Ich erhielt gestern einen Brief von der Telekom:
QuoteWir entwickeln unser Netz technisch weiter: Bitte tauschen Sie Ihren Router aus.
...mit Ihrem Telekom Anschluss telefonieren und surfen Sie bereits im Netz der Zukunft. Auch diese neue Technologie wird stetig weiterentwickelt, um wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Damit Sie Ihre gebuchten Leistungen weiterhin uneingeschränkt nutzen können, benötigen Sie einen neuen Router.
Bitte rufen Sie uns an. Wir beraten Sie, welches Gerät geeignet ist.
Wir empfehlen Ihnen, den Router innerhalb der nächsten zwei Wochen auszutaischen. Bitte rufen Sie uns unter 0800 33 04008 an, damit wir alles Weitere besprechen können. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00. Sollten Sie sich für ein Gerät aus unserem Sortiment entscheiden, ist der Austausch für Sie übrigens kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Ich habe derzeit einen IP-basierten Anschluss mit VDSL 50 und Entertain. Telefon läuft nur über Internet-Telefonie. Mein selbst beschaffter Router ist eine Fritzbox 7570, die laut Handbuch nur Annex-B kann.
Da nun am Wochenende niemand bei der Telekom erreichbar ist, ich aber trotzdem neugierig bin, habe ich ein wenig gegoogelt. Ein ganz klares Bild habe ich aber nicht bekommen:
Werden die Anschllüsse jetzt auf Annex J umgestellt?
Oder geht es darum, dass Vectoring aktiviert wird? Das kann die 7570 auch nicht.
Oder geht es um die Migration der VoIP-Plattform von TAS auf IMS-Plattform?
Weiss da jemand genaueres?
14 Tage Vorlauf finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Muss ich befürchten, dass nach der Umstellung Telefon und/oder Internet mit altem Router gar nicht mehr funktionieren?