ARD/ZDF evtl. bald nicht mehr digital im Kabel.

• Hi,

hier von Heise...http://www.heise.de/newsticker/meldung/44880

falls das so kommt, fällt dann wohl das Argument des Vermieters wenn Kabel, dann nix SAT bald flach...na ja...so einfach wirds wohl nicht werden, zeigt aber, das man mit SAt besser fährt wo es geht.

bye

Sven

meine VDRs

VDR1 Server headless: Intel G530, 3GB RAM, SSD, 2TB HDD RAID-1, S2-6400, Cine S2 ### Debian Wheezy, VDR-2.2.0
    VDR2 Client: Pi3 System: Raspberian, VDR-2.2.0 via USB DVB2 device
    VDR3 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR4 Client: PI System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR5 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev

Plugins: rpihddevice, skinflatplus, femon, epgsearch, streamdev, live, fritzbox, remotetimers, epgd, epg2vdr, suspendoutput

Link: Richtig fragen

• Solang ARD und ZDF noch *analog* im Kabel drin sind, wird der Vermieter auch weiter gegen die Schüssel argumentieren können, zumal Du ja zum analogen Empfang nicht mal irgendeine HW (set-top-box) kaufen musst. Ob die aus dem digitalen Paket aussteigen, dürfte da herlzlich wenig interessieren.

Edited once, last by Demnos (February 21, 2004 at 7:37 PM).

• Servus,

hier mal ein paar Argumente für den Schüssel-Antrag:

• Analoges TV wird in Kürze abgeschaltet (2010), daher ist es nicht mehr zumutbar, analoge Geräte zu kaufen -- deshalb will man DVB-Geräte anschaffen, und DVB gibt's im Kabel nur unzureichend
    • Der Fernsehsender Al Jezerra, der für die politische Grundbildung ja unverzichtbar ist (während des Irak-Kriegs die einzige freie Informationsquelle war), wird im Kabel nicht angeboten. (Grundgesetz, Artikel 5: Recht auf Informationsfreiheit)
    • Diverse türkischsprachige Kanäle werden nicht angeboten, die man zur Meinungsbildung über den EU-Beitritt der Türkei unbedingt benötigt, sind nicht über Kabel zu empfangen. Man sollte sich aber was einfallen lassen, wenn die türkischen Sender nicht in deutsch/englisch ausstrahlen und man kein Türkisch kann...
    • Insgesamt ist der ganze Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes ein verdammt guter Hebel, um damit notfalls auch nen Rechtsanwalt zu betrauen (Hallo Mieterverein!):

Artikel 5: Recht der freien Meinungsäußerung / Informationsfreiheit /Freiheit von Kunst und Wissenschaft
      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Such dir also einen beliebigen Sender, vornehmlich Nachrichtensender, der nicht im Kabel angeboten wird, und du dürftest ziemlich gute Chancen haben, das durch zu kriegen.

• Das Gebiet ist noch nicht mit DSL erschlossen, weshalb man DSL über Satellit benutzen muss (beruflich, natürlich), also brauchst du eine Schüssel. Notfalls drauf abstellen, dass die extrem hohen Kosten und Zeitaufwand bei Verwendung von ISDN eine unbillige Härte darstellen

Und wenn man nicht den rechtlichen Hebel ansetzen möchte (weil man den Vermieter mag oder so), wie wär's denn damit: Ich darf die Schüssel dran schrauben (lassen) und du kriegst 25 Euro/Monat mehr. 15 Euro spart man allein, wenn man das Kabel abmeldet, ganz zu schweigen von den Kosten, die Kabel Deutschland für den digitalen Kabelempfang plant.

Viele Grüße, Mirko

• Allerdings sollte man bei der "Pro-DigitalSat"-Diskussion nicht vergessen,
    das meiner Meinung nach auch eine Grundverschlüsselung a la ORF/SRG kommen kann,
    wenn es nach den Wünschen der Filmindustrie / Rechteverwerter geht.
    Siehe FussballWM, wo es digital kein Fußball gab, wenn ich mich recht erinnere.
    Dann bezahlen wir evtl. auch zumindest einmal, wenn nicht sogar monatlich für die Karte/CICAM, oder was auch immer.

