Ruckler im Bild und Ton bei Live TV auf dem RPI

• Hallo,
    ich nutze Openelec und habe dort VDR am laufen und habe leider ein Problem beim Live TV. Immer mal wieder springt der Prozess [mmcqd/0] in die Höhe und nutzt um die 20-30% COU und genau in diesen Momenten ruckelt das Bild und Ton. Ich habe gelesen, dass es mit der SD Karte bzw. I/O zusammenhängt. Nun ist meine Vermutung, dass VDR viel schreibt auf meiner SD Karte, aber ich bin mir nicht sicher was genau. Ich habe nebenbei die Log gecheckt und dort ist nicht auffälliges zu sehen. Ich habe auch schon zum Test den DVBLink Server laufen und dort sehe ich diesen Prozess nicht eine Sekunde und TV läuft butterweich. Vielleicht hat ja von euch einer Tipps, wie ich evtl. die SD Karte entlasten kann, bzw. was es überhaupt sein könnte.

Übrigens restarte ich meinen RPI dauert es erst mal um die 30 Minuten, bis der Prozess [mmcqd/0] verschwindet. Das ganze tritt nur bei aktiviertem VDR auf.

Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

• sd karte ist schrott beim pi
    grade im verbindung mit vdr das ist mir auch schon aufgefallen
    nen bootloader auf die sd-karte und das os auf nen usb-stick und du hast ruhe

ich denke mal der schuldige könnte der epg-scan oder ähnliches sein

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

• Ich denke hier fehlen noch einige Informationen wie, welches Ausgabedevice nutzt du, welche VDR Version, welche Plugins?
    Hast parallel Aufnahmen laufen? Ansonsten schreibt VDR nicht sonderlich viel, vielleicht mal ein wenig syslog, ansonsten epg-Infos und dann die üblichen Konfigurationsdateien etc. alles aber nicht viel und dauerhaft.

Gruß
    Martin

• Ich denke hier fehlen noch einige Informationen wie, welches Ausgabedevice nutzt du, welche VDR Version, welche Plugins?
    Hast parallel Aufnahmen laufen? Ansonsten schreibt VDR nicht sonderlich viel, vielleicht mal ein wenig syslog, ansonsten epg-Infos und dann die üblichen Konfigurationsdateien etc. alles aber nicht viel und dauerhaft.

Gruß
    Martin

vdr (2.0.1/2.0.0) - The Video Disk Recorder + vnsi. Als Plugins sind nur wirbelscan aktiviert. Es laufen keine Aufnahmen parallel.
    EDIT: Ich habe eben noch mal die Logs geprüft und es scheint nicht an dem EPG zu liegen.
    EDIT2: Ist wohl doch das EPG: http://pastebin.com/kE7Jfpma Jup es ist garantiert das EPG :(
    EIDT3: Habe nun mal den EPG Scan in XBMC während der Wiedergabe deaktiviert und das Geschreibe wurde weniger und bisher scheint es gut zu laufen. Mal etwas laufen lassen und testen :)

Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

Edited 8 times, last by mezo (January 7, 2014 at 4:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!