Könnte man den yavdr auch über die Samsung TV Fernbedienung über CEC bedienen? Was muss dafür installiert und eingestellt werden?
yaVDR startet nach update, upgrade nicht mehr nur noch der yaVDR splash screen zu sehen
-
-
Hi,
Irgendwie geht so was evtl. , aber dann fehlt dir Hardware. Andersrum ist üblicher würde ich tippen.
Dann lieber anlernfähige Fb...
MfG Stefan
-
Mich erinnert das Verhalten an "Bildschirmschoner". In meinem Hinterkopf klingelt irgendwas, was man bei X umschalten musste. Ich weiß es aber nicht mehr.
-
@ Seahawk1986 hast Du nicht noch eine Idee?
Sonst läuft doch alles!
FireFly post #100 und mini73 post #103 hatten noch ein paar Ideen aber leider ohne konkret zu werden.
Ihr könnt mich doch nicht hängen lassen! Aus Verzweiflung nehme ich z.Z. nur noch die der Magenta Box ! AAAAAHHHHHH
Ich habe festgestellt, dass nach ein paar bzw 5 Minuten Inaktivität der Hama Fernbedienung, diese nicht mehr funktioniert.
Ich habe ca 10-12 Minuten immer wieder die FB bedient und sie ging problemlos, nach 5 Min Inaktivität war wieder Sabatt.
Ich dachte es liegt an der Hama und dem USB3.0 Anschluss, daraufhin habe ich die USB der Sundtek, USB der ext. 2TB Platte bzw dessen Hub und den USB des Hama Empfänger an einen einen alten USB2.0 Hub angeschlossen. Alle Geräte funktionieren, außer nach 5 Minute die Hama.
Ist doch komisch.
Any ideas?
-
Hi
Viele User hier im Forum nutzen einen STM 32 USB IR Empfänger
Der geht auch zuverlässig mit einer One for All URC 7145 . Fernbedienung
Diese Fernbedienung kann 4 Geräte Bedienen.
Könnte Dir einen STM 32 Empfänge mit Fernbedienung kostenlos zu kommen lassen, zum testen.
Siehe auch mein Verkaufstread hier im Forum
PS. Evtl. könnte auch eine kompl. Neuinstallation des Systems helfen.
Gruß Helmut
-
RE: softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD
[…]
kann ich so bestätigen, tadellos!
kann damit auch im Moment nicht mehr provozieren das der Bildschirmschoner zuschlägt obwohl ich das "xset s off -dpms" noch nicht eingebaut hab.
Wenn der grab jetzt gehen würde dann steht einem test im produktiven Betrieb prinzipiell nichts mehr im Wege.
UHD hab ich noch nicht probiert, muss auch erstmal schauen ob das über streamdev geht oder ob ich da den lokalen Tuner reaktivieren muss...
ChristianCKoneOctober 2, 2018 at 9:28 PM -
RE: softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD
[…]
kann ich so bestätigen, tadellos!
kann damit auch im Moment nicht mehr provozieren das der Bildschirmschoner zuschlägt obwohl ich das "xset s off -dpms" noch nicht eingebaut hab.
Wenn der grab jetzt gehen würde dann steht einem test im produktiven Betrieb prinzipiell nichts mehr im Wege.
UHD hab ich noch nicht probiert, muss auch erstmal schauen ob das über streamdev geht oder ob ich da den lokalen Tuner reaktivieren muss...
ChristianCKoneOctober 2, 2018 at 9:28 PM Sorry das bringt mich als Anfänger nicht weiter
-
So, ich habe mir von einem Kumpel eine sundtek Fernbedienung geholt und meine Hama bzw den USB IR-Empfänger abgezogen.
Die sundtek geht gleich, einziges Prolem die power off Taste hat keine Funktion.
Zu früh gefreut: Erst lief das Ganze und nach einiger Zeit wieder komplett keine Funktion!
Bitte um Hilfe! Danke!
-
Ich kann auch auf dem Holzweg sein, das ist nur etwas, was man "früher" machen musste, weil sich da was biss.
