{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

• Übrigens kommt die "Softreset Failed" Meldung nach dem Ubuntu Boot Auswahlmenü, das spricht dann doch definitiv gegen die Festplatte-nicht-bereit-Theorie, oder?

Gruß aus Bremen

Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

• Tja... Jetzt bin ich frustriert! Ich habe jetzt, um Probleme mit meiner Samsung SSD auszuschließen, die Aufnahmen von der HDD gesichert und anschließend eine komplett saubere Neuinstallation von 2.94.4 RC10 nur auf HDD durchgeführt...

Nach dem 2. Mal route66 haben leider wieder 2 Starts nicht funktioniert. :( musste 2x reset machen

Irgendwas scheint mit bm2lts beim Start häufig schiefzugehen, was mit reel nicht schiefging...

PS: was mir noch auffällt, ist, das der Lüfter häufig hoch dreht. Vielleicht stirbt ja irgendein Bauteil den Hitzetod. Andererseits... Gestern war ich probehalber mal wieder auf dem Reel Image unterwegs. Da gibt es das Startproblem nicht!

VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

• Hi,

Irgendwas scheint mit bm2lts beim Start häufig schiefzugehen, was mit reel nicht schiefging...

da Du ja hier im Entwicklerbereich (develop) bist und damit einige Änderung auch mal "unstable" für eine Hardwarekonfigurationen sein kann.
    Würde mich mal interessieren wie denn die BM2LTS "stable" Version auf Deiner Hardware läuft?

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• cinfo:

ich verwende seit ein paar tagen erfolgreich rc9.
    das einzige "problem" ist, das nach einer aufnahme die box nicht in den "deep stand-by" fährt.
    sie verbleibt im "stand-by".

aufnahmen werden korrekt durchgeführt, auch wenn zwischen den aufnahmen mehr als 1 stunde liegt.
    und ich verwende nach wie vor eine ssd (ocz vector).

btw: die frage wurde zwar bereits gestellt, jedoch noch nicht beantwortet:
    die cron-jobs wie z.b. munin (die werte landen ja nicht im osd der reelbox).

könntest du uns mitteilen, welche man deaktivieren kann ?

"schärfer als die realität" läuft auch sauber (ab und an gibt's ein paar artefakte, ansonsten aber ok).

bis irgendwann einmal der umbau auf nuc erfolgt, will man halt die "standard avg" derweilen mit der gewohnten reel-funktionalität betreiben (auch wenn's schon langsam etwas angestaubt ist (;-) )

für eine develop-version läufts trotzdem gut.
    danke hierfür für eure arbeit!!!

AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

• Hi,

ich verwende seit ein paar tagen erfolgreich rc9.
    das einzige "problem" ist, das nach einer aufnahme die box nicht in den "deep stand-by" fährt.
    sie verbleibt im "stand-by".

weiter oben steht die Lösung für die RC9 (vdr Tausch) oder die RC10 nutzen

btw: die frage wurde zwar bereits gestellt, jedoch noch nicht beantwortet:
    die cron-jobs wie z.b. munin (die werte landen ja nicht im osd der reelbox). könntest du uns mitteilen, welche man deaktivieren kann ?

es sind diese aktiviert die auch im "reel" Image liefen -- sollten durch Upgrades von
    Ubuntu neu dazu gekommen sein sollten für sich prüfen ob man diese benötigt.

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Hi, danke für die vielen Anpassungen in Richtung AVG1. Bin gerade am umsteigen und sammle hier mal was mir aufgefallen ist:

in etc/dfault/grub ist die Zeile doppelt:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=

Den verschiedenen etc/x11/xorg.conf fehlt die Kommentarzeile (sie verhindert ein überschreiben durch sanitycheck-reel):

Code
    # i810 intel verhindert reel sanitycheck

X:\etc\sensors3.conf: Die Sollspannungen sind 3.3 nicht 3.4 Volt

Code
    set in1_min  3.3 * 0.90
        set in1_max  3.3 * 1.10
        set in2_min  3.3 * 0.90
        set in2_max  3.3 * 1.10

etc\init\failsafe.conf:
    Die Zeit wurde von 20s auf 10s verkürzt: Warum nicht gleich auf 5s ... ich hatte damit eigentlich seit 02/2016 keine Probs:

Code
    # these messages. currently only static-network-up counts for that.
    	sleep 5
        # Plymouth errors should not stop the script because we *must* reach

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited once, last by gggggg (April 9, 2016 at 6:30 PM).

• cinfo: Folgende Fehler (syslog) kommen auch in der aktuellen Version (du hast die ja nicht, ev. kommen sie nur bei den AVG1 Files / route66>AVG1 mit ext.NCV)

ich glaube zwar den Fehler schon mal gesehen zu haben, bin aber nicht sicher:

Code
    Apr  9 17:52:41 BM2LTSR66RBex kernel: [  194.157922] vdr[5713]: segfault at 21 ip b7139c79 sp bfbff5b0 error 4 in libgcc_s.so.1[b7126000+1c000]

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited once, last by gggggg (April 9, 2016 at 6:24 PM).