Und tschüss, Joachim

Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

• Ja, leider. Ich hab Glück, ich hab nen Süd-Balkon, auf dem ich einfach mal eben die Schüssel an nem Betonblock montiert habe: http://www.mirko-doelle.de/vdr/schuessel.jpg

Sowas ist (da nicht ortsfest) zustimmungsfrei und der Vermieter kann faktisch nichts gegen unternehmen -- noch dazu weil die Schüssel unterhalb der Brüstungshöhe steht, da zieht nicht mal was von wegen Verschandelung des Anblicks oder so.

Frag doch mal deinen Nachbarn mit Südbalkon, ob er nicht zufällig auch nen VDR will und dir bei der Gelegenheit 4 Kabel rüber wirft...

Viele Grüße, Mirko

• Hi,

besonders edenklich finde ich die Aussage, das man nur zugelassene Receiver unterstützen will. D.h. für sowas wie VDR erst mal pech...und für die normalen Besitzer von Receivern, ziehst du um in ein Gebiet mit einem anderen VErsorger, dann ist ein neuer Receiver fällig...

So kann man DVB-T natürlich auch in die arme arbeiten. Wenn das wirklich so kommen sollte, dann ist spätestens bei DVB-T Verfügbarkeit Kabel tot.

bye

Sven

meine VDRs

VDR1 Server headless: Intel G530, 3GB RAM, SSD, 2TB HDD RAID-1, S2-6400, Cine S2 ### Debian Wheezy, VDR-2.2.0
    VDR2 Client: Pi3 System: Raspberian, VDR-2.2.0 via USB DVB2 device
    VDR3 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR4 Client: PI System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR5 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev

Plugins: rpihddevice, skinflatplus, femon, epgsearch, streamdev, live, fritzbox, remotetimers, epgd, epg2vdr, suspendoutput

Link: Richtig fragen

• Cooper,

was Dein Bild nicht zeigt und mich interessieren würde: Wie hast Du die 4 Kabel denn vom Balkon in die Wohnung bekommen? Fettes Loch in der Balkontür? Aussenwand durchbohrt? Oder einfach die Balkontür immer angelehnt lassen... 8o

• Hi

das is einfach, dafür gibts Fensterdurchführungen

Reichelt -> Bestellcode "SAT KABEL FB"

[Blocked Image: http://www.reichelt.de/bilder/web/F100/FENSTER.jpg]

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• Verhandlungen von ARD und ZDF mit Kabel Deutschland GmbH gescheitert
    [22.02.2004 - 10:00 Uhr]

Hamburg (ots) - Die Verhandlungen von ARD und ZDF mit der Kabel
    Deutschland GmbH (KDG) zur Verbreitung der digitalen
    öffentlich-rechtlichen Angebote in den KDG-Breitbandkabelnetzen sind
    gescheitert. ARD und ZDF haben deshalb einen bestehenden Vertrag aus
    dem Jahre 2003 zur digitalen Kabelweitersendung gekündigt. Die
    öffentlich-rechtlichen Anbieter gestatten der KDG jedoch, die
    digitalen Bouquets zunächst bis 31. März 2004 weiter zu verbreiten.

Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: „Wir müssen auf einer
    angemessenen Darstellung und Entwicklung unserer Digitalangebote in
    den Kabelnetzen der KDG bestehen. Dies schließt auch die auf der
    Multimedia Home Platform (MHP) basierenden multimedialen und
    interaktiven Zusatzangebote ein. Die ARD steht hinter dem Ziel der
    Digitalisierung der Verbreitungswege und stellt dies gemeinsam mit
    dem ZDF nicht zuletzt beim digitalen terrestrischen Fernsehen (DVB-
    T) unter Beweis. Wir brauchen aber faire Bedingungen - auch im
    Kabel.” Diese vermissten ARD und ZDF u.a. bei der Ausgestaltung der
    Rahmenbedingungen für den Endgerätemarkt.

ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter bedauert das Scheitern der
    Verhandlungen: „Wir brauchen klare Verabredungen im Interesse der
    Fernsehzuschauer. Es kann nicht sein, dass die Kabelnetzbetreiber den
    Zuschauern vorschreiben, welche Programme sie in welcher
    Zusammenstellung sehen können.“ Schächter appellierte deshalb an die
    KDG, die Gespräche wieder aufzunehmen.

Insbesondere die seitens der KDG geplante Vergabe von Gütesiegeln
    ausschließlich an Pay-TV-taugliche Endgeräte bedeutet aus Sicht von
    ARD und ZDF eine Behinderung des entstehenden Marktes für digitale
    Kabelempfangsgeräte. Strittig blieb daneben die Entwicklung von MHP
    in den Kabelnetzen. Des Weiteren wurde keine Verständigung zu einer
    diskriminierungsfreien Abbildung der öffentlich-rechtlichen Free-TV-
    Angebote in der elektronischen Programmübersicht der KDG erreicht.
    Dieser so genannte Navigator dient der Orientierung der Zuschauer
    über das Gesamtangebot im Kabel.

Die digitalen Programm-Bouquets „ARD digital” und „ZDFvision” mit
    allen öffentlich-rechtlichen Programmen sowie den digitalen Zusatzan-
    geboten werden seit 1997 in den Kabelnetzen verbreitet. ARD und ZDF
    versuchen seitdem, die digitale Zukunft in den Kabelnetzen aktiv mit
    zu gestalten. Dazu gehört insbesondere das Bestreben, einen freien
    Endgerätemarkt für digitale Kabelempfangsgeräte auf der Grundlage
    offener technischer Standards zu befördern. Von anderen
    Übertragungswegen wie Satellit (DVB-S) und Terrestrik (DVB-T) sind
    die Fernsehzuschauer solche offenen Plattformen bereits gewohnt.
    Plog: „Die Kunden müssen selbst entscheiden können, welche Angebote
    sie nutzen wollen. Und sie müssen ihre Gerätewahl an dieser
    Entscheidung ausrichten können.” Dies gelte für Free-TV und Pay-TV
    ebenso wie für sonstige Angebote und Dienste wie z.B. die
    multimedialen und interaktiven Zusatzangebote, die ARD und ZDF auf
    Basis von MHP anbieten.

ARD und ZDF sehen die Digitalisierung des wichtigsten
    Übertragungsweges für Rundfunkangebote als eine Herausforderung an,
    die nur im Miteinander aller Marktteilnehmer zu bewältigen ist. Die
    öffentlich-rechtlichen Sender sind daher auch weiterhin bereit, auf
    der Basis ihrer der KDG unterbreiteten Vorschläge zu einer Lösung zu
    gelangen.

quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ulti…23;t=000883;p=3

Edited once, last by hotzenplotz5 (February 22, 2004 at 11:01 AM).

• mich wuerde auch mal interessieren ob es wirklich leute gibt die ein abo
    fuer digi D also einstein und bibel tv haben ?????
    kostet 8??euro /monat .
    na ja vielleicht tut sich bei mir ja noch was??? ich wohne in hh
    bei der SAGA siehe:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_5933.html
    wenn jemand irgendwas weiss was diese news bedeuten koennen, melde dich ich konnte nichts damit anfangen.
    netzebene4 ????? was bedeutet das ....
    will der vermieter jetzt auch noch mitmischen bei pay TV???
    au man und ich finde sat schuesseln auch noch schoen und darf nichts aufstellen ;(

• Servus,

Ja die kenne ich, aber 4 Stück davon?

Ich hab nur 3 liegen, mein Vormieter hatte bereits das Fenster für ein Antennenkabel angebohrt -- das hab ich natürlich gleich wieder in Beschlag genommen. Ansonsten eben drei der abgebildeten Kabel.

Wer die Lösung nachbauen will, sollte besser schon mal in so starken Beton gebohrt haben! Ansonsten hat man nämlich ganz schnell zwei bis ganz viele (unregelmäßige) Betonblöcke!

