• Hallo,

@Frank: ich versuche morgen mal den Fehler nach deiner Beschreibung zu reproduzieren. Das sollte sich bei mir ja gleich verhalten.

Ansonsten gab es in letzter Zeit beim KISS ein paar Änderungen/Neuerungen. Die wichtigsten, neben kleinen Fixes:
    [list][*]In der Kanalliste wird jetzt hinter dem Kanalnamen noch zusätzlich der Titel des aktuell laufenden Events angezeigt. Die Idee stammt von beinhart, er hatte das bei sich so angepasst und mir erlaubt, es zu übernehmen. Danke nochmal ;)

[*]Nachdem Louis den Skindesigner um einige neue Tokens bzgl der Menükategorien erweitert hat, habe ich heute damit begonnen, die displaymenudefault entsprechend zu anzupassen. Die Menüs zum Editieren von Timern oder Aufnahmen haben jetzt das gleiche Layout, wie das Setup. Erste Spalte linksbündig - zweite Spalte rechtsbündig. Das funktioniert generell erst mal nur in den vdr-eigenen Menüs. Wer remotetimers einsetzt, benötigt dafür vorerst noch einen Patch s.hier
    Außerdem sollte beachtet werden, dass im Setup des remotetimers-plugins bei allen drei Parametern 'Darstellung der Liste' jeweils 'Oberfläche' ausgewählt ist. Wählt man hier 'Plugin' wird nicht die dafür im Skin vorgesehene Anzeige verwendet. Das gleiche gilt für extrecmenu, hier gibt es aber nur eine Einstellung: 'Menükategorie setzen' 'Ja'. Den Unterschied bei extrecmenu seht ihr auf dem ersten Bild.

[*]Letztlich noch eine an das zaphistory-plugin (Bild2) angepasste Anzeige mit Progressbars. Ich verwende das plugin zwar nicht selbst, aber alleine schon das Implementieren von Progressbars macht mir immer wieder Spaß ;)

(Die angezeigten Sendungen entsprechen nicht unbedingt den Sehgewohnheiten des Skinners, sondern die Sender sind einfach zum Testen angewählt worden und liefen im Hintergrund, damit auch was im zaphistory angezeigt werden konnte :D)

Ich kann nicht ausschließen, dass die letzten Änderungen irgendwelche mir bisher nicht bekannten 'Nebenwirkungen' auf irgendwelche Einstellungsmenüs haben. Falls euch was auffällt, bitte melden!

btw: Einstellungen im Setup etc mit 'erste Spalte linksbündig - zweite Spalte rechtsbündig' werde ich wohl demnächst optional mit einer linksbündig an der Mitte ausgerichteten zweiten Spalte anbieten.

Viel Spaß,
    Tomas

• Hallo Tomas,

schön, dass es weitergeht ...

Hallo,

In der Kanalliste wird jetzt hinter dem Kanalnamen noch zusätzlich der Titel des aktuell laufenden Events angezeigt. Die Idee stammt von beinhart, er hatte das bei sich so angepasst und mir erlaubt, es zu übernehmen. Danke nochmal

Ist das abschaltbar? Habe dazu nichts im setup gefunden (aber auch noch kein VDR-Neustart gemacht). Hätte gerne nur die Kanäle ohne die laufende Sendung ... bzw. wo kann ich das ändern?

Gruss.
    Markus

signature

Hardware:
    Software: yavdr-ansible@softhddevice

• Ich bin auf Sender A und rufe über das EPGSearch Plugin die Übersicht "WhatsonNow" auf. Jetzt schalte ich durch bis auf den ersten Favoriten bzw. die erste benutzerdefinierte Zeit, wechsel dann den Sender und rufe dann die Übersicht des Senders B auf.
    Dann erscheint oben das Logo und der Name des Senders A aber das Programm von Sender B. Bei WhatonNow und WahtsonNext tritt dieses Problem nicht auf.

Klingt nach einem Bug im Skindesigner. Ich hatte an dieser Stelle schon einmal was gefixt, aber diese Konstellation hatte ich noch nicht getestet...

Ciao Louis

• Moin Tomas,

schön dass du was mit den Tokens für die Menükategorien anfangen kannst.

