irmplircd - USB Atmel ISP Programmer

• Nachdem ein USBISP aus China nicht zum Erfolg führte, hab ich mir das USB Atmel ISP Programmer bei ulrichradig geordert.
    Als Empfänger hab ich den von easy-vdr gebaut. Da ich bisher noch keine microController geflasht habe, tue ich mich nun etwas schwer.

Kann mir bitte jemand erklären wie die richtige Inbetriebnahme aussehen sollte?

Ich habe den Controller richtig (5x kontrolliert) zusammen gelötet. Dann die udev Regel angepasst und mit dem PC via USB verbunden.
    Grüne LED leuchtet und dmesg erkennt den Controller auch.
    Nach meinem Verständnis, muss ich nun die FW main.hex aus irmpusb-master mittels avrdude flashen.

Da liegt das Problem, dass dies nicht funktioniert. Rote LED flackert kurz und Ende. J2 für slow speed hab ich auch getestet.

Hab ich ein Fehler in meiner Denkweise die main.hex flashen zu wollen? Muss ich den USB ASP Chip völlig anders flashen?

arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

• Ich kann Dir nicht helfen und möchte Dir auch nicht den Bastelspaß nehmen, aber Martin bietet das auch als Fertiggerät an: Platinen oder Fertiggerät USB-Einschalter und IR-Receiver

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• Welchen Programmer willst du verwenden, um den USBASP zum IR Receiver umzuflashen?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• lini: Wenn Du zwei gekauft hast kann der eine den anderen flashen.

Wenn Du zwei IR Receiver willst musst Du drei Programmer kaufen.
    Bei 10 Receivern => 11.
    (Ich kann auch noch mehr Beispiele :§$% )

Wenn Du nur einen Programmer hast schick mir diesen inkl. frankiertem Rückumschlag.

Don't eat yellow snow...

• An einen USB-ASP schließst du den Chip an, den du gerade programmieren willst.

Willst du den Atmega auf dem USB-ASP programmieren weil du den Atmega drauf zweckentfremden willst, brauchst du wohl zweiten Programmer dazu, z.B. einen zweiten USB-ASP (oder jeden andren der grad greifbar ist, z.B. AVR Dragon, einen Arduino las Programmer nutzen, was auch immer).

Du könntest z.B. den China Clone benutzen den zweiten gekauften zu flashen oder umgekehrt.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• wirbel
    Okay. Hab ich also ein Schritt vergessen. Der China Import ist ein Solcher.
    Die also z.B. via USB an den PC und wie weiter? Den 10 poligen Ausgang an den obigen 10 poligen Ausgang?
    Hat da wer ne Beschreibung?

fnu
    Der von dir verlinkte Controller ist schon geflasht?
    Getreu dem Motto "Plug and Pray"? ;)

arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!