Ich bin seit Jahren an dem Thema dran: Wie sagt meine Waschmaschine dem VDR dass sie fertig ist. Jetzt scheint es über einen Dect-Zwischenstecker über die fritzbox oder einen Funkstecker mit Leistungsmessung vom Homematic System eine Lösung zu geben.
Bloß: Beide können bei definiertem Leistungszustand eine Mail schicken, nur nützt es mir nichts auf dem iPhone, sondern besser wäre es, wenn es beim Fernsehschauen eingeblendet werden würde.
Wie geht das und was brauche ich dafür am VDR?
Oder geht es gar nicht?
Pushmail auf VDR einblenden, geht das?
-
-
Mail-plugin....
-
Oder mit fetchmail die Mails abrufen. Mit dem mda-paramter müsstest du ein Skript angeben, dass die Mails filtert. Wenn es die Waschmaschinen-Mail findet, könnte es per svdrp eine Nachricht an den VDR senden.
-
Eine weitere Alternative wäre z. B. noch OpenHAB mit Verbindung zu Homematic oder dem Fritz-Dingens zu nutzen. Dort kannst Du mit dem Exec-Binding direkt svdrpsend.pl ansprechen. Ist natürlich nur für die Meldung "etwas" oversized, aber wenn Du Spaß am Basteln und Programmieren hast den Aufwand allemal wert.
-
Was mir auch noch dazu einfällt, wäre einen Dienst wie Pushover zu nutzen, um Push Notifications zu senden. Ist zwar ursprünglich für Smartphones, kann aber durch die API (https://pushover.net/api/client) auf jedem beliebigen Endgerät genutzt werden. Das Script müsstest du dir allerdings selber basteln.
Push Notifications kann man hier auch per Mail auslösen.EDITH: Weiter gedacht wäre es cool, sowas überhaupt in YaVDR zu integrieren? Huiii
-
EDITH: Weiter gedacht wäre es cool, sowas überhaupt in YaVDR zu integrieren? Huiii
Erstellt etwas funktionierendes, dann kann man darüber reden. E-Mails automatisiert auszuwerten und das Ergebnis als Message über SVDRP (oder dbus2vdr) an den VDR zu schicken, sollte ja nicht so schwer sein.
Die API von pushover sieht übrigens so aus, als ob man da nur Benachrichtigungen über die API absetzen kann, das Geld verdienen die mit ihren kostenpflichtigen Clients...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!