• Betonblock rechts und links (nicht oben und unten!) mit je einer etwas dickeren Latte unterlegen, damit die Mitte hohl liegt. Wer mag, kann unter das jeweilige Bohrloch noch eine Latte legen, dann bricht der Beton rund um das Bohrloch nicht so aus
    • Macht das bitte irgend wo draußen oder in der Botanik, nicht auf dem Balkon -- das staubt wie Hölle! Außerdem lässt sich der Betonblock (35 kg) später ganz einfach tragen, wenn ihr den Schüssel-Wandhalter montiert habt, ohne dass man sich rissige Hände holt.
    • Schutzbrille aufziehen! Ganz schnell platz beim Bohren ein kleines Betonstückchen weg und landet im Auge, was sogar die Hornhaut beschädigen kann.
    • Löcher anzeichnen und mit einem kleinen Steinbohrer ca. 5-10mm tief vorbohren
    • Guten Steinbohrer benutzen, billige aus dem Baumarkt reichen im Zweifel nicht mal für ein Loch sondern die Spitze bricht unterwegs ab -- also daneben bohren oder neuen Block kaufen
    • Schlagbohrer benutzen, ohne Schlagwerk dauert's ne Ewigkeit
    • Mit so wenig Druck wie möglich (Schlagwerk muss aber ansprechen) langsam bohren. Wer will, kann so 1cm bevor er durch ist das Schlagwerk rausnehmen, damit die Rückseite nicht ausbricht
    • Mehrfach absetzen, der Bohrer wird tierisch heiß! Und dass mir ja keiner auf die Idee kommt, den Bohrer mit Wasser abzukühlen!

Der Wandhalter für die Schüssel wird plan auf der Oberfläche festgeschraubt -- was dazu führt, dass er nach hinten gekippt ist, da der Betonblock an der Stelle nicht gerade ist. Macht aber nichts, das stellt man bei der Schüssel eben entsprechend ein.

Viele Grüße, Mirko

• Hallo hotzenplotz5,

mich wuerde auch mal interessieren ob es wirklich leute gibt die ein abo
    fuer digi D also einstein und bibel tv haben ?????
    kostet 8??euro /monat .

Das ist so nicht ganz richtig. Diese Sender sind Kostenlos, nur die Karte hat einmal 14,50 Euro gekostet. Aber diese Geld war es nicht wert. Mein Kabelanschluß habe ich nur noch 6 Wochen und dann wird richtig gespart. Der Verlust von Einstein-TV ist nicht so groß (ständige Wiederholungen)

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hi Alex,

na tolll, und ich ziehe jetzt nach münchen - westbalkon!!!

Tja, taktischer Fehler würde ich sagen. Immer auf Süd- oder Ostbalkon (mit Blick nach Süden) achten -- klar, so dauert die Suche länger, ich habe über 3 Monate gesucht. Die Wohnung mit Westbalkon im Cosimapark hab ich bewusst abgelehnt.

kdg will private (ich frage mich welche gemeint sind) nur kostenpflichtig anbieten

Naja -- alle sind gemeint, von RTL bis 9-Live. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen auch noch gehen, gibt's gar keine unverschlüsselten TV-Programme mehr digital im Kabel. Um so wichtiger, bei der Wohnung auf den korrekten Balkon zu achten oder im Erdgeschoss ein Stück Garten haben, wo keine Bäume in Südrichtung stehen.

Auch bei meiner nächsten Wohnung, die hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, werde ich wieder auf Biegen und Brechen versuchen, eine Schüsselmontage zu bekommen. Vielleicht kannst du das ja noch mit deinem Vermieter vor Einzug regeln, dass du doch am Haus (keine Ahnung, wie groß das ist) eine Schüssel installieren kannst.

Ansonsten: Ende 2004 soll es mit DVB-T in München losgehen. Nicht optimal, aber 1000 mal besser als alles was aus dem Kabel kommt.

Viele Grüße, Mirko

• quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001482&p=3#000051

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!