Gib doch mal die Ausgabe von "xset q". Evtl. musst du DISPLAY passend setzen, Infos gibt es hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Display_…ement_Signaling
Da findest du auch Infos zu dem erwähnten Befehl "xset s off -dpms".
Lars.
-
jens@yavdr07:~$ xset q
xset: unable to open display ""
Aber was hat das Display mit der FB zu tun? Ich nutze nicht die TV Fernbedienung, sondern die Hama die im yavdr USB steckt
-
You need to "ssh -X" to the vdr box or "export DISPLAY=:0" before issuing the command.
Check "xset" without a command to get the possible settings, after that works.
-
DISPLAY kann unter yavdr auch anders sein, das habe ich gerade nicht parat.
Der Hintergrund war früher, dass der Bildschirmschoner die Eingabegeräte gekappt hat. Das konnte auch die Fernbedienung oder die Anzeige des OSD sein. Aber es kann auch sein, dass es für dein Problem nicht relevant ist.
Wenn aber nach x Minuten die FB aufhört zu funktionieren, dann muss ich immer an Bildschirmschoner bzw. Energiesparmaßnahmen denken.
Lars.
-
Code
Display Morejens@yavdr07:~$ export DISPLAY=:0 jens@yavdr07:~$ xset q Keyboard Control: auto repeat: on key click percent: 0 LED mask: 00000000 XKB indicators: 00: Caps Lock: off 01: Num Lock: off 02: Scroll Lock: off 03: Compose: off 04: Kana: off 05: Sleep: off 06: Suspend: off 07: Mute: off 08: Misc: off 09: Mail: off 10: Charging: off 11: Shift Lock: off 12: Group 2: off 13: Mouse Keys: off auto repeat delay: 660 repeat rate: 25 auto repeating keys: 00ffffffdffffbbf fadfffefffedffff 9fffffffffffffff fff7ffffffffffff bell percent: 50 bell pitch: 400 bell duration: 100 Pointer Control: acceleration: 2/1 threshold: 4 Screen Saver: prefer blanking: yes allow exposures: yes timeout: 0 cycle: 600 Colors: default colormap: 0x22 BlackPixel: 0x0 WhitePixel: 0xffffff Font Path: /usr/share/fonts/X11/misc,built-ins DPMS (Energy Star): Standby: 0 Suspend: 0 Off: 0 DPMS is Disabled jens@yavdr07:~$
So wie ich das verstehe sind die Energiespar-Optionen dpms disabled
Noch eine Idee?
-
Das gibt's doch nicht!
Die "Fernbedienungen" hören nach kurzer Zeit alle auf zu funktionieren wenn, auch einzeln verwendet:
- USB IR Receiver mit Fernbedienung eingesteckt ist oder
- USB Funk (kein IR) Keyboard eingesteckt ist, oder
- die IR Fernbedieung der sundtek Dual Ultimate über USB eingesteckt ist,
(der USB der Karte funktioniert natürlich, da ich ja Bild+Ton habe) sogar das- VDR Live webfrontend hört auf zu funktionieren (Menü Auswahl usw und die Fernbedienung im Browser)
Was haben alle die gemeinsam?
Aufjedenfall nicht die USB Schnittstelle, auf die ich ursprünglich getippt hatte.
Bei der IR Fernbedienung und des Funk Keyboard kann immer der Mauszeiger bedient werden (d.h. USB OK)
Im BIOS des NUC sind keine Energy Savings oder dergleichen aktiviert.
DMPS ist ebenfalls disabled.
What the f... !
-
Vielleicht ist dies ein Ansatz:
https://hackology.co.uk/2015/selective…g-linux-laptop/
/etc/udev/rules.d/92-usb-input-no-powersave.rules
Gruß
Murry
-
Vielleicht ist dies ein Ansatz:
https://hackology.co.uk/2015/selective…g-linux-laptop/
/etc/udev/rules.d/92-usb-input-no-powersave.rules
Gruß
Murry
nee, hat auch nicht geholfen, außerdem funktionieren die USB ja noch, was man z. daran erkennt das die Mauszeiger bei Tastatur und Hama Fernbedienung ja gehen. Trotzdem danke für den Tip.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!