(Die angezeigten Sendungen entsprechen nicht unbedingt den Sehgewohnheiten des Skinners, sondern die Sender sind einfach zum Testen angewählt worden und liefen im Hintergrund, damit auch was im zaphistory angezeigt werden konnte )

jaja...Musik liegt in der Luft mit Dieter Thomas Heck. Gibs zu, da stehst du doch drauf :D

Ciao Louis

• Hallo,

Ich bin auf Sender A und rufe über das EPGSearch Plugin die Übersicht "WhatsonNow" auf. Jetzt schalte ich durch bis auf den ersten Favoriten bzw. die erste benutzerdefinierte Zeit, wechsel dann den Sender und rufe dann die Übersicht des Senders B auf.
    Dann erscheint oben das Logo und der Name des Senders A aber das Programm von Sender B. Bei WhatonNow und WahtsonNext tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe das gestern und auch heute nochmal getestet und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.

Beispiel: Aktueller Kanal ist ZDF HD. Ich öffne epgsearch, bei mir ist whatson also die Übersicht des aktuell laufenden Kanals als erste Ansicht eingestellt. Ich schalte -> Jetzt -> Nächste -> Favoriten, wähle bei den Suchergebnissen eine Sendung, die auf arteHD kommt, schalte um auf arteHD, öffne epgsearch erneut und habe oben im Header das Logo und den Kanalnamen von arte HD. Das entspricht doch deiner Vorgehensweise,oder? Nur dass bei dir beim zweiten Öffnen von epgsearch im Header weiterhin ZDF HD angezeigt wird? Oder schließt sich epgsearch bei dir nach dem Umschalten garnicht?

Hast du das mal mit metrixHD getestet? Louis vermutet ja wohl auch eher einen Bug im skindesigner (evtl werden die Tokens für Logo, Kanalnummer und Namen in bestimmten Fällen nicht aktualisiert....)

Ich habe das mit dem skalieren nur beobachtet wenn ich beim shady_KISS vom OSD Hauptmenü ins Timermenü gewechselt bin.

Ich habe die letzte Zeit explizit darauf geachtet und kann bei mir kein Skalieren erkennen. Hast du im OSD-Setup des vdr eine Skalierung eingestellt, oder steht die auf 0,0,100,100?

Gruß,
    Tomas

shady, a skin for skindesigner: Screenshots, Git :|:|:|:|:|: shady_KISS Git :|:|:|:|:|: a little bit outdated but still running: anthra-skins for text2skin

• Ich habe das gestern und auch heute nochmal getestet und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.

Beispiel: Aktueller Kanal ist ZDF HD. Ich öffne epgsearch, bei mir ist whatson also die Übersicht des aktuell laufenden Kanals als erste Ansicht eingestellt. Ich schalte -> Jetzt -> Nächste -> Favoriten, wähle bei den Suchergebnissen eine Sendung, die auf arteHD kommt, schalte um auf arteHD, öffne epgsearch erneut und habe oben im Header das Logo und den Kanalnamen von arte HD. Das entspricht doch deiner Vorgehensweise,oder? Nur dass bei dir beim zweiten Öffnen von epgsearch im Header weiterhin ZDF HD angezeigt wird? Oder schließt sich epgsearch bei dir nach dem Umschalten garnicht?

Hallo Tomas,

da hast du mich tatsächlich falsch verstanden, ist aber auch schwierig zu erklären ....

Beispiel: Aktueller Kanal ist ZDF HD. Ich öffne epgsearch, bei mir ist
    whatson also die Übersicht des aktuell laufenden Kanals als erste
    Ansicht eingestellt. Ich schalte -> Jetzt -> Nächste ->
    Favoriten, wähle bei den Suchergebnissen eine Sendung, die auf arteHD
    kommt

Bis hierhin alles richtig, dann schalte ich aber nicht auf den Kanal um sondern (bei mir mit der gelben Taste) auf die Programmübersicht von ArteHD, ich bleibe also im EPGSEARCH und im hintergrund läuft nach wie vor ZDF HD. In der Programmübersicht von ArteHD sehe ich dann die Sendungen die auf Arte HD laufen, links oben aber das Logo und den Namen von ZDF HD statt von ArteHD.

