Asus wirft mit neuem RPI Clon die Mütze in den Ring

• has das jmd schon mit kodi zum laufen gebracht ? feedbacks ?

• Vermutlich nocht nicht

Quote from Reichelt

Softwaretechnisch unterstützt das Board zukünftig Debian OS mit dem Kodi Media-Center.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

• has das jmd schon mit kodi zum laufen gebracht ? feedbacks ?

Bei LibreELEC arbeiten mehrere dran.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Der Test bei Heise ist aber unter aller Sau:

>> Im Test legt das System des öfteren kurze Denkpausen ein, mitunter schaltete es mitten im Betrieb auch
    >> den Monitor komplett ab. Nach einem Tastendruck war das Bild jedoch wieder da.
    Screensaver oder DPMI wohl aktiv.

>> Nach dem ersten Booten ist die Tastatur noch englisch eingestellt. Die Umstellung auf ein anderes
    >> Tastaturlayout ist unter Linaro traditionell nervig.
    Oh je..

>> Zudem erkannte das Board bei diversen Full-HD-Monitoren die Auflösung nicht
    Das Problem kennt wohl fast jede linux Distri in irgendeiner Form.

>> Im Home-Verzeichnis des Anwender Linaro liegt eine WiringPi-Portierung, um die GPIOs
    >> des Tinkerboards mit Python und C anzusteuern. Hier zeigt sich abermals, dass das OS
    >> mit heißer Nadel gestrickt wurde. Die Dateien gehören alle dem Nutzer Root, WiringPi
    >> lässt sich so nur mit sudo übersetzen.

Also wer nicht einmal ein einfaches chmod beherrscht, sollte wohl keine Testberichte schreiben.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Na ja, "unter aller Sau" finde ich aber sehr hart.

Bei mir kommt an:
    Software hier und da nicht rund. Da ein Debian unter der Haube ist, kann man da mit ein wenig Administratorwillen mit sehr übersichtlichen Aufwand bei der Konfiguration korrigierend eingreifen.
    Der Treiber, der die hevc/h264 Hardwareunterstützung aktivieren könnte, fehlt aber noch - und ist offenbar auch nicht in Sicht. Damit fehlt ein wesentliches Feature, dass das Board von anderen positiv abheben würde.

Insofern finde ich die Empfehlung: Finger weg! zugespitzt, aber begründet.

Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...

• Also jemand der ein board schlechter bewertet, weil die Tastatur in seiner SW englisch ist und derjenige selbst

- weder Ahnung hat wie man xorg konfiguriert
    - sich daran schwer tut ne Tastatur zu konfigurieren
    - nicht verstanden hat, dass er ein Stück Hardware erworben hat, kein KOMPLETT Paket

derjenige sollte solche Artikel nicht schreiben. Viele der Probleme liegen eher am Autor des Berichts.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich denke auch, dass eine 4k Unterstützung oder HEVC/H265 für so ein mini Board nice-to-have ist.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ich finde Test bei maker "merkwürdig"

vor allem, wenn man beiläufig Gerüchte streut.
    da frage ich mich, wem das nutzen wird. Die "Messergebnisse" kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich bsw. diese hier sehe --> https://browser.primatelabs.com/v4/cpu/compare…baseline=645812
    liegt wohl alles im Auge des Betrachters.

• Kann jemand bestätigen das die streams unter o.g. Links funktionieren? Ich bekomme von ffmpeg und gstreamer:

Code
    H265_PARSER_REF: Could not find ref with POC -15014
    H265_PARSER_REF: generate_missing_ref in 
    H265_PARSER_REF: generate_missing_ref frame poc -15014 slot_index 5

Vereinzelt werden Bilder angezeigt. Vdr hängt sich wegen buffer voll auf und gstreamer ruckelt vor sich hin.

Gruss zille

• Hi,

Kann jemand bestätigen das die streams unter o.g. Links funktionieren?

...ja mit VDR & ffplay"

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!