• Im boot.log hab ich folgende fails (hab immer die Zeile davor und dahinter dazu kopiert):

Code
    * Starting flush early job output to logs[234G[ OK ]
     * Starting mount the rpc_pipefs filesystem for NFSv4[234G[[31mfail[39;49m]
     * Starting D-Bus system message bus[234G[ OK ]
    Code
    * Starting Reload cups, upon starting avahi-daemon to make sure remote queues are populated[234G[ OK ]
     * Starting Reload cups, upon starting avahi-daemon to make sure remote queues are populated[234G[[31mfail[39;49m]
     * Starting Bridge file events into upstart[234G[ OK ]
    Code
    Doing sanity-checks (Startup): * Starting minisatip server[234G[ OK ]
    .
     * Starting minisatip server[234G[ OK ]
    Starting DLNA/UPnP-AV media server : minidlna * Starting minisatip server[234G[ OK ]
     * Starting minisatip server[234G[[31mfail[39;49m]
     * Stopping minisatip server[234G[ OK ]

Liebe Grüße g ;)

Edited once, last by gggggg (April 9, 2016 at 6:29 PM).

• Hi,

Grüße
    cinfo

cinfo:

der vdr-tausch bezieht sich doch auf RC10 V2.94.3, aber ich verwende doch z.zt. RC9.

hab's trotzdem probiert, geht natürlich nicht (bleibt dann bei bm2lts-logo lcd-anzeige stehen, bis ich dann vdr von RC9 übertrage - läuft dann direkt weiter).

teste gerade folgende energie-einstellung:
    taste ausschalten: standby
    auto stromsparen: aktiv
    standby nach: nie
    ausschalten nach: 1 min.

nach einer aufnahme um ca. 02:30 uhr fuhr die box sauber in den deep-standby.
    werde noch ein paar solche aufnahmen einstellen, in der die box vor der timer-aufnahme sicher im deep-standby ist.
    wenn die box im standby nach einer aufnahme verbleibt ist nicht so schlimm, als wenn die box beim boot-up stehen bleibt (dann schalte ich sie halt später in den deep-standby).

verbleibe jetzt trotzdem noch in RC9 - macht einfach einen stabileren eindruck als die RC10 Varianten (2.94.3 / 2.94.4).

btw: es ist mir nicht immer möglich, einen beitrag einzustellen, da mich das portal komischerweise beim aufruf des unterforum "bm2lts" immer mit "sie haben keine berechtigung" ablehnt ??? ;( ;( ;(

ist die AVGII gegenüber der AVGI ein rückschritt ? wurde die damals von reelmedia als billigere variante hergestellt ? zwecks intel , bzw. amd cpu's.

schönes we...

AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner

• Hi,

der vdr-tausch bezieht sich doch auf RC10 V2.94.3, aber ich verwende doch z.zt. RC9.

verbleibe jetzt trotzdem noch in RC9 - macht einfach einen stabileren eindruck als die RC10 Varianten (2.94.3 / 2.94.4).

Wir unterstützen aber immer nur die letzte "develop" Version,
    da ansonsten keine Weterentwicklung erfolgen kann. Auch eine Rückstellung unserer Testegeräte erfolgt nicht.

ist die AVGII gegenüber der AVGI ein rückschritt ? wurde die damals von reelmedia als billigere variante hergestellt ? zwecks intel , bzw. amd cpu's.

kann man so nicht sagen, nur das Reel den Wechsel beim Boardhersteller mitmachen mußte.

Grüße
    cinfo

• Hallo!

Ich bin auf meiner Hauptbox wieder auf die Reelsoft 12.12.1 zurückgekehrt.
    Ich werde aber auf meiner Testbox weiterhin BM2LTS testen.

Was mir am Bundesliga-Wochenende aufgefallen ist, ist die fehlende Multifeed-funktion.
    Da ich nur das Bundesliga / Sportpaket mit HD-Option nutze, weiß ich jetzt, nicht ob diese Funktion noch zeitgemäß ist.

Gruß
    GeorgS04

PS: Ich habe auf meiner Testbox BM2LTS V2.80A mit den nötigen Anpassungen installiert, da es meiner Ansicht nach mit der Reel-Hardware am stabilsten läuft. (noch)

Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen

Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

Edited once, last by GeorgS04 (April 11, 2016 at 12:39 AM).