Hoffe das ist jetzt verständlicher ;)

Viele Grüße,
    Frank

Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

• Moin Frank,

ich hab' mich wohl auch etwas blöd angestellt ;) Dass das beim erneuten Öffnen von epgsearch auftreten soll, ist ja relativ unwahrscheinlich...

Ich teste das später, wie von dir beschrieben.

Gruß,
    Tomas

shady, a skin for skindesigner: Screenshots, Git :|:|:|:|:|: shady_KISS Git :|:|:|:|:|: a little bit outdated but still running: anthra-skins for text2skin

• Hast du das mal mit metrixHD getestet? Louis vermutet ja wohl auch eher einen Bug im skindesigner (evtl werden die Tokens für Logo, Kanalnummer und Namen in bestimmten Fällen nicht aktualisiert....)

Hallo Tomas / Louis,

hatte jetzt endlich mal die Gelegheit das mit Metrix gegen zu testen.
    Dort tritt das gleiche "Problem" auch auf. Scheint also wirklich am Skindesigner zu liegen.

VG,
    Frank

Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

• Scheint also wirklich am Skindesigner zu liegen.

Wenn du ein Ticket auf vdr-developer.org dafür aufmachst, dann geht das Problem auch nicht verschüttet ;) *mitdemzaunpfahlwink*

Ciao Louis

• Hallo,

Wenn du ein Ticket auf vdr-developer.org dafür aufmachst, dann geht das Problem auch nicht verschüttet ;)

Ich kann das machen, hab' eh noch zwei oder... FRs ;)

Beim KISS gab es die letzten Tage noch ein paar kleine Neuerungen.

• Setup für Titel in der Kanäleliste ja/nein
    • Setup für die Anzeige der Stausspalte im zaphistory ja/nein
    • Setup für Ausrichtung der zweiten Spalte in zweispaltigen Einstellungsmenüs links-/rechtsbündig
    • Setup für die Anzeige von zwei Devices (light) im Hauptmenü. Für die Devices entfällt dann 'Temps und Load', es gibt also die Wahl zwischen 'Temps, Load und Wetter' oder 'Devices und Wetter'. Alles gleichzeitig im Menü unterzubringen ist platz- als auch performance-technisch etwas kritisch ;)

Außer evtl. Kleinigkeiten oder Bugfixes wird es in nächster Zeit für shady und shady_KISS keine Weiterentwicklungen mehr geben. Nach inzwischen einem ganzen Jahr, sind die Teile ganz schön 'fettleibig' und je nach Hardware auch ganz schön träge bzw nicht benutzbar ;)

Auf Grund eines Wunsches aus meinem 'privaten Umfeld' nach etwas 'nebula-ösem' für den VDR habe ich mit ebo&ivy einen ersten Versuch gestartet:

ebo&ivy.png

Das Layout entspricht dem des KISS, was die Graphiken und sonstige Performancefresser angeht, wird es hier aber wesentlich sparsamer zugehen. Bisher sind erst zwei, drei Menüs ansatzweise fertig, kann also noch einige Zeit dauern. Wenn es soweit ist, stelle ich den Skin natürlich auch hier zur Verfügung!

Gruß,
    Tomas

• Auja, auf die 'Verwandtschaft' von shady bin ich immer gespannt - tolle Skins...

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Moin,

hatte jetzt endlich mal die Gelegheit das mit Metrix gegen zu testen.
    Dort tritt das gleiche "Problem" auch auf. Scheint also wirklich am Skindesigner zu liegen.

Im Git ist ein Fix dafür...wer mag kann das gerne mal testen, bei mir funktioniert es jetzt.

Ciao Louis

• Im Git ist ein Fix dafür...wer mag kann das gerne mal testen, bei mir funktioniert es jetzt.

Hallo Louis,

vielen Dank, jetzt passts. :tup

VG,
    Frank

• Hallo Louis,

vielen Dank für die letzten Fixes :)

...der helle is ja schick

Danke, ich hoffe nur, ich bekomme bei dem auch den Kontrast einigermaßen 'gebacken' ;)

btw mal wieder ne ganz schräge Kiste: ich bin schon seit einiger Zeit einem Problem in meinen Skins hinterher, das ich erst heute näher eingrenzen konnte. Der Fehler zeigt sich nur auf 32bit-Installationen (bei mir 2x), 64bit (auch 2x) ist nicht betroffen. Es geht darum, dass bei einem Reload der Skins der skindesigner abschmiert.

