Probleme mit Transponder 9

• Hat sonst noch jemand spezifische Probleme mit dem Transponder 9 auf Astra1(KR)?

Bei dem VDR eines Freundes sind die dort laufenden Sender kaum zu gucken, beispielsweise Sport1 US HD, AXN HD, Fox HD
    (Sky Abo ist selbstverständlich vorhanden, alle anderen Sender auf anderen Transpondern funktionieren).

Fehlermeldungen im Log sehen dann so aus:

Wenn ich die Zwischenfrequenz des Transponders berechne (11332.25 MHz - 9750 MHz = 1582,25 MHz) dürfte da eigentlich störendes im Weg sein, das GPS Band (1575 MHz) wäre noch am nächsten. Als DVB-Hardware stecken in der Maschine zwei Skystar 2 HD (PCIID 1822:4e35, Mantis) Karten.

• Das Problem ist neu, sei einem "apt-get upgrade" nach einer Weile. Die Hardware hatten wir schon überprüft und zu der spezifischen Frequenz des Transponders hatte ich ja bereits ausgerechnet, dass da keiner der erwähnten Störer unterwegs ist.

Trotzdem ist das Problem gelöst: mit den Treibern aus "media-build-experimental-dkms" funktioniert es jetzt wieder (vorher kein spezielles Paket installiert, also aus den normalen Kernel-Quellen).
    Es scheint also so, als seien mit irgendwelchen Updates da auch Regressions beim Treiber reingekommen zu sein.

• Ich weiß nicht warum Du immer nur die eine Hälfte meines Postings liest, aber Dich trotzdem auf die andere Hälfte beziehst.

Ich habe geschrieben, dass *vorher* das "vanilla" Linux Modul aktiv war, es dann bei Updates (von irgendwas 6-12 Monate altem auf 3.2.0-67 oder auch 3.2.0-68) zu dem Fehler gekommen ist und *jetzt* mit (erstmals) Media-Build-Experimental wieder alles funktioniert.

Ich weiß auch nicht, warum Du Berechnungen in Anführungszeichen gesetzt hattest, es war eine korrekte (bzw korrigiere mich wenn sie falsch ist!) Berechnung der Zwischenfrequenz. Die Zwischenfrequenz ist ein guter Indikator (wenn auch nicht der Einzige) ob da etwas reinstrahlen kann. Wenn es eine "generische" Funkquelle wäre, würde ich davon ausgehen, dass *entweder* ein größerer Teild es Spektrums betroffen ist und nicht nur ein einzelner Transponder *oder* es bekannte Probleme mit einem bestimmten Transpondern und "üblichen" Funkstörungen gibt (deswegen auch meine Frage).

Meine Interpretation des Fehlerbildes ist also tatsächlich, dass auf dem Wege von vanilla dvb Treiber unbekannt (6-12 Monate alt) bis zu 3.2.0-67 (bzw 68) eine Regression dazugekommen ist, die im media-build-experimental entweder nicht vorhanden ist oder durch das überarbeitete Tuning nicht auftritt. Wenn Du eine andere hast wie sich der Fehler lediglich durch Software-Änderungen (wie beschrieben) reproduzieren und wieder lösen lässt, bin ich ganz Ohr...

Edited once, last by fnu (August 31, 2014 at 7:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!