[Projekt] USB Switch8

• [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/elf-001.gif] Frohe und friedliche Weihnachten wünsche ich Euch allen [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnac…ie_xmas_184.gif]

Ich habe von meinem letzten Projekt noch 3 unbestückte Platinen über, die könnte ich auch fertig stellen und zum Selbstkostenpreis weitergeben, wenn jemand Interesse daran hat.

worum geht es:

Ich habe mir Platinen geätzt , zur Abfallminimierung habe ich die gesamte Fotoplatine dafür ausgenutzt. Entstanden sind USB-Schalter mit 8 Kanälen. Die HW basiert auf einem AVR Attiny 2313. Die Software (Firmware AVR und PC-Steuerprogramm) basiert auf der V-USB Referenz Implementation von Objective Development --> http://www.obdev.at/products/vusb/powerswitch.html. Die Software unterliegt der GPL2. Soweit notwendig, habe ich HW und die Programmierung für den Tiny 2313 adaptiert.
    Der Vorteil gegenüber einigen anderen Schaltungen und Produkten liegt für mich darin, das hier die Schaltzustände in den AVR geschrieben werden und so dauerhaft erhalten bleiben ( bsw. nach Power-off oder Reset). Es wird also nur für die Zustandsänderungen oder evtl. bei Statusabfragen mit dem AVR kommuniziert.
    Ich habe einen Switch in meinem VDR eingebaut. Dort lasse ich die Hintergrundbeleuchtung von meinem Front-TFT per Script direkt vor dem VDR Start zuschalten bzw. beim herunterfahren abschalten. Über einen weiteren Port kann ich eine externe Festplatte zu schalten.
    Um flexibel zu sein, habe ich das Projekt zwei geteilt. Der USB Switch8 liefert hier Schaltpegel, die dann vielfältig genutzt werden können. Bsw. können direkt Signal-LEDs oder Relais bzw OptoMOS Halbleiter-Relais angeschlossen werden. Es können aber auch Power-Mosfets gesteuert werden, die dann größere Verbraucher schalten könnten. Diese Ansteuerung sollte dann über eine weitere Platine erfolgen.

Für eine weitere Anwendung plane ich demnächst eine solche Platine, die über vier Kanäle wahlweise 5 oder 12 Volt schaltet (je nach FET Typ max. 9 Ampere bzw. 5,3 Ampere) sowie die restlichen vier Kanäle über Transistoren nach Masse durch schaltet (max. 100mA). Auf dem USB Switch8 liegen die Schalt-Pegel der 8 Ports am 10 poligen Micromatch Steckverbinder an. Dort kann ein Stecker mit Flachbandkabel angeschlossen werden. Am 4 poligen Micromatch Steckverbinder wird das USB Kabel angeschlossen. Auf dem USB Switch8 befinden sich auch noch zwei Signal-Leds, die den Schaltzustand der Ports 1 und 2 anzeigen.

• Ich melde mal Interesse für eine Platine an :)

PS. Frohe Weihnachten

OK, ich habe Dich vorgemerkt.
    Brauchst Du auch noch die passenden Schneidklemmstecker für die Micromatch Verbinder? Die könnte ich auch beilegen

• wie angekündigt habe ich jetzt auch die Leistungsschalter (also quasi die Endstufen) fertig gestellt. Nemon hatte sich für seinen PC gewünscht, das er sein Ambilight aus den 5 Volt vom PC Netzteil versorgen und dann mit dem USB Switch schalten möchte. Ich habe die Power Mosfets gegen leistungsfähigere Hexfets getauscht. Die Leistungsdaten sind jetzt folgende:
    Port 1und 2 können im Maximum 13/16 Ampere an 12 Volt schalten. Die Limitierung auf 13 Ampere kommt durch die Wago Klemmen zustande. Wenn man die Anschlusskabel direkt anlötet, können max. 16 Ampere geschaltet werden.
    Geprüft habe ich diese Ports mit 10,04 Ampere an 5,13 Volt. Ich habe auch den Ri der Schalter bestimmt, indem ich den Spannungsabfall an den Schraubklemmen der Wago-Klemmen gemessen habe. Bei 10,04 Ampere betrug der Spannungsabfall 42,8 mV, dies entspricht einem Ri des Schalters von 4,26 mOhm. Der dritte und vierte Schalter kann max 9 Ampere an 20 Volt schalten. Geprüft wurden diese mit 4,4 Ampere an 12,05 Volt. Ri = 14mOhm.
    Die Ports 5 - 8 können max 250mA bei 45 Volt schalten. Geprüft mit 100mA an 12 Volt.
    Da Power Mosfets eine gewisse Gate Spannung zum vollständigen Schalten brauchen, sind die Ports 1 und 2 vorrangig für Spannungen ab 3,3 Volt - 12 Volt gedacht. Die Ports 3 und 4 sollten ab 10 - 20 Volt betrieben werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!