Display Spoiler
    Code
    Mar  6 15:03:44 ssdlappi vdr: [17343] skindesigner: forcing full reload of templates
    Mar  6 15:03:44 ssdlappi vdr: [17343] skindesigner: using language de_DE

Backtrace1:

Display Spoiler

Backtrace2:

Display Spoiler

Mehr durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass das Problem mit den Übersetzungen in der setup.xml zu tun haben muss. Beim shady habe ich jetzt diese Änderungen gemacht, beim KISS verblieb am Ende noch

Code
    <token name="tr(left-justified)">
        <trans lang="en_EN">left-justified</trans>
        <trans lang="de_DE">linksbündig</trans>
    </token>
    <token name="tr(right-justified)">
        <trans lang="en_EN">right-justified</trans>
        <trans lang="de_DE">rechtsbündig</trans>
    </token>

vs

Code
    <token name="tr(left-justified)">
        <trans lang="en_EN">left-justified</trans>
        <trans lang="de_DE">links-bündig</trans>
    </token>
    <token name="tr(right-justified)">
        <trans lang="en_EN">right-justified</trans>
        <trans lang="de_DE">rechts-bündig</trans>
    </token>

Ohne den Bindestrich zwischen links/rechts-bündig kommt es bei einem Reload hundertprozentig reproduzierbar zum Crash bzw wenn man den vdr beendet, crasht der skindesigner auch weg.
    Hast du dafür eine Erklärung? Wie geschrieben, tritt das hier nur bei 32bit auf. Alle Installationen sind debian/sid (aktueller Stand), Unterscheidungsmerkmal sollte also nur die Architektur sein.

Gruß,
    Tomas

• Hi Tomas,

hm...schräge Sache ;) Ich habe leider kein 32 Bit System zum testen. Da muss ich mir mal überlegen, wie man dem Fehler auf die Spur kommen könnte. Aktuell habe ich nicht so wirklich ne Idee.

Mit den Änderungen, die du gemacht hast, stürzt es jetzt nicht mehr ab? Ein wirkliches Muster ist da ja nicht zu erkennen...

Ciao Louis

• Hallo Louis,

Mit den Änderungen, die du gemacht hast, stürzt es jetzt nicht mehr ab?

Nein, ich habe das heute sicher zwanzigmal hintereinander getestet. Bindestrich raus -> reload -> Crash -> Bindestrich rein -> vdr neu gestartet -> reload OK -> bei laufendem vdr Bindestrich wieder raus -> reload -> Crash usw. Bei den anderen Änderungen das gleiche Spiel. Um die betreffenden Strings zu finden, hatte ich vorher die Übersetzungen mit Kommentarzeichen versehen, um die Stellen einzugrenzen...

Ich dachte, du hast vielleicht spontan eine Idee.... Wichtig ist ja, dass ich den Fehler im Skin beheben konnte, auch wenn das schon sehr an Voodoo grenzt, oder?

Gruß,
    Tomas

Edited once, last by tomas (March 6, 2016 at 11:06 PM).

• Moin,

Ich dachte, du hast vielleicht spontan eine Idee.... Wichtig ist ja, dass ich den Fehler im Skin beheben konnte, auch wenn das schon sehr an Voodoo grenzt, oder?

Voodoo gibts net ;) Was ich mir vorstellen könnte, dass es am verwendeten Systemzeichensatz liegt. Gerade 32/64Bit und UTF8 könnte da ein bisschen problematisch sein. In den XML Files ist ja

XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

definiert. Benutzt du auf allen Systemen UTF8? Vielleicht ist das ja ein Ansatz...

Ciao Louis

• Hallo Louis,

Benutzt du auf allen Systemen UTF8?

Ja, daran kann es nicht liegen.

Es lohnt aber wohl nicht, da weiter zu buddeln. 32bit ist ja heutzutage eher die Ausnahme und falls das Problem bei mir je wieder auftauchen sollte, weiß ich ja jetzt, worauf ich achten bzw wo ich suchen muss.

Danke fürs Mitdenken
    Tomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!