frontend start/running, process 5257
pulseaudio start/running, process 2860
xorg-launcher start/running, process 493
Der User ist in der Gruppe pulse-access enthalten.
Versucht habe ich bisher folgendes:
- Die o.g. extra/EMPFOHLENEN Pakete wieder deinstalliert
- Im yavdr webui die Einstellungen->Allgemein->Setup die Ausgabe mehrfach umgestellt
- Die Ton Ausgabe habe ich zwischen HDMI und pulseaudio hin und her gestellt ( yavdr webui)
- Alle nvidia pakete entfernt und explizit mit nvidia-340 und nvidia-304 versucht (Kein Bild mit softhddevice nach Update (Ton ja))
- xserver per dpkg re-configured
- bestimmt noch mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt
Nichts hat geholfen.
System:
- yavdr 0.6.1
- Nvidia GK208 (IIRC GT730)
- TV per HDMI am VDR
Hat jemand eine Idee wie ich wieder ein Bild per softhddevice und einen Ton bekomme?
Im Moment weiß ich nicht mehr was ich machen kann um meine Probleme zu beheben
Viele Grüße und Danke
dotzball