Hallo liebe VDRler!
Ich bastel seit kurzem an einer Möglichkeit, Aufnahmen zu katalogisieren. Mangels Kenntnisse wie ich in einem Shell-Script oder per C eine SQL-Datenbank ansprechen kann, gehe ich den Umweg über lynx und PHP.
Das klappt soweit auch ganz prima. Es wird der Titel, Untertitel, Aufnahmedatum, Filmlänge und EPG Information abgespeichert. Das Ganze läuft über einen Befehl in der reccmds.conf. Hier wird per lynx ein PHP-Script mit dem Pfad der Aufnahme aufgerufen. Und da ist auch schon der Knackpunkt: z. B. die Aufnahme "/video/%Quarks_&_Co./2004-02-11.10.45.88.88.rec" beinhaltet leider ein "&". Für das PHP-Script bedeutet das also: der nächste Parameter beginnt nach dem "&".
Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit ein "&" in einem Parameter einzubauen (bitte belehrt mich eines besseren :]). Da meine Kenntnisse bei Shell-Scripten mehr als dürftig sind nun meine Frage. Wie kann ich solche unerwünschten Zeichen in einem Textstring ersetzen?
Oder alternativ: wie kann ich direkt in der Shell eine SQL-Datenbank ansprechen? Ich habe hier zum Testen erstmal MySQL laufen (vielleicht etwas überdimensioniert, aber viele gute Erfahrungen von der Arbeit).
Weiterhin ist geplant, daß man direkt aus VDR heraus nach Titeln suchen kann. Z. B. weil man nicht mehr weiß, ob man denn diesen Film schon archiviert hat. Außerdem möchte ich noch weitere Informationen abspeichern. Als da wären:
- Anzahl der Audiospuren, eventuell mit den zugehörigen Sprachen
- Tonformat (DD, MPEG)
Wie kann man denn diese Informationen aus den Aufnahmen gewinnen?
Schon mal Danke an Alle, die sich hierzu Gedanken machen.