Nur 2.0 KEIN 5.1

• Hallo mal wieder

ich habe nun mehrere Sendungen mit digitalem Ton aufgezeichnet, jedoch, wenn ich die VDR-Dateien analysiere (ob Vdrsync oder PVAStrumento) bekomme ich ich eine Stereo-Spur und eine AC3-Spur.
    Die AC3-Spur jedoch wird mir immer nur mit 2.0 angegeben, NIE mit 5.1.
    Auch nach dem Brennen auf DVD liefert mirt der Sounddecoder nur ein digitales Stereotonbild.

Einfache Frage: Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler

oder sendet Pro7 zwar AC3, aber nur als Stereo ? (Wär ja blödsinn?)

Gruß Thor

--
    Celeron 700, 512 MB, 80 GB + 60 GB (Video), 2 GB (mpeg), 1 Nexus, [VDR, Router, Fileserver, Printserver, Samba, Apache, Mysql]

• Hallo thor!

Die normalen Sendungen werden zwar in DD gesendet, aber nur in 2.0! Manche Spielfilme haben aber volles 5.1. Meistens kommt dann vorher der "präsentiert in Dolby Digital" Jingle. Am Wochenende war das z. B. bei 007 der Fall.

Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

• *GNARF*

und ich denk ich wäre zu doof ;(

Naja, okay, fehler gefunden, kann man vorher irgendwo sehen, was in 5.1 gesendet wird ?

Programmzeitschrift ?

gruss thor

--
    Celeron 700, 512 MB, 80 GB + 60 GB (Video), 2 GB (mpeg), 1 Nexus, [VDR, Router, Fileserver, Printserver, Samba, Apache, Mysql]

kann man vorher irgendwo sehen, was in 5.1 gesendet wird ?

die "Bild" hat ne monatliche Audio-Video-Spezialausgabe, da steht's z.B. drinn.

Gruß Alex

HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!