VDR-Neuling will seine erste DVB-C-Box bauen

• N'Abend zusammen,

wie es der Titel schon vermuten lässt bin ich was VDR angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren. Wir hatten bisher nur eine VCR-DVD-HDD-Kombibox im Einsatz die aber mittlerweile im Sterben liegt (IDE-Festplatte... Warum muss so was auch immer zur Weihnachtszeit passieren...).
    Dementsprechend bin ich momentan angehalten zeitnah Ersatz für das "gute Stück" zu beschaffen da in den nächsten Wochen ja massenweise Zeug im TV läuft das aufgenommen werden will.

Hab schon das Wiki, einige Foren-Threads und auch die User-Signaturen gewälzt und zumindest einen groben Überblick was gern verwendet wird und funktioniert, auf Basis dessen hab ich jetzt eine Zusammenstellung beisammen und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Was ich mir momentan zusammen gesucht habe:
    Mainboard ASRock B85M-HDS
    CPU Intel Celeron G1820
    RAM 4GB DDR3-1333
    GraKa PNY GeForce GT 720
    DVB-C-Karte DD Cine C2T2 V7 (bzw. deren L4M-Ableger)

Als Gehäuse ein Silverstone ML03B, 3TB WD Green als Systemplatte, LG GH24NS für DVDs.
    Fernbedienung haben wir schon eine Harmony 300 im Einsatz, die sollte sich ja verwenden lassen. Anfangs hab ich noch überlegt mir einen IR-Empfänger anhand der Anleitungen selber zu basteln, aber bevor ich mich verlöte oder irgendwas grille greif ich wohl doch lieber zum Atric.

GraKa-mäßig wurde in letzter Zeit ja fast durch die Bank die GT630 von Zotac empfohlen, die GT720 hat laut Datenblatt des Händlers ebenfalls einen GK208, allerdings mit auf 28nm geschrumpften Strukturen. Sollte also bei ähnlicher Leistung sparsamer laufen.

Was mich bei der C2T2 ein wenig irritiert sind die Unterschiede in den Produktfotos bei L4M und DD... Die DD hat insgesamt 3 Flachband-Buchsen auf dem Board und ein leicht anderes Platinen-Layout, bei L4M sind es nur 2. Soweit ich das bisher gelesen hab sind die L4M-Karten doch nur in der Firmware angepasst dass sie nur noch unter Linux laufen und daher etwas günstiger, oder? Hoffe insofern dass L4M einfach nur Fotos einer älteren Kartenrevision verwendet und es sich trotzdem um die selbe Hardware handelt...

Softwaremäßig hat es mir yaVDR angetan, sieht ziemlich gut aus und scheint mir auch simpel genug in der Bedienung zu sein dass meine Technik-DAUs im Haushalt auch damit klar kommen :whistling:

Was ich noch bei vielen gelesen hab ist eine SSD als Systemplatte. Ich weiß dass dadurch vor allem der Boot-Vorgang um einiges flotter von statten geht, aber durch die doch recht saftigen Kosten für die Erstanschaffung eines VDR versuch ich momentan den Preis soweit es geht ein wenig zu drücken. Wenn dann später gemeckert wird dass es doch schneller gehen sollte kann ich immer noch ein "Upgrade" vorschlagen, aber momentan ist das Budget ausgereizt.

Schönen Abend euch ^^

VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

• Hallo,

guter Beitrag zum Einstieg ;) . Grundsätzlich hast Du bei der Wahl der Komponenten alles richtig gemacht - in dieser Kombination funktioniert das. Für Mainboard und CPU wäre das hier evtl. noch eine Alternative - hier ist auch der serielle Anschluss für den Atric mit dabei. SSD ist 'nice to have', geht natürlich auch ohne. Mit einer CineCT machst Du nichts verkehrt, da habe ich auch mehrere im Einsatz.

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
    Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33, Zotac GT630 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

• Hi BJ1,

das Board sieht auch nicht übel aus, was mir aber auf Anhieb auffällt sind die nur 2 SATA-Ports. Durch das eingeplante DVD-Laufwerk wären die dann schon ausgereizt und ein evtl. späteres Update auf SSD+HDD verbaut.
    Das B85M hat laut Datenblatt einen Typ-5 COM Pin header, der Atric sollte sich also anschließen lassen. Und nenn mich paranoid, aber ich bin absolut kein Fan von fest verbauten Prozessoren/Kühlkörpern sondern halt mir lieber die Option offen die entsprechenden Teile später austauschen zu können. ^^

Schön zu sehen dass du die Kombi Atric + Harmony 300 im Einsatz hast, bestärkt mich schon mal in meiner Hoffnung das zum Laufen zu bekommen xD

VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300

• Moin..

GraKa-mäßig wurde in letzter Zeit ja fast durch die Bank die GT630 von Zotac empfohlen, die GT720 hat laut Datenblatt des Händlers ebenfalls einen GK208, allerdings mit auf 28nm geschrumpften Strukturen. Sollte also bei ähnlicher Leistung sparsamer laufen.

GT630 gibt es in zwei Versionen:
    alt: GF108 mit ~65W TDP und 96 Shader-Einheiten
    neu: GK208 mit ~25W TDP und 384 Shader-Einheiten

Ausreichen würden beide. Die 720 ist etwa gleichwertig zur 630 v2, mit leichten Vorteilen zur 630.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Schön zu sehen dass du die Kombi Atric + Harmony 300 im Einsatz hast...

Ich sollte mal meine Signatur ändern :whistling: . In der Tat lief die Kombi Atric/Harmony bis zum Ausfall der Harmony ohne Probleme. Jetzt tut's anstelle der Harmony eine URC OneForAll...

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
    Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33, Zotac GT630 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

• So, Cine und Atric sind schon mal bestellt, der Rest kommt im Lauf des Abends auch noch in den Warenkorb :D

wirbel: dass es 2 revs der 630 gab/gibt hatte ich schon gesehen, aber wer heute noch Karten mit Fermi kauft ist selber schuld...

BJ1: na dann, aber Hauptsache es lief mal :P

Und lol, mal wieder gemerkt wie schnell Überweisungen innerhalb des VR-Bankenverbunds sind... Am Nachmittag bei L4M die Karte bestellt, vor 20min die Versandbestätigung durch DHL bekommen (am Sonntag!) xD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!