Wie funktioniert eine Heizung?

• Hallo Marcus,

Als erstes mal ein großes Lob für die rationale (messen) herangehensweise an dieses Thema !!
    Ich führe regelmässig Abgasmessungen an Geräten diverser Hersteller durch und messe nach BIMSCHV und komme dabei nie über 106%
    Die 103% Wirkungsgrad sind eigentlich als Wert einer Langzeitmessung sehr gut, da der Wirkungsgrad in der Warmwasserbereitung bedingt durch höhere
    Vorlauftemperaturen (d.h weniger Kondensationsenergie) immer sinkt.

Stefan

VDR Server: Yavdr 0.6, Zotac Geforce 610 , Asrock E350M1, Sandisk SSD 64GB, WD Green 2TB, 2x sundtek Media Tv pro III
    Client1 :RPI, Openelec 6.0.3

• Bin ich irgendwie der einzige, dem die ewigen Heizungsthreads auf die Nerven gehen??
    Ist ja schön und gut, wenn jemand eine neue Heizung hat. Und jaaaaaa, dieser Beitrag ist im Forum verschiedenes erstellt worden.

Aber dieser Beitrag hat nix, aber auch gar nix, mit dem Thema Video Disk Recorder zu tun.
    Und dieses Forum ist nun einemal das vdr-portal wie VIDEO DISK RECORDER.
    Und selbst wenn es hier ein Forum verschiedenes gibt, dann doch sicherlich nicht dafür, das gesamte Forum ad absurdum zu führen,
    sondern eher dafür Beiträge die am Rande mit dem VDR zu tun haben zu betrachten.

Könntet ihr bitte dieses Thema in diesem Forum beenden und in einem dafür geeigneten Forum weiter führen?
    Wäre ich hier Admin, wäre dieser Beitrag einfach kommentarlos gelöscht worden. Leider werden hier eher Beiträge gelöscht die viel näher am Thema liegen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• hier befinden wir uns in der Rubrik Verschiedenes "Hier kann Allgemein geplaudert werden. " Wenn Dich das Thema Heizung stört ignoriere es doch einfach, oder steht jemand mit einer Waffe in der Hand hinter Dir und zwingt Dich das Thema zu beachten oder gar zu kommentieren? :wand

-teddy

-- Unraid als Server --

• lies mal..

>> Und selbst wenn es hier ein Forum verschiedenes gibt, dann doch sicherlich nicht dafür, das gesamte Forum ad absurdum zu führen,

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Mein Verständnis ist, dass ich über Wunschtemperatur an der Therme bei hydraulisch ausgeglichenem System in jedem Raum die Wunschtemperatur gleichmässig erreichen kann.

Da ich das aber nicht will, regle ich im Bad auf 23 Grad (analog Thermenwert, also offen, wärmster Raum) und in den Schlaf-/Kinderzimmern bspw. leicht geschlossen den Warmwasserdurchfluss und erreiche nutzungsabhängige Wohlfühltemperaturen.

Moment, Missverständnis, die Wunschtemperatur ist raumbezogen, d.h. die verschiedenen Anforderungen im Bad und z.B. Schlafzimmer werden beim hydraulischen Abgleich berücksichtigt. So wurde zumindest in unserem Betrieb abgeglichen weil halt Räume mit komplett unterschiedlichen Anforderungen vorhanden sind. Iirc geht die Spanne bei uns von 15-24°C.

-teddy

-- Unraid als Server --

• Aber vermutlich hat der TO gemeint, dass VDR für "Verband der Rohrleitungsbauer" steht. ;)

Auch da gibt es ja jetzt schon zwei. :D

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Aber dieser Beitrag hat nix, aber auch gar nix, mit dem Thema Video Disk Recorder zu tun..... Könntet ihr bitte dieses Thema in diesem Forum beenden und in einem dafür geeigneten Forum weiter führen? Wäre ich hier Admin, wäre dieser Beitrag einfach kommentarlos gelöscht worden

das ist richtig, aber warum bist Du so wenig tolerant zu Anderen. Man muss doch auch nicht zu jedem Thema antworten, oder immer überall eine Meinung haben. Früher gab es neben einigen anderen auch bsw. diese Threads.

Chili - Zucht

Hundethread

die hatten noch weniger mit Technik zu tun, haben die Dich denn damals nicht auch schon gestört?

oder die ganzen Atom und Japanthreads, wo Du aktiv mitgemacht hast

Japan-Diskussionsthread

ehemals Fukushima (Japan) Thread

Mal wieder ein Atomunfall.

sicherlich kann man zu alldem Desinteresse haben. Aber verbieten wollen , nur weil es einem nicht passt? Müssen wir das wirklich? Und wenn nicht Typisches verboten wird, wo soll denn genau die Grenze sein. Also ich störe mich nicht dran, wenn im VDR Portal Leute zu einem Thema diskutieren, welches mich nicht tangiert.

(So Schluss mit dem OT, ich will die angehenden Heizungsbauer nicht weiter verärgern/langweilen ;) )

• Für mich gehört dieses Thema definitiv zu VDR. Nur mittels meiner Heizung bin ich in der Lage, meinen VDRs einen Teil der benötigen Umweltbedingungen bereit zu stellen. Namentlich eine vernünftige Zimmertemperatur.

Octopus Net S2 Max (8 Tuner)
    Clients: Raspberry Pi 2 mit MLD 5.0

Recording: VM auf Synology mit MLD 5.0

• ..dann haben wir demnächst auch Threads zu Bierzapfanlagen, Raumdekoration, .. Klingt ja richtig klasse.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!