Sollen allerdings nur ein paar Aufnahmen drauf liegen reicht auch einfach ein kleiner Server mit Linux, VDR, 1 oder 2 Platten fuer die Aufnahmen und halt DVB-Karten. Die Platten muessen dann ja auch nicht so schnell sein.
Was macht ein NAS den besser als ein "kleiner Server" und vor allem wo ist eigentlich der Unterschied. Wieso müssen in einem NAS die Platten schneller sein als in einem Server? Komische Antwort die du gibst.
Meiner Meinung nach ist der Raspberry Pi fuer das Abspielen von Videos in HD voellig in Ordnung. Das Menue von XBMC ist allerdings nicht so fluessig wie ich es gerne haette. Aber dafuer sprechen halt so Punkte wie Stromverbrauch und Groesse fuer den RPi. Mein RPi braucht im idle wenn XBMC laeuft nur etwa 3W. Beim Abspielen von HD Videos war es, soweit ich das in Erinnerung hatte, etwa gleich.
Ist doch Unsinn mit dem Stromverbrauch als Argument, schön dass der Rpi nur 3 Watt verbraucht und ich finde das auch sehr beeindruckend....aber, ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern des TO Spaß an einem stockenden und zickenden RpI haben und sich mit den 3 Watt als Trostpflaster zufrieden geben und sich ihrem Schicksal stellen :).
Das Teil ist für uns Frickler ok aber für den Gebrauch als Receiverer/Mediaplayersatz ziemlich ungeeignet...es sei denn man möchte seine Eltern in den Wahnsinn treiben :).