• der vdr-tausch bezieht sich doch auf RC10 V2.94.3, aber ich verwende doch z.zt. RC9.

hab's trotzdem probiert, geht natürlich nicht (bleibt dann bei bm2lts-logo lcd-anzeige stehen, bis ich dann vdr von RC9 übertrage - läuft dann direkt weiter).

Nein! Der VDR-Tausch bezog sich auf die RC9 2.94.3 und hat dort definitiv bei mir auch funktioniert.

2.94.3 = RC9
    2.94.4 = RC10

Unicable

• Nein! Der VDR-Tausch bezog sich auf die RC9 2.94.3 und hat dort definitiv bei mir auch funktioniert.

2.94.3 = RC9
    2.94.4 = RC10

hallo nk111,

folgende iso's wurden bereit gestellt:

- BM2LTS_V2.90_RC9_Route66_Release.iso
    - BM2LTS_V2.94.3_RC10_Route66_Release.iso <- für dieses gab's den vdr-tausch und kernelpdate
    - BM2LTS_V2.94.4_RC10_Route66_Release.iso

ich habe alle iso's auf meinem server liegen.

aufgrund von problemen in V2.94.3 RC10 stellte cinfo dafür ein kernelupdate und kurz darauf einen überarbeiteten vdr zur verfügung.

der angebotetene vdr gilt nicht für RC9 (war mir ja auch klar - hab's ja nur kurz ausprobiert).

ich erwähnte dies ja nur (also bzgl. RC9), weil diese info's für cinfo evtl. von bedeutung sein könnte.

verwende seit 05.04.16 die RC9 ohne weitere probleme - so passt's also ganz gut.

viele grüße...

• ah sorry, dann war ich durcheinander. Der Tausch hat jedenfalls bei 2.94.3 funktioniert :)

Unicable

• nk111:

ja, hat bei mir ebenfalls funktioniert.
    hatte halt die startup-probleme (beide RC10 Varianten).
    deswegen fahre ich z. zt. die RC9.

noch ein großer dank an alle anderen, mit deren beiträge ich viel lösen konnte !!!

vg...

• Kann mir hier keiner helfen, warum ich im Recordingsordner ein Verzeichnis Recordings habe und das geht rekursiv weiter. Blöd daran ist, dass bei runterfahren, Abstürzen usw. erst der Recordings/Recordings-Ordner aufgebaut wird und ich bis ca. 15 min. auf die anderen Dateien warten muss. Auch habe ich den Eindruck, dass die Box seit dem häufiger abstürzt.
    Diese Ordner tauchten vor ein paar Wochen plötzlich bei der Stable auf. Als ich ca. Ostern auf Develop umgestiegen bin, war der Ordner zuerst weg. Bis ich aber alles so weit eingestellt hatte (fstab usw.), war er wieder da. Hilfe! :)

Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

• Hi,

Morgen, cinfo:
    - Kannst du meine Meldungen bez. 2.94.4 ab Post 1007 nachvollziehen ?
    - Was ist OK bzw. was muss geändert werden ?

die Gub Änderung wäre wichtig und sollte dann wieder zum sauberen Start der Box betragen

Änderung /etc/default/grub & grub.all in

#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

die # fehlt hier.

Nach der Änderung der Dateien auf der KOnsole ein

Code
    update-grub
    init 6

Dann sollte alles passen.

Grüße
    cinfo

• Kann mir hier keiner helfen, warum ich im Recordingsordner ein Verzeichnis Recordings habe und das geht rekursiv weiter. Blöd daran ist, dass bei runterfahren, Abstürzen usw. erst der Recordings/Recordings-Ordner aufgebaut wird und ich bis ca. 15 min. auf die anderen Dateien warten muss. Auch habe ich den Eindruck, dass die Box seit dem häufiger abstürzt.
    Diese Ordner tauchten vor ein paar Wochen plötzlich bei der Stable auf. Als ich ca. Ostern auf Develop umgestiegen bin, war der Ordner zuerst weg. Bis ich aber alles so weit eingestellt hatte (fstab usw.), war er wieder da. Hilfe! :)

Hi,

einfach mal hier im Forum/BM2LTs suche wurde schon mehr mals beschrieben.

Der war wohl immer in dr fstab da passte was nicht

Lösche infach mal das Hauptverzeichnis und öffne das Setup Menü und werfen die Mediapartition einmal raus und binde die dann wieder ein.
    Dann nach einem Reboot sollte es wieder passen.

Grüße
    cinfo

• Hallo!
    Kann sich mal einer hierzu äußern?

Was mir am Bundesliga-Wochenende aufgefallen ist, ist die fehlende Multifeedfunktion.

Da ich nur das Bundesliga / Sportpaket mit HD-Option nutze, weiß ich jetzt nicht , ob diese Funktion noch zeitgemäß ist.(war ja nur bei den SD-Kanälen)

Ist nicht wichtig, aber eine Frage wert.

GeorgS04

Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen

Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!