Skript für Zeiten wo Server angeschaltet sein soll gesucht

  • Hallo,


    ich habe hier eine komische Idee und weiss nicht wie ich es lösen kann. Zur Zeit fährt mein VDR-Server bei Inaktivität herunter und wacht bei ggf. anstehenden Aufnahmen automatisch wieder auf. Soweit so gut.

    In meinem Fernseher ist ein Upnp-client eingebaut mit welchem ich die Aufnahmen per twonky/minidlna anschauen kann. Was mein Fernseher leider nicht kann ist das Aufwecken der WOL. (von anderen Rechnern aus funktioniert es).

    Da es eigentlich relativ feste Uhrzeiten sind an denen der Fernseher genutzt wird viel mir die folgende Idee ein. Kann ich nicht einfach anstehende Aufnahmen zu den Hauptzeiten definieren das zwischen diesen Uhrzeiten der VDR-Server gestartet wird und auch anbleibt. Es sollen natuerlich keine sinnlosen Aufnahmen auf der Festplatte abgespeichert werden. Gibt es hierfür bereits eine "fertige" Lösung?

    Als zweite Idee könnte ich mir vorstellen das die vorhandene Fritzbox ein WOL-Signal sendet wenn z.B. der Fernseher im Netzwerk erkannt wird. Dieses scheint bislang innerhalb des LAN nicht zu funktionieren, sondern nur aus dem Internet heraus. vielleicht gibt es ja eine Art-Skript in der fritzbox was ich aktivieren kann.

    Alternativ habt ihr bestimmt noch jede Menge anderer Ideen.


    danke Gabor

  • Es gibt bei epgsearch sogenannte Switchtimer.
    Wenn die in die normaler Timerlogik des VDRs greifen, sollte er damit auch aufwachen.

    Ansonsten würde ich mir etwas ins Shutdown-Skript reinbasteln. Sollte sich relativ simpel lösen lassen. Kommt aber stark auf die Distribution und die jeweilige Komplexität der Distribution an.

    VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

  • Gibt es hierfür bereits eine "fertige" Lösung?

    Unter Debian/Ubuntu gibt es das vdr-addon-acpiwakeup für den VDR, mit dem man regelmäßgie Aufwachzeiten außerhalb des VDRs definieren kann - das lässt sich recht bequem über eine Konfigurationsdatei einstellen: http://www.yavdr.org/documentation/…p_conf_emphasis

    Wenn man das auf die Spitze treiben will, kann man auch mein acpiwakeup-ng nutzen, die rrule-Regeln sind noch mal deutlich mächtiger als das was das acpiwakeup-Addon anbietet: https://github.com/seahawk1986/acpiwakeup-ng

    Für das Anbleiben kannst du dann noch ein passendes Kriterium in den Shutdown-Hooks definierten (z.B. einfacher Uhrzeit-Vergleich, der den Shutdown verhindert).

    Meine VDRs

    VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Falls man einen Server/Router hat welcher eigene Konfigurationen zulässt könnte man auch den Fernseher per ping überwachen und von dort ein WoL auf den VDR ausführen.

    Gruß
    Frodo

    Meine VDR Hardware

    YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

    YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

    YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

    YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

    YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

  • meinen Dank an alle Unterstützer.

    so ich habe mir vorerst damit geholfen meiner Fritzbox ein kleines Skript unterzujubeln, welche den Server nach dem Einschalten des Fernsehers startet:

    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92539&s=2e47f0851c7fbdcf03fbd758b66bec0a&p=510043&viewfull=1#post510043

    Mit Hilfe des lifeguard-addons bleibt dann der Server auch angeschaltet bis der Fernseher wieder aus ist.
    Ich denke mal mit der Lösung kann ich leben. Mal schauen was der WAF dazu sagt.

    danke
    gabor

  • Als weiterer Tipp:

    Man kann den VDR auch mit diesen Plugins zu bestimmten Zeiten (analog einem Aufnahmetimer) hochfahren lassen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scheduler-plugin (bei mir installiert)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Exec-plugin

    Die Zeiten kann man dann direkt über den VDR programmieren/ändern.

    Marcus

    My VDRs:

    Display Spoiler

    1: J4105-ITX Board mit 120W PicoPSU, Antec Fusion V2, Sony LCD-TV, TBS DVB-S2 6981, PCTV 292e mit DVB-T/T2
    2
    :
    C2D E7500, Zotac ITX GF9300-I-E, Medion Digitainer mit Futaba MDM166a Display, Dyon Live 24 TV, Hauppauge WinTV 5525HD (DVB-S2/C)
    3: J4105-ITX Board mit 90W PicoPSU, SilverStone SUGO SG05, Megtron LCD 240x128, Samsung LCD-TV, DVB-S2 CINE S2 V5.5, PCTV 292e mit DVB-C

    4. AMD X2 4850e, Asus M3N78-VM, EIZO Flexscan L565 17" TFT, DVB-S2 TT-3200, DVB-C Cinergy 1200
    5. AMD Athlon64 3500+, FUJITSU SIEMENS ESPRIMO E5625, GF8200, DVB-S2 TT S2-1600

    6. derzeit ungenutzt: Atom N330, Zotac IonTX-F-E

    OS: Xubuntu 18.04 mit VDR-Paketen (VDR 2.4.0) vom yaVDR-PPA, I965 bzw. NV 340.108

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!