Hallo,
wer ein Eigenheim plant und baut kommt sehr wahrscheinlich auf dem Punkt, wie und wo man die Netzwerkkabeln zusammenfährt.
Ein 19"-Zoll-Rack ist professionell gut und vor allem groß - und nur wenige werden ein 19" Server-Einschub hernehmen.
Die Lösung ein Netzwerk in einem separaten Sicherungskasten über Hutschienenmodule zusammenzufahren ist sehr teuer. Ein Hutschienen-Modul für 1x RJ45 kostet ca. 10 € grob!
Bei einem neuen Haus, wo durchaus 20 oder gar 30 Netzwerkkabeln zusammen kommen, ist das eine Stange Geld, oben drein muss man dann Switch Fritzbox wieder "lose" reinwerfen.
Daber bin ich auf 10"-Zoll-Racks aufmerksam geworden. Diese werden üblicherweise in kleine Unterverteilungen genutzt.
Rack-Gehäuse mit 9 HE ca. 100 €. 12fach Patchpanel ca 20 €. Preislich attratiktiv und wesentlich kleiner als 19". Meiner Meinung nach perfekt für den Hausgebrauch.
Es gibt sogar 10" Switche zum Einbau und allerhand anderen Zubehör.
Lediglich auf der Suche nach einem Rechnergehäuse bin ich nicht fündig geworden. Und da ich schon Erfahrung im Gehäusebau für Rechner gesammelt hatte, habe ich ein Design dafür entworfen und möchte wiederum eine Kleinserie auflegen.
Wer also daran Intersse hat, bitte melden!
Das Gehäuse hat 2 HE und man bringt ein mini-ITX mit 2 Low-Profil-Karten sowie bis zu 3 HDDs unter. Perfekt für ein Haus-NAS oder sogar für Erweiterungskarten für den Stalliten-Empfang.
Mehr auf meinem Blog: https://www.vdr-portal.de/www.receiverbox.de