Aufnahmen verschieben mit extrecmenu / Berechtigungen

• Hi,

ich habe in mein Aufnahmeverzeichnis einen FTP-Server eingebunden (unter /srv/vdr/video.00/10.FTP-SERVER), auf dem VDR-Aufnahmen liegen. Der Server wird mittels autofs mit Leserechten gemountet, damit beim Verschieben nicht versehentlich Aufnahmen vom Server gelöscht werden. Das Kopieren von Aufnahmen auf meine lokale Festplatte funktioniert damit einwandfrei. Einziges Problem: Die Aufnahmen werden auf meiner Festplatte nicht mit den passenden Rechten abgelegt, ich muss erst die Dateien z.B. mittels

Code
    chmod 644 *.ts index info resume

lesbar machen, damit VDR die Aufnahme abspielen kann. Das müsste doch auch eleganter gehen, indem die Dateien direkt mit passenden Rechten abgelegt werden. Kann man dies bei autofs oder extrecmenu irgendwie als Option mitgeben?
    EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass beim update des Aufnahmeverzeichnisses gleich die Rechte passend gesetzt werden - hab aber keine Ahnung wie sich das machen lässt...

Gruß maz

Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Edited once, last by maz (January 19, 2014 at 3:16 PM).

• Quick&Dirty: Cronjob, der die Berechtigungen alle X Minuten setzt?

VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

• Hi,

danke für die Tipp, genau das suche ich. Ich denke das Skript von extrecmenu lässt sich so einfach nicht verändern (ist im tarball), ohne neu zu kompilieren (?). Die -r Option müsste das auch leisten können, aber wie müsste der Befehl dann genau aussehen, damit er genau auf die jeweilige Aufnahmedateien angewandt wird?

Code
    -r CMD,   --record=CMD   call CMD before and after a recording, and after                           a recording has been edited or deleted

Gruß maz

Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

• Falls es jemanden interessiert: Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Mountparameter von autofs angepasst habe. Mit der Option umask=022 werden die Ordner und Dateien standardmäßig mit Berechtigung 755 angelegt und sind damit auch für VDR lesbar bzw. editierter.

Gruß maz

Meine VDRs:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!