{Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung

• Hi, ich bin mir ziehmlich sicher, dass die HW-Beschleuningung prinzipiell ein ist. Man braucht keine env Varibalen mehr setzen... geht auch über
    about:config
    layers.acceleration.force-enabled;true
    layers.offmainthreadcomposition.enabled;true
    layers.offmainthreadcomposition.async-animations;true
    layers.async-video.enabled;true
    webgl.force-enabled;true

All das brachte keine sichbare Verbesserung. Bei Youtube videos = HTML-5 player
    CPU 75-100%, GPU 20-50%, Video engine 0%

Was auffällt ist, dass /usr/bin/nvidia-settings 0% video engine anzeigt. Das gleiche video mit youtubeplugin in Kodi per DVDplayer nutzt auch die Video engine.
    CPU 20-50%, GPU 20-30% GPU, Video engine0-10%

1 Wie funktioniert das mit der video engine. Am Treiber und Format ksnns ja nicht liegen, wenns in Kodi funkt ... wie wird die angesprochen ?

2 Liegt das Prob eher beim HTML player als bei FF ?

3 Im reel Image hatte ich einen älteren FF und Flashplugin laufen. Geht flash hier auch noch ?? Wie bitte ?

Any further ideas very welcome ;)

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited 3 times, last by gggggg (January 25, 2016 at 6:05 PM).

• Hallo,

bei V2.88 RC9 liegt am Nvidia HDMI Ausgang auch nur PCM an. Passtrough ist aktiviert. Ich vermisse aber in Kodi diese Einstellungsmöglichkeiten (AC3 fähiger Empfänger): http://www.hifi-forum.de/viewthread-253-581.html
    Bei früheren Kodi-Versionen war die Angabe der Kanäle noch entscheident. War 5.1 in Kodi eingestellt, kam kein Ton am Fernseher. Nun habe ich trotz 5.1 (Einstellung in Kodi) Ton am TV.

Grüße!

AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

Edited once, last by Ebus (January 27, 2016 at 3:47 PM).

• Hi,

AC3, DTS und DTS-HD Decoding werden jetzt in Kodi 16 per Addon installiert. Ich hoffe das diese bald
    fertig werden zum Testen.

bei V2.88 RC9 liegt am Nvidia HDMI Ausgang auch nur PCM an.

erste Pakete zum Testen
    #####################
    asplib_0.0.1~git20151223.2fac1bf~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-adsp-basic_0.2.0~git20151223.cb56e0e~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-adsp-biquad-filters_0.0.1~git20151223.d63d8ac~ppa1~trusty_i386.deb
    kodi-adsp-freesurround_0.2.0~git20151223.08b691d~ppa1~trusty_i386.deb

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo (January 28, 2016 at 6:59 AM).

• Hallo erstmal ich bin seit kurzem Besitzer einer AVG2 mit 2GB Speicher einem AMD turion tl62 und bei mir liegt noch eine MSI GT720 mit 2GB rum. Jetzt zu meiner frage nachdem ich testweise mal die gt720 eingebaut habe komm ich nicht mehr direkt zu meinen Fernsehsender. Ist das richtig oder muss ich was einstellen. Oder kann es sein das ich eine GT720 mit 1gb nehmen muß und die standard Karte von Reel behalten muß. Zur Info es läuft das BM2LTS 2.90 drauf. Ging alles auf Anhieb bis halt ich zu diesem Problem kam,

• HI,

eingebaut habe komm ich nicht mehr direkt zu meinen Fernsehsender. Ist das richtig oder muss ich was einstellen.

verstehe ich so nicht was oder wie es gemeint ist (wäre auch besser das bei den NVIDIA Fred zu posten -- Ich werde es später das Thema dorthin verschieben)
    Die LiveTV-Ausgabe kommt über Kodi und muß auf VDPAU umgestellt werden. Siehe dazu die Lösung Kodi starten ohne Ubuntu-Desktop

Das NIVIDIA Theman wird nicht "Out of the Box" unterstützt -- wir übernehmen nur geprüfte Ergebnisse zur Anwendung in das Image

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo (October 20, 2016 at 4:40 PM).

• Hi,

das ReelOSD kommt mit VDPAU nicht am ReelVDR 1.7.x der ist zu alt --> Die Ausgabe erfolgt über Kodi.

In den nächsten Versionen wird da was kommen für VAAPI & VDPAU und mit einer anderen VDR-Version.

