mehrere Platten nur für links?

• schönen guten abend alle miteinander...

Auf unserem Usertreffen eben, kam die Frage auf, wie vdr die Platten verwaltet.

Ich habe bei mir eine kleine platte zum booten und ne grosse für /video

so.

nun hab ich ein video0 und ein video1 Verzeichnis. Video0 beherbergt die Struktur des "Aufzeichnung" Menues und hat dann links auf die tatsächlichen Daten auf video1

soweit so gut.

Nun die Frage: Wenn man sich nun in meinem Fall eine grössere Platte zum booten nimmt ( nochmal 160Gb oder so) dann werden doch auf dieser auch NUR die Links abgelegt?

Man hat doch gar nichts von dem Plattenplatz. Wie bringt man vdr dazu,2 grosse Platten für video zu nutzen. Und das ohne Raid, lvm oder so.

Geht das? Wenn nicht, braucht man sich ja keine zweite grosse Platte kaufen. Die gleiche Frage kommt auf, wenn man auf 3 Platten erweitern würde. Auf einer sind immer Links und auf der/den anderen die Daten?

Wie läuft das?

cu
    Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• hi catweazle,

das kann ich nicht so bestätigen. ich habe von anfang an eine video0 und eine video1 (und mittlerweile noch video3 und video4). ehrlich gesagt habe ich das verhalten von anfang an nicht so beobachtet, aber bei mir sind alle platten incl. video0 in etwa gleichmäßig befüllt...auf meiner video0 sind nicht nur links...da sind auch unverlinkte aufnahmen drauf...und der platz wird gut genutzt.

gruß
    rob.

VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

• vielleicht liegts an der Distri oder an der Methode wie man anfängt.

Ich hab nun die 2 Platte nachträglich eingehängt.... und da gehts,bei mir, so wie beschrieben... Video0 enthält nur Links... Ists vielleicht wieder nur bei mir so?

cu
    Cat

Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• Der VDR versucht immer alle Platten gleich voll zu beschreiben.
    Hat man jetzt bspw. zwei 160er, werden eben beide gleichmäßig mit der Zeit "gefüllt".
    Hat man jetzt aber natürlich zwei komplett unterschiedliche Platten drin, also auf der einen 10GB, auf der anderen 160GB frei, wird natürlich erst die 160er Platte bis auf 10GB voll beschrieben. So das der freie Festplattenspeicher wieder gleichmäßig verteilt ist. Erst dann wird auf der kleinen Platte mehr als nur Links angelegt.
    Soviel zu meinem Wissen

Gruß
    BOP

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Hi.

Also ich nutze die Möglichkeit des VDRs, mehrere Platten verwalten zu können, nicht. Um trotzdem mehrere Platten nutzen zu können, habe ich mir ein eigenes System angewöhnt:

Wie zu erkennen ist, arbeite ich dabei auch mit Links. Das funktioniert wunderbar. Natürlich muss ich beim Programmieren von Aufzeichnungen aufpassen, dass ich das Verzeichnis, in dem sie abgelegt werden soll, mit in den Titel der Aufzeichnung einbinde. Nachteil dieser Lösung ist, dass der VDR keinen Überblick über den freien Platz auf den Platten hat und somit die Aufzeichnungen stumpf auf die Platte schreibt, bis diese voll ist. Danach hört er auf, auch wenn auf einer anderen Platte noch Platz ist. Aber das stört mich weniger, da ich ein Skript habe, mit dem ich mir im OSD den freien Plattenplatz aller Partitionen anzeigen lassen kann. Insgesamt hat sich dieses Vorgehen bei mir in der Praxis bewährt. :)

ByE...

Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Original von BOP
    Der VDR versucht immer alle Platten gleich voll zu beschreiben.
    Hat man jetzt bspw. zwei 160er, werden eben beide gleichmäßig mit der Zeit "gefüllt".
    Hat man jetzt aber natürlich zwei komplett unterschiedliche Platten drin, also auf der einen 10GB, auf der anderen 160GB frei, wird natürlich erst die 160er Platte bis auf 10GB voll beschrieben. So das der freie Festplattenspeicher wieder gleichmäßig verteilt ist. Erst dann wird auf der kleinen Platte mehr als nur Links angelegt.
    Soviel zu meinem Wissen

Korrekt.

Möchte noch folgende Warnung anbringen:
    Durch dieses Feature speichert vdr eine Aufnahme u.U. verteilt auf mehreren Platten. Sobald nun eine Platte ausfällt, verliert man alle Aufnahmen, von denen auch nur ein Teil auf der defekten Platte lag. Daher ist es nicht empfehlenswert, dieses Feature zu verwenden!

