w_scan macht Probleme bei ./configure, make, make install

• Hallo,
    ich habe mir vor kurzem meinen VDR einrichten wollen. Nach der Installation wurden aber keine Sender gefunden, obwohl ich mir eine Channels.conf fuer Astra 19E2 erstellt hatte.
    Der Support von DD hat mir geraten, es mit w_scan zu versuchen, also habe ich mir die neueste Version von der wirbel-Seite runtergeladen und wollte das installieren.
    Zunaechst lief auch das ./configure ohne Fehler einwandfrei durch.
    Beim make habe ich aber bei allen Versuchen immer eine Fehlermeldung zu dump-vlc????.m3p erhalten.
    Deshalb habe ich nach einer aelteren Version von w_scan gesucht, aber keine ausser der neuesten von 20140118 gefunden.

Was laeuft also falsch bei der Installation von w_scan??
    Kann mir jemand eine Hilfe, Rat, oder einen Tip geben, den Fehelr zu beheben?
    Vielen Dank im voraus!

Gruesse
    vdvogt

• Moin,

Was laeuft also falsch bei der Installation von w_scan??
    Kann mir jemand eine Hilfe, Rat, oder einen Tip geben, den Fehelr zu beheben?
    Vielen Dank im voraus!

Da du nix zu deinen System schreibst.... ist das eher schwierig .... vermute mal dein DVBAPI ist zu alt.

Ich selbst habe hier DVBAPI5.4 mit w_scan 20130331 am Start

Frank

• Was laeuft also falsch bei der Installation von w_scan??

Ja, genau diese Info verschweigst du uns.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Hallo,
    ich habe Debian Wheezy ohne GUI installiert. Sonst nichts.
    Wahrscheinlich muss ich noch was anderes installieren, damit w_scan einwandfrei laeuft.
    Was bitteschoen?

Gruesse
    vdvogt

• Vielleicht solltest Du einfach mal eine gescheite Fehlemeldung posten.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Reicht das w_scan aus den Paketquellen nicht? Notfalls kann man ja einfach das neuere Paket für jessie lokal bauen lassen: https://packages.debian.org/de/jessie/w-scan

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Das Paket heißt w-scan, weil Unterstriche im Debian-Namensschema für Pakete eine andere Funktion haben.
    Wenn du mal reinschaust, was da für Dateien drin stecken, findest du auch das w_scan Binary: https://packages.debian.org/de/wheezy/amd64/w-scan/filelist

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Mit gentoo lässt es sich anstandslos bauen.

Würde mich auch wundern wenn nicht, habe heute auf meiner Pogo ( Debian Oldstable ) v4l git gebaut.... w-scan 20140118 lässt sich auch ohne Probleme bauen. :)

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!