Grüße
    cinfo

• Ablauf:
    - Ich hatte vergessen die HDD mit der media Partition anzustecken
    - Als während des Hochlaufs die Meldung "S" ... kam habe ich die HDD angesteckt und 3 Finger Reboot per Frontpanel
    - danach startet grub mit langem 23s countdown
    - und es bleiben die Konsolenausgabe im VGA mode (sonst ist es 1080p)
    - nach 1-2 Bildschirmseiten folgt dann der grüne Schirm = crash

So lief es auch bei der 2.89. Aus diesem Zustand komme ich nur durch Einspielen eines Backup

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Könnte man obigen Problemen ev. in etc/default/grub mit Folgendem vorbeugen ?
    #GRUB_GFXMODE=640x480
    GRUB_GFXMODE=1920x1080

Liebe Grüße g ;)

• ich habe bisher damit Erfolg:

Code
    GRUB_GFXMODE=1920x1080
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep

Nach dem editieren nicht vergessen: update-grub

Liebe Grüße g ;)

• Hi,

versuche mal diese Einstellung mit dem Grub, dann könnte man es vielleicht weiter für alle testen

Code
    GRUB_GFXMODE=auto
    Code
    sudo update-initramfs -u

Grüße
    cinfo

• Hi, hab grub editiert, dann per SSH update-grub und dann

Code
    root@BM2LTSR66RBex:~# sudo update-initramfs -u
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-55-lowlatency
    grep: /boot/config-3.16.0-55-lowlatency: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    WARNING: missing /lib/modules/3.16.0-55-lowlatency
    Device driver support needs thus be built-in linux image!
    depmod: ERROR: could not open directory /lib/modules/3.16.0-55-lowlatency: No such file or directory
    depmod: FATAL: could not search modules: No such file or directory
    depmod: WARNING: could not open /tmp/mkinitramfs_gL6iy2/lib/modules/3.16.0-55-lowlatency/modules.order: No such file or directory
    depmod: WARNING: could not open /tmp/mkinitramfs_gL6iy2/lib/modules/3.16.0-55-lowlatency/modules.builtin: No such file or directory

Was mach ich falsch ? Unter /boot liegt ja auch config-3.19.0-42-lowlatency

Liebe Grüße g ;)

• Hi,

kann man vernachlässigen -- ist in der nächsten Version schon bereiningt.

Code
    GRUB_GFXMODE=auto

Da wäre aber noch meine Frage zu ob es mit dieser Einstellung auch bei Dir geht?

Grüße
    cinfo

• Morgen, ...
    Um das Problem zu provozieren, habe ich während des Hochlaufprozesses per Frontpanel einen Reset gemacht (dann kommen auch die 20-30s statt den 3s bei der grubauswahl)
    - Mit meinen obigen Einstellungen funkt es, mit "auto" nicht ..

- ich hab dann probehalber während der Grubauswahl mit E die Zeile wo
    "gfxmode $linux_gfx_mode" steht auf
    "gfxmode auto" editiert. Dann funkt es auch.

echo $linux_gfx_mode bringt in so einem Fall aber "text". Hat man GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep, bringt echo "keep".

Es geht auch mit GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=auto

Liebe Grüße g ;)

Edited 2 times, last by gggggg (February 17, 2016 at 8:56 AM).

• grub.cfg mit GRUB_GFXMODE=auto

mit GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=auto:

wobei auto im ubuntu wiki nicht erwähnt wird: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfigu…er-Kernelzeilen

aber hier: https://www.gnu.org/software/grub/…gfxpayload.html

Folgende Varianten führen jedenfalls zum Ziel: GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep oder auto

Liebe Grüße g ;)

Edited 4 times, last by gggggg (February 17, 2016 at 12:03 PM).

• Hi,

das ist nett aber so können wir das nicht übernehmen in ein Image -- wäre gut wenn Du Dir deinen Entwurf sichers, damit Du Ihn später tauschen kannst.

Grüße
    cinfo

• Hallo "gggggg",

Ebus: Mir hat das bisher geholfen: {Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung

es wär super, wenn Du eine kleine Anleitung zu den Änderungen, welche Dir geholfen haben, schreiben könntest. Vielleicht auch dazu, wie Du AC3 der Nvidia entlocken konntest. Ich habe nicht den Eindruck, dass du bei Linux unbedarft bist. Mich beeindrucken Deine Beiträge!

Vielen Dank und Grüße!

AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

• Danke für die Blumen ... aber mein Wissen ist reines experimentieren (mittlerweile seit 3 Monaten) und immer nur ein "best guess"

- Datei runter laden
    - die Dateiendung .txt entfernen
    - grub nach /etc/default kopieren
    ODER
    die Datei direkt editieren:

Code
    GRUB_GFXMODE=1920x1080
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep

Danach in beiden Fällen
    - in der Konsole update-grub durchführen

RE: Kodi mit AC3 Passthrough .. hab ichs hier berschrieben: {Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung

Files

Liebe Grüße g ;)

Edited 3 times, last by gggggg (March 6, 2016 at 3:16 PM).

• Hi,

aktuelle NVIDIA/libglvnd Umgebung installieren

Code
    cd /home
    git clone https://github.com/NVIDIA/libglvnd
    cd /home/libglvnd
    ./autogen.sh
    ./configure
    make
    make install

Info´s @ NVIDIA 364.12 release: Vulkan, GLVND, DRM KMS, and EGLStreams

Grüße
    cinfo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!