CU
    Oliver

Original von UFO

Möchte noch folgende Warnung anbringen:
    Durch dieses Feature speichert vdr eine Aufnahme u.U. verteilt auf mehreren Platten. Sobald nun eine Platte ausfällt, verliert man alle Aufnahmen, von denen auch nur ein Teil auf der defekten Platte lag. Daher ist es nicht empfehlenswert, dieses Feature zu verwenden!

Hi,

na ja, es ist allerdings die einfachste Möglichkeit mehrere Platten in VDR einzubinden. RAID 0, LVM lässt beim Ausfall einer Platte gleich alle Daten verscwinden, ist also noch gefährlicher.

bye

Sven

meine VDRs

VDR1 Server headless: Intel G530, 3GB RAM, SSD, 2TB HDD RAID-1, S2-6400, Cine S2 ### Debian Wheezy, VDR-2.2.0
    VDR2 Client: Pi3 System: Raspberian, VDR-2.2.0 via USB DVB2 device
    VDR3 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR4 Client: PI System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR5 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev

Plugins: rpihddevice, skinflatplus, femon, epgsearch, streamdev, live, fritzbox, remotetimers, epgd, epg2vdr, suspendoutput

Link: Richtig fragen

• Hallo UFO,

wie willst Du das abschalten?
    Beim Begin einer Aufnahme sucht der vdr auf allen verfügbaren Video-Verzeichnissen nach dem meisten Platz (Video0 muß noch etwas mehr frei haben um genommen zu werden) und speichert dort die Daten. Das ist fest so im Programm und keine Option.

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• moin...

prima, nun ists klarer.. Der Automatismus ist von mir nicht nachvollziehbar gewesen, da ich auch 2 verschiedene Platten habe (15+160 GB) Und die sind noch nicht voll:)

Aber das Umlegen auf bestimmte Verzeichnisse ist auch nicht schlecht, wenns mal irgendwie nicht geht...

thx

Cat

CTVDR ( Lenny)

Edited once, last by catweazle (February 29, 2004 at 9:59 AM).

• Hallo,

Original von SvenS

na ja, es ist allerdings die einfachste Möglichkeit mehrere Platten in VDR einzubinden. RAID 0, LVM lässt beim Ausfall einer Platte gleich alle Daten verscwinden, ist also noch gefährlicher.

Richtig. Es gibt immer eine noch schlechtere Variante. ;)
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, denn nach dem GAU kommt dann das große Gejammere...

Original von HFlor

wie willst Du das abschalten?
    Beim Begin einer Aufnahme sucht der vdr auf allen verfügbaren Video-Verzeichnissen nach dem meisten Platz (Video0 muß noch etwas mehr frei haben um genommen zu werden) und speichert dort die Daten. Das ist fest so im Programm und keine Option.

Niemand ist gezwungen, mehrere video-Verzeichnisse zu verwenden. Wenn man so vorgeht, wie atl es beschrieben hat, hat man dieses Problem nicht. Dann verliert man nur die Aufnahmen, die auf der defekten Platte liegen.

CU
    Oliver

• Hi

hat aber auch den Nachteil, das VDR den Platz nicht einschätzen kann! Das kann dazu führen, das eine Partition voll läuft, ohne das VDR das merkt und die Aufnahme dadurch weg ist

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• Hi,

Original von Dirk
    Das kann dazu führen, das eine Partition voll läuft, ohne das VDR das merkt und die Aufnahme dadurch weg ist

Zur Vorbeugung kann man dann aber (bei längerer Abwesenheit/Urlaub) die Aufnahmen (z.B. Serien) direkt in verlinkte Verzeichnisse (mit entspr. Platz) aufnehmen:

lrwxrwxrwx 1 root root 15 2004-02-17 18:27 Neu -> /mnt/hdb1/Uncut

Aufnahmetitel = Neu~BlaBlaBla

Gruss, Uwe ... :)

:whistling: my toys

Reserve/Ausmusterung: M3N78-VM+LE1200, TT-6400S2+TeViiS464+SatixS2pci; aptosid_amd64:3.7-6, VDR 2.0.5 ..
  • Hi

eben da, kann vdr das dann nicht erkennen!!!!!!!!!!!!!!!

er sieht nur den freien Platz auf /video

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• Hi,

Original von Dirk
    eben da, kann vdr das dann nicht erkennen!!!!!!!!!!!!!!!

deshalb ja 'mit entspr. Platz'

er sieht nur den freien Platz auf /video

und das ist auch gut so (Feature)
    Wenn ich mir vorstelle, er würde anfangen, aus Platzgründen die archivierten Aufnahmen in den verlinkten Verzeichnissen zu löschen :grusel:
    (ok, man könnte bei allen Aufnahmen die Lifetime auf '99' ändern)

Gruss, Uwe ... :)

:whistling: my toys

Reserve/Ausmusterung: M3N78-VM+LE1200, TT-6400S2+TeViiS464+SatixS2pci; aptosid_amd64:3.7-6, VDR 2.0.5 ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!