Hallo Zusammen,
es scheint eine unaufhörliche Geschichte zu sein. Linux (hier im speziellen openSUSE 13.1) und die Soundwiedergabe.
Gestern lief noch alles "normal". VDR, XBMC, Streams über Browser, VLC, usw. Heute Morgen schalte ich den PC ein und was funzt nicht? Der Sound. Zu Beginn meiner "Linux-Karriere" habe ich dann festgestellt, dass PULSEAUDIO und SUSE wohl keine wahren Freunde mehr werden. Seitdem konfiguriere ich den Sound lediglich nur noch via ALSA - pulseaudio wird erst gar nicht mehr installiert:
Ausgabe von: aplay -l
Display Spoiler
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 3: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Meine /etc/asound.conf
Display Spoiler
pcm.stereo_analog {
type hw
card 0
device 0
channels 2
}
pcm.stereo_digital {
type hw
card 0
device 3
channels 2
}
pcm.stereo_hdmi_1 {
type hw
card 1
device 3
channels 2
}
pcm.stereo_hdmi_2 {
type hw
card 1
device 7
channels 2
}
Meine /~/.asoundrc
Display Spoiler
defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
defaults.pcm.device 7
Die Pegel unter ALSAMIXER (HDA Intel als auch HDA Nvidia) sind alle auf 100% Lautstärke. Ich habe mit "speaker-test -c2 -D <device>" alles durchprobiert was geht (hw, plughw, aliase) - nix. Entferne ich das HDMI-Kabel und teste "speaker-test -c2 -D pcm.stereo_analog", geht der Sound wieder, aber ohne HDMI-Kabel gibt es leider kein Bild.
Nochmal: Gestern TV, XBMC und Web-Stream genutzt. Wie Abends immer einen Sleep-Timer gesetzt, und noch etwas TV geschaut. Als ich heute Morgen den PC einschalte, obwohl von mir persönlich "nichts" geändert wurde, gibt es mit gestecktem HDMI-Kabel kein Ton mehr - ohne schon.
Was auch immer jetzt schon wieder hackt !?!?
Vorab schon mal vielen Dank für euren Input und Hilfestellung.
LG
Neo
EDIT: Den VDR starte ich mit folgenden Plugins - VDRPLUGINS="-P'softhddevice -f -D -v vdpau -a pcm.stereo_hdmi_1' -P'